Auf zu digitalem Neuland

Auf zu digitalem Neuland

Wie Event-Dienstleister sich f?r das “New Normal” positioniert haben

Durch die Corona-Pandemie wurden f?r die Bev?lkerung unz?hlige allt?gliche Vorg?nge und Gewohnheiten erschwert, vom normalen Einkauf ?ber die Freizeitgestaltung bis hin zur zwischenmenschlichen Kommunikation. W?hrend all diese Punkte jedoch durch Kompromisse, Vorsichtsma?nahmen und Umwege in beschr?nktem Ma?e weiterhin durchf?hrbar waren, standen viele Unternehmen vor einer Reihe unl?sbarer Probleme, denn oft genug steht gerade der pers?nliche Kontakt im Mittelpunkt der Arbeit. Doch wenn es schlichtweg unm?glich ist, weiter zu verfahren, wie bisher, dann ist es n?tig, sich den Gegebenheiten anzupassen. Und genau das hat die Reutlinger Firma click it getan.

2009 gegr?ndet, verfolgte das Unternehmen um die Gr?nder Sybille und Ronny Buck das Ziel, das Konzept einer mobilen Fotobox f?r Events aller Art zur Verf?gung zu stellen und dabei laufend weiterzuentwickeln. Die zunehmende Digitalisierung hat auch vor dieser Idee nicht Halt gemacht: Ein paar Jahre sp?ter war die eigens entwickelte Online-Foto-Plattform bereits nicht mehr wegzudenken, w?hrend man die Boxen auf immer gr??eren und bekannteren Events entdecken konnte.

Doch schlie?lich kam das verh?ngnisvolle Jahr 2020. Der Lockdown im M?rz schien mit einem Mal das ganze Land stillzulegen. Ungewissheit und Angst kursierten, in den Haushalten, aber auch in den Firmen. Wie w?rde es weitergehen?

Auch click it stand nun vor der gro?en Herausforderung, sein Portfolio neu aufzustellen. Statt jedoch in Ratlosigkeit zu versinken, machte das Unternehmen aus der Not eine Tugend. Von nun an wurde sich mit Innovation und l?sungsorientiertem Handeln auf die digitale Welt konzentriert. Das Konzept hinter der Fotobox wurde erweitert und zun?chst auf die Online-Welt zugeschnitten. So war es von nun an m?glich, die nun digitalen Events auch mit digitalen Inhalten aufzulockern. Mit dem sogenannten Selfiebooster wurde die Fotobox einfach auf das Smartphone geholt, virtuelle Teilnehmer konnten ihren Zusammenhalt durch ein mit einer starken Botschaft versehenes Online-Fotomosaik auszudr?cken und die Foto-Landkarte bot sogar eine L?sung f?r internationale Teams. Durch derartige M?glichkeiten konnte durch click it ein Teil des Zusammengeh?rigkeitsgef?hls zur?ckgewonnen werden, was vielen Menschen durch die Isolation von Freunden, Familie und Arbeitskollegen abhandengekommen war.

Doch auch bei vielen Unternehmen sorgte die Zusammenarbeit mit dem Reutlinger Anbieter f?r einen Wechsel hin zu einer positiven Perspektive. Gerade hinsichtlich digitaler Events wurde die Pandemie nunmehr als Chance angesehen, schlie?lich er?ffneten sich bei einer solchen Veranstaltung eine ganze Bandbreite neuer M?glichkeiten. So wurden Teilnehmende unter anderem durch den Einbau von Gamification-Elementen aktiviert: Mit einer Online Foto-Tombola beispielsweise wird ein automatisierter, zeitgesteuerter Verlosungs-Modus f?r ein Gewinnspiel erm?glicht. Auf diese Weise k?nnen Teilnehmerzahl und Reichweite gesteigert und gleichzeitig Leads gewonnen werden. Fotoaktionen wie diese entwickelten sich nach und nach zu einem effektiven Instrument in der Marketing-Klaviatur verschiedenster Firmen.

Als die ersten Lockerungen in Aussicht waren, wich das Unternehmen jedoch nicht wieder von dem eingeschlagenen Kurs ab. Zur Verbindung der On- und Offline-Welt wurde nun zus?tzlich auf Hybrid-L?sungen gesetzt, so dass es f?r die Nutzung der click it-Angebote fortan keine Rolle mehr spielte, ob die Eventteilnehmer vor Ort waren oder nicht. Gleichzeitig baute man die Funktionen zur Lead-Generierung aus, um potenzielle Kunden durch zus?tzliche Anreize noch st?rker an die Marke zu binden.

Schlie?lich waren unter gewissen Voraussetzungen auch wieder Live-Events m?glich. Nun konnte click it auf die Offline-Angebote vor der Pandemie zur?ckgreifen, gleichzeitig war die Nachfrage nach digitalen M?glichkeiten nach wie vor hoch. In zwei Jahren hat es das Unternehmen durch eine wichtige Fokus?nderung also geschafft, erfolgreich und weiterentwickelt aus der Pandemie hervorzugehen – laut eigener Aussage sogar “st?rker als jemals zuvor”!

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