Alarmierende Zustände im Schulsystem – Förderung fällt wegen Corona aus!

Alarmierende Zustände im Schulsystem – Förderung fällt wegen Corona aus!

Die Ergebnisse einer Elternumfrage des BVL (Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V.) zeigen einen gravierenden F?rdermissstand in Schulen, der sich durch die Pandemie deutlich versch?rft hat. Das Aufholpaket des Bundes l?st die dramatische Situation der Kinder nicht.

Die Bundesregierung hat im Mai 2021 ein Aktionsprogramm “Aufholen nach Corona” f?r Kinder und Jugendliche verabschiedet. Zum Abbau der Lernr?ckst?nde soll 1 Milliarde Euro bis einschlie?lich 2022 eingesetzt werden. “Wir sind mehr als entt?uscht, dass man bei ca. 8,3 Millionen Sch?ler*innen nur 120 Euro pro Sch?ler*in veranschlagt, um die Lernr?ckst?nde aufzuholen. Ganz vergessen werden die Kinder, die eine individuelle F?rderung ben?tigen, weil sie massive Probleme im Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen haben. ?ber 2 Millionen Sch?ler*innen mit besonderem F?rderbedarf werden schlichtweg vergessen”, beklagt Tanja Scherle, Bundesvorsitzende des BVL.

Eine aktuelle Elternumfrage des BVL zeigt die massiven Probleme in unserem Schulsystem. 63% der Sch?ler*innen mit F?rderbedarf haben zu Corona-Zeiten keine schulische F?rderung erhalten; fehlende individuelle F?rderung beklagen 78% der Eltern und 71% die nicht ausreichende F?rderkompetenz der Lehrkr?fte. ?ber die H?lfte der Kinder (55%) erh?lt bereits eine au?erschulische F?rderung, die haupts?chlich von den Eltern finanziert wird. Unser Bildungssystem kollabiert nicht nur zu Corona-Zeiten, sondern ist bereits seit vielen Jahren am Limit, wie die Umfrage zeigt.

Kinder m?ssen die Kulturtechniken des Lesens, Schreibens oder Rechnens bestm?glich lernen, denn darauf baut ihre gesamte weitere Bildung auf. Wenn bereits ?ber 50% der Kinder mit F?rderbedarf au?erschulische F?rderung erhalten, versagt unser Bildungssystem. Eltern geben monatlich ?ber 250 Euro aus, um fachkompetente au?erschulische F?rderung zu finanzieren. Kinder aus finanziell benachteiligten Familien fallen durchs Raster. Den Weg zum Jugendamt gehen die wenigsten Eltern und auch dort sind die Gelder knapp. Mit dem Aufholpaket k?nnen nur 14 Tage F?rderung pro Sch?ler*in finanziert werden, und es erfasst nicht die kritische Lage vieler Kinder und Familien.

600 Milliarden Euro wurden von der Regierung als Wirtschaftsstabilisierungsfond bereitgestellt und bisher nur 3,7 Milliarden Euro abgefordert. Das nicht abgeforderte Geld muss dringend in die Bildung flie?en, damit junge Menschen eine gute Ausbildung erhalten, um zuk?nftig als qualifizierte Fachkr?fte der Wirtschaft zur Verf?gung zu stehen. “Wenn wir noch nicht einmal die Ressourcen bereitstellen, Grundsch?ler*innen ausreichend Lesen, Rechtschreiben und Rechnen beizubringen, ?ber 25.000 Grundschullehrkr?fte fehlen, die ihnen diese Basisfertigkeiten vermitteln und alle nur zuschauen, ohne zu handeln, dann l?uft hier grunds?tzlich etwas schief. Das ist schon lange kein schulisches Problem mehr, sondern wird zur volkswirtschaftlichen Katastrophe”, sagt Scherle.

Kinder und Lehrkr?fte werden von der Bildungspolitik allein gelassen. Qualifizierte au?erschulische F?rderkr?fte k?nnen nur unter erschwerten Bedingungen in die schulische F?rderung eingebunden werden, weil es an der B?rokratie scheitert. Der Beruf Lehrer*in wird immer unattraktiver und deswegen fehlen Nachwuchskr?fte. Durch diese Missst?nde und fehlende Investitionen in die Bildung geht Deutschland viel Wirtschaftskraft verloren. “Wir haben bereits im Mai 2020 bei den Ministerien ein Nothilfepaket gefordert und erst nach Monaten die Antwort erhalten, dass die Ministerien alles im Blick haben. Wo bleiben die Ma?nahmen, um Kindern eine Bildungsperspektive zu geben und seelisches Leid zu ersparen? Das “Aufholpaket” ist nur ein Tropfen auf den hei?en Stein, und es m?ssen dringend tragf?hige Konzepte f?r Sch?ler*innen mit besonderem F?rderbedarf bereitgestellt werden”, fordert die BVL-Bundesvorsitzende Tanja Scherle.

Die Ergebnisse der Elternumfrage sind im Internet unter http://www.bvl-legasthenie.de abrufbar.

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