Autohandel muss sich auf Wandel einstellen

Autohandel muss sich auf Wandel einstellen

Autohandel muss sich auf Wandel einstellen

Autoh?ndler m?ssen sich auf Umstellungen einstellen. Immer mehr Kunden bevorzugen den direkten Kauf des Fahrzeugs ab Werk. Das f?hrt ?ber kurz oder lang zu Ver?nderungen im Vertrieb.

Die Digitalisierung hat l?ngst weite Teile des Handels erfasst. Kunden bestellen ihre Waren im Internet in Online-Shops und sparen sich den Weg in die Ladenlokale. Viele Branchen haben sich inzwischen auf diese Entwicklung eingestellt. Eine Ausnahme ist nach wie vor der Autohandel. Hier findet zumindest der Kauf von Neuwagen immer noch zumeist ?ber einen H?ndler statt, so die Wirtschaftskanzlei MTR Rechtsanw?lte.

Doch auch im Autohandel k?nnten sich die Zeiten ?ndern und die Digitalisierung voranschreiten. Die ersten Informationen ?ber die Fahrzeuge holen sich die Verbraucher zumeist sowieso durch eine Recherche im Internet. Ihre Kaufentscheidung ist oft schon gefallen, bevor sie ?berhaupt ein Autohaus betreten. G?be es keine gesetzlichen Einschr?nkungen, w?rde vermutlich auch der Kauf von Neuwagen verst?rkt ?ber das Internet erfolgen. Bei Gebrauchtwagen spielen entsprechende Portale l?ngst eine entscheidende Rolle.

Diese Entwicklung sorgt daf?r, dass sich auch die Autoh?ndler umstellen und anders organisieren m?ssen. Mehr Digitalisierung und weniger Showroom werden k?nftig gefragt sein. Wie Marketwatch.com berichtet, wird in den USA das “Direct-to-consumer-Modell” immer beliebter. Die Corona-Pandemie wirkte daf?r noch wie ein Beschleuniger. Durch Lieferengp?sse w?hrend der Pandemie standen nicht mehr hunderte Pkw beim Autoh?ndler und warteten auf einen Abnehmer, sondern nur noch wenige Fahrzeuge. Dem Umsatz habe das jedoch keinen Abbruch getan, berichtet Marketwatch.com. Die interessierten Kunden konnten das Fahrzeug immer noch in Augenschein nehmen und bei einer Probefahrt testen. Ihre Wunschausf?hrung haben sie dann mit ein paar Klicks im Internet konfiguriert und direkt ab Werk bestellt.

Das Autohaus wird dadurch nicht ?berfl?ssig, seine Rolle wird sich aber wandeln. Werkstatt und Service oder die Umsetzung von R?ckrufen werden einen wichtigeren Raum einnehmen.

F?r die Autoh?ndler hei?t es, sich rechtzeitig auf diesen Wandel einzustellen. Die Pr?sentation weniger Modelle wird ausreichen und riesige Ausstellungsfl?chen unn?tig werden. Das spart Geld, das in den Ausbau von digitalen Angeboten, Reparatur- und Serviceleistungen gesteckt werden kann.

Im Vertriebsrecht erfahrene Rechtsanw?lte k?nnen beraten.

https://www.mtrlegal.com/rechtsberatung/handelsrecht/vertriebsrecht.html

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