Automobilbarometer 2019 International / Elektromobilität – die Reichweitenangst der Verbraucher (FOTO)

Automobilbarometer 2019 International / Elektromobilität – die Reichweitenangst der Verbraucher (FOTO), ————————————————————–
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http://ots.de/2rHNWC
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München (ots) –

– Die große Mehrheit der Verbraucher sieht bei der Fahrleistung
von Elektroautos und dem öffentlichen Ladenetz noch
Nachholbedarf.

– Im Alltag kämen die meisten Verbraucher jedoch mit Reichweiten
von 100 Kilometern pro Tag aus.

– Vertrauen hängt von Qualität und Quantität der Infrastruktur ab
und wird für den Erfolg des E-Autos entscheidend sein.

Die Aussage, dass an der Elektromobilität kein Weg mehr
vorbeiführt, unterschreiben inzwischen die meisten Verbraucher. Nach
den Ergebnissen des Automobilbarometer 2019 von Consors Finanz sind
weltweit 84 Prozent der Auffassung, dass die alternative
Antriebstechnik eine vielversprechende Zukunft hat. Als eines der
größten Kaufhindernisse entlarvt die Studie dabei jedoch die Sorge,
mit einem Elektroauto nicht weit genug fahren zu können. Für 42
Prozent der Befragten kommt ein Erwerb aus diesem Grund nicht
infrage. In Deutschland sagen das sogar 69 Prozent. 25 Prozent
weltweit beziehungsweise 38 Prozent der deutschen Befragten würden
sich erst dann für ein Elektroauto entscheiden, wenn die Batterie
mindestens 500 Kilometer durchhält. Dabei legen die wenigsten
Autofahrer solche Strecken pro Tag wirklich zurück, so die
Studienergebnisse.

Zu wenig Ladesäulen, zu lange Ladezeiten

“Die Reichweitenangst ist auch deshalb so groß, weil die
Ladeinfrastruktur die Verbraucher nicht überzeugt”, folgert Bernd
Brauer, Head of Automotive Financial Services, aus der Studie. So
sind 75 Prozent der Befragten der Meinung, dass die öffentlichen
Ladestationen entlang des Straßennetzes bislang nicht in
ausreichender Menge vorhanden sind (Deutschland 81 Prozent). 74
Prozent (in Deutschland 85 Prozent) halten zudem die Batterieladezeit
für deutlich zu lang. Für 52 Prozent könnte das Interesse an einem
Elektroauto erst geweckt werden, wenn die Ladegeschwindigkeit maximal
30 Minuten dauert. “Die Infrastruktur ist ein wichtiges Thema”,
bestätigt Professor Dr. Claus-Christian Carbon, Inhaber des
Lehrstuhls für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre an der
Otto-Friedrich-Universität Bamberg. “Dabei kommt es zum einen auf
Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit an und zum anderen darauf, ob und
wie viele Schnellladesäulen auf der Wegstrecke vorhanden sind.”

Sorge der Verbraucher stimmt mit tatsächlichen Bedürfnissen nicht
überein

Die Studie zeigt indes auch sehr deutlich: Die Reichweitenangst
ist ein Hindernis, das in erster Linie im Kopf der Verbraucher
existiert. Im Durchschnitt legen sie gerade einmal 51 Kilometer an
einem Wochentag zurück. In Deutschland sind es sogar nur 43
Kilometer. Lediglich zehn Autofahrten im Jahr sind weltweit
durchschnittlich länger als 400 Kilometer – in Deutschland nur acht.
“Dennoch darf der psychologische Effekt einer ausreichenden
Versorgung nicht unterschätzt werden”, glaubt Bernd Brauer. “Der
Erfolg des E-Autos ist stark abhängig von der Infrastruktur.”
Professor Carbon ergänzt: “Sobald nur eine einzige Schnellladesäule
in erfahrbarer Weite vorhanden ist, sinkt auch drastisch die
Reichweitenangst.”

Die vollständige Studie kann abgerufen werden unter
https://studien.consorsfinanz.de.

Über die Studie

Das Automobilbarometer International wird jährlich von Consors
Finanz herausgegeben. Die Verbraucherstudie wurde von Juni bis Juli
2018 durch Harris Interactive in 16 Ländern durchgeführt: Belgien,
Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien,
Japan, Mexiko, Norwegen, Polen, Portugal, Spanien, Südafrika, der
Türkei und den USA. Insgesamt wurden über 10.600 Personen im Alter
zwischen 18 und 65 Jahren befragt (Online-Befragung über CAWI). Diese
Personen wurden aus einer repräsentativen nationalen Stichprobe des
jeweiligen Landes ausgewählt.

Über Consors Finanz

Consors Finanz ist eine Marke der internationalen BNP Paribas
Gruppe. Sie gehört zu den führenden Consumer-Finance-Anbietern in
Deutschland. Im Unternehmensfokus steht die Vergabe von
Konsumentenkrediten, insbesondere die Absatzfinanzierung im Einzel-
und Online-Handel sowie in Auto-, Caravan- und Motorradhäusern.

Das Produktportfolio umfasst Ratenkredite, Kartenprodukte mit
Verfügungsrahmen und endfällige Kredite sowie in Zusammenarbeit mit
Kooperationspartnern ergänzende Versicherungs- und Zusatzprodukte.
Vertriebspartner sind Handelsunternehmen jeder Größe, Banken und
Versicherungen. Als Mitglied des Bankenfachverbandes hat sich Consors
Finanz dazu verpflichtet, den strengen Verhaltensregeln der
verantwortungsvollen Kreditvergabe von Verbraucherkrediten zu folgen.
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Über BNP Paribas in Deutschland

BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler
Reichweite. Sie ist mit mehr als 202.000 Mitarbeitern in 72 Ländern
vertreten, davon nahezu 154.000 in Europa. In Deutschland ist die BNP
Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 13 Gesellschaften
erfolgreich am Markt positioniert. Privatkunden, Unternehmen und
institutionelle Kunden werden von rund 5.300 Mitarbeitern bundesweit
in allen relevanten Wirtschaftsregionen betreut. Das breit
aufgestellte Produkt- und Dienstleistungsangebot von BNP Paribas
entspricht dem einer innovativen Universalbank.
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Consors Finanz
Dr. Stefan Mette
Pressesprecher
Tel.: +49 (0) 89 55 11 3140
E-Mail: presse@consorsfinanz.de

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