Beim Online-Shopping gefälschte Bewertungen erkennen – Aktueller Tipp der ERGO Versicherung

Beim Online-Shopping gefälschte Bewertungen erkennen – Aktueller Tipp der ERGO Versicherung

Experten der ERGO Group informieren

Alina Gedde, Digitalexpertin von ERGO:
Eine gro?e Auswahl, g?nstige Preise und die komfortable Lieferung bis vor die Haust?r: Es gibt viele Gr?nde, online zu shoppen. Bewertungen von anderen Kunden bieten dabei oft eine gute Entscheidungshilfe. Aber Achtung: Rezensionen im Internet k?nnen gef?lscht sein. Ein erstes Indiz hierf?r ist die Sprache: Sind Bewertungen ?berm??ig positiv oder negativ ohne konkrete Details geschrieben, sollte das stutzig machen. Haben mehrere Bewertungen gleiche oder sehr ?hnliche Formulierungen, sind Rechtschreibung und Grammatik h?ufig falsch oder klingt der Text sperrig, k?nnen das ebenfalls Anzeichen sein. Ein kritischer Inhalts- und Produktcheck ist gerade auch im Zeitalter generativer k?nstlicher Intelligenz, die schnell und professionell Bewertungen erstellen kann, wichtig. Dar?ber hinaus sollten K?ufer misstrauisch sein, wenn Produkte recht neu auf dem Markt sind, aber schon besonders viele – meist auch begeisterte – Rezensionen bekommen haben. Es gilt zudem, die Profile der Rezensenten kritisch zu pr?fen: Schreiben sie besonders viele Bewertungen zu bestimmten Produkten? Dann Vorsicht, denn nicht nur auf Social-Media-Plattformen, sondern auch bei Produktbewertungen gibt es Fake- und Bot-Accounts, die automatisiert Inhalte erstellen und verbreiten. K?ufer sollten sich demnach auf mehreren Portalen zu einem Produkt informieren, stets einen wachsamen Blick behalten, Formulierungen gegebenenfalls in Suchmaschinen auf Duplikate pr?fen und auf verifizierte Accounts achten – sowohl bei den Verk?ufern als auch bei den Rezensenten. Auch wenn es keine hundertprozentige Garantie gibt: Diese Schritte k?nnen helfen, um Entt?uschungen und Betr?gereien beim Online-Shopping entgegenzuwirken.
Anzahl der Anschl?ge (inkl. Leerzeichen): 1.699

Weitere Ratgebertexte stehen f?r Sie unter www.ergo.com/ratgeber bereit. Sie finden dort aktuelle Beitr?ge zur freien Nutzung.

Das bereitgestellte Bildmaterial darf mit Quellenangabe (Quelle: ERGO Group) zur Berichterstattung ?ber die Unternehmen und Marken der ERGO Group AG sowie im Zusammenhang mit unseren Ratgebertexten honorar- und lizenzfrei verwendet werden.

Keywords:ERGO, ERGO Group, Hartzkom, Versicherung, Verbraucher, Online, Bewertungen, Online-Shopping, Rezensionen, Internet, Fake, K?ufer

adresse

Powered by WPeMatico

https://freizeit.pr-gateway.de/beim-online-shopping-gefaelschte-bewertungen-erkennen-aktueller-tipp-der-ergo-versicherung