Anuga 2021 – italienische Aussteller sehr zufrieden.

Anuga 2021 – italienische Aussteller sehr zufrieden.

Rund 10.000 Besucher konnten die Vielfalt der italienischen Spezialit?ten und Delikatessen am ITA-Gemeinschaftsstand entdecken

149 italienische Aussteller konnten den gastronomischen Reichtum des Landes rund 10.000 Besuchern aus 98 Nationen im Rahmen des ITA-Gemeinschaftsstandes vorstellen.

“Vielf?ltig, innovativ und traditionsreich zugleich” – so hat Francesco Alfonsi, Direktor des Berliner B?ros der Italian Trade Agency (ITA), den Gemeinschaftsstand Italiens auf der 36. Anuga beschrieben. “Alle unsere 149 Aussteller haben sich sehr gl?cklich gesch?tzt, ihre Gesch?ftspartner wieder pers?nlich treffen zu k?nnen sowie neue Kontakte zu kn?pfen. Auch f?r italienische Hersteller bleibt die Anuga die Weltleitmesse f?r Lebensmittel und Getr?nke eine unabdingbare Plattform f?r den italienischen Export”.

Am Gemeinschaftsstand der Italian Trade Agency haben Produzenten, Konsortien sowie regionale Vertretungen zwischen dem 09. und dem 13. Oktober 2021 das breite Spektrum der italienischen Ern?hrungsindustrie vorgestellt. Dazu geh?rten:

-48 Aussteller, die Bioprodukte (insbesondere Milchprodukte und Wein) pr?sentierten,
-22 Aussteller, die Halal bzw. Koscher-Produkte wie Pasta oder Backprodukte vorstellten,
-20 Aussteller, die auch laktosefreie bzw. glutenfreie Spezialit?ten im Angebot hatten, wie etwa Mozzarella di Bufala.

“Es besteht kein Zweifel, dass die Pandemie und die Klimakrise das Bewusstsein der Verbraucher weltweit gesch?rft haben, sodass sie sich f?r den Kauf von Bioprodukten entscheiden. Das l?sst sich auch an den italienischen Bio-Exporten erkennen. Im Vergleich zu 2019, sind diese im Jahr 2020 um 8% gestiegen. In den letzten 10 Jahren (2010-2020) ist sogar ein dreistelliger Anstieg der Exporte zu verzeichnen, der bei +149% liegt” kommentierte Francesco Alfonsi weiter.

Mit 43 Milliarden Euro dank exportierter Waren und einem Gesamtumsatz von 143 Milliarden Euro war Italiens umsatzstarke Ern?hrungsbranche auch im Jahr 2020 die zweitwichtigste Industrie nach dem Metall- und Maschinenbau. Selbst im Pandemiejahr ist der Sektor um nur 1,4 % zur?ckgegangen – im Vergleich zu einem Durchschnitt von -11,5%. Der Export, der 2020 um 6,9% gestiegen ist, hat dabei eine sehr wichtige Rolle gespielt.

Deutschland ist und bleibt das wichtigste Abnehmerland Italiens (25% des gesamten Exportvolumens), gefolgt von Frankreich (17%), den USA (14%) und dem Vereinigten K?nigreich (12%). Im Jahr 2020 hat Deutschland Weine, Getr?nke und Essige in H?he von 1,5 Milliarden Euro aus Italien importiert. Auch frisches Obst (1 Milliarde Euro), Teigwaren (864 Mio. Euro) und Molkereiprodukte (664 Mio. Euro) spielten eine bedeutende Rolle. Zu den wichtigsten Eigenschaften der “Made in Italy” Produkte geh?ren die gesch?tzten Ursprungsbezeichnungen (g.U.) und die gesch?tzte geografische Angabe (g.g.A.). Insgesamt tragen 312 Agri-Food Produkte und 526 Weine aus Italien diese europ?ischen Qualit?tssiegel.

Keywords:Anuga,Aussteller

adresse

https://essen.pr-gateway.de/anuga-2021-italienische-aussteller-sehr-zufrieden

Powered by WPeMatico