Benutzerfreundliche Websites – Worauf kommt es an?

Benutzerfreundliche Websites – Worauf kommt es an?

Oft werden wir gefragt, ob die Benutzerfreundlichkeit von Websites wichtig ist. Wir behaupten, dass es nichts Wichtigeres als die Benutzerfreundlichkeit einer Website gibt! Denn nur mit einer ?berschaubaren Struktur und gut aufbereitetem Content schaffst Du es, Deine User auf der Seite zu halten und sie durch Deine Inhalte zu begeistern. Dies hat einen direkten Einfluss auf Google, denn je l?nger Besucher auf Deiner Seite bleiben, desto mehr erh?lt Google den Eindruck, dass er dem Suchenden die richtige Seite vorgeschlagen hat. Das wirkt sich auf die Position der Seite aus und sorgt f?r eine bessere Sichtbarkeit bei potentiellen Besuchern. Grund genug einen Fachartikel zu schreiben, der vertiefend auf die wichtigsten Faktoren f?r eine benutzerfreundliche Seite eingeht.

Am Anfang steht die Website-Struktur
Der Aufbau Deiner Webpr?senz sollte eine klare Struktur haben, das hei?t, dass die Navigation logisch aufgebaut sein sollte. Deshalb solltest Du bei der Entwicklung Deiner Website als erstes eine komplette Struktur entwerfen, die alle Seiten enth?lt und nach den wichtigsten Keywords ausgerichtet. Zur genauen Erstellung der Struktur arbeiten wir mit einer Mindmap, um auf einen Blick alle Seiten und Unterseiten sehen zu k?nnen. Daraus ergibt sich ein klarer Aufbau, den der Webentwickler Seite f?r Seite umsetzen kann.

Seitenaufbau und Unique Content
Steht die Struktur, solltest Du mit dem logischen Aufbau der einzelnen Seiten beginnen. Dies ist sowohl f?r den User, als auch f?r Google, wichtig. Die Seiten sollten eine ?berschrift als H1-Tag und mehrere Zwischen?berschriften als H2-HX-Tag haben. Achte bei den Titeln unbedingt auf Deine Leser. Das Erzwingen von Schl?sselw?rtern zur weiteren Optimierung der Seite ist unangemessen.
Die Aufteilung in einzelne Kapitel gibt eine klare ?bersicht und ist f?r Deine Besucher ?berschaubarer. Gerade bei gro?en Zielseiten und Blogbeitr?gen ist dies von Vorteil, da viele Benutzer nicht die gesamte Seite lesen, sondern nur die Informationen suchen , die Fragen beantworten oder einen Mehrwert schaffen. Weiterhin warnen wir davor, Deinen Text aus dem Internet zu kopieren, denn das erkennt Google mittlerweile sehr gut und straft Seiten daf?r ab.
Unique Content is King und je mehr Arbeit Du in den Inhalt Deiner Seite steckst, desto besser ist Deine Leadgenerierung es sich aus. Deine Besucher erkennen sehr schnell, ob die Seite nur f?r Google oder f?r den Kunden geschrieben wurde und interessanter Content setzt eigene Gedanken voraus.

Google und benutzerfreundliche Inhalte
Schreibst Du f?r Google oder Deine Kunden? Nat?rlich f?r Deine Kunden! Das bedeutet, dass der Kundenutzen immer ?ber der Suchmaschinenoptimierung steht. Um die Seitenqualit?t zu verbessern, muss Du einen perfekten Content liefern. Das ist die Pflicht. Die Onpage-SEO ist die K?r. Sie ist als Erg?nzung zu sehen, um Deine Seite bei Google zu positionieren. Hier gen?gt es, wenn Du Deine Meta-Tags auf Dein Main-Keyword abstimmst und Deine Keyworddichte bei maximal 3-5 % liegt. Eine ?beroptimierung f?hrt nicht nur zur Abstrafung bei Google, sondern verringert auch die Nutzerqualit?t.

Bilder, Grafiken und Videos – Content is King
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Das trifft auch auf Grafiken und Videos zu. Denn die Besucher Deiner Seite erwarten Antworten auf spezifische Fragen. Je schneller und leichter Du diese l?sen kannst, desto mehr Vertrauen bauen die Besucher zu Deiner Marke auf. Deshalb sollten Bilder, Videos und Grafiken auch Deinem Corporate Design entsprechen, um einen Wiedererkennungswert Deiner Marke zu schaffen. Ziel sollte es sein, dass potentielle Kunden Deine Marke anhand Deiner Bilder, Grafiken und Videos erkennen. Daraus ergibt sich die perfekte Markenpositionierung.
Mit einem guten Corporate Design positionierst Du Deine Marke nicht nur im Google-Suchnetzwerk, sondern auch in der Google Bildersuche und bei YouTube. Sind Grafiken besonders interessant, werden sie durch Besucher im Netz geteilt. Dadurch erh?hst Du die Customer Loyality und machst die Besucher Deiner Website zu Markenbotschaftern.
Das Internet ist voll von Inhalten, und es ist wichtig sicherzustellen, dass Deine Inhalte einzigartig sind. Eine der h?ufigsten Aussagen, die Du in SEO und Content Marketing h?ren wirst, ist “Content is King”. In der Tat haben SEO und Content Marketing viele ?berschneidungen.

SEO-Optimierung von Bildern
Wie oben beschrieben, sind Bilder extrem wichtig f?r Deine Website. Damit Google die Bilder erkennen und in die Google Bildersuche aufnehmen kann, m?ssen die Bilder mit einem Alt-Tag versehen werden. Durch die Optimierung des Alt-Tags kann Google somit einen weiteren Verweis auf den Inhalt Deiner Website geben. Der Alt-Tag sollte verwendet werden, um den Inhalt des Bildes zu beschreiben. Wie Yoast sagt: “Das Bild sollte das Thema des Beitrags widerspiegeln oder einen illustrativen Zweck im Artikel haben.” Weiterhin spielt die Konvertierung der Bilder eine wichtige Rolle bez?glich des Pagespeeds. Stelle bei der Durchf?hrung von SEO sicher, dass Du die Bilder richtig skalierst. Denn je gr??er das Bild, desto l?nger dauert das Laden der Seite. Skaliere das Bild entsprechend und stelle sicher, dass es in der kleinsten Gr??e angezeigt wird.

Der Ton macht die Musik
Stelle Dir einen Dialog mit Deinem Leser vor. Stelle Dir immer die Frage: Bist du interessiert und unterhaltsam? Denn wenn nicht, verlassen die Besucher Deine Website in Windeseile und suchen bei Deinem Konkurrenten nach Antworten. Das eingezahlte Vertrauen des Besuchers ist f?r immer verspielt. Wenn Du Inhalte erstellst, musst Du den Besucher ?berzeugen, dass Du ein Experte bist, der selbstbewusst neue Erkenntnisse bereitstellt. Du muss Deine Kunden begeistern k?nnen. Denn der beste Inhalt kommuniziert interaktiv mit seinen Kunden, stellt den Mehrwert da und ermutigt sie, weiterzulesen oder Dein Unternehmen zu kontaktieren.

Keywords:Benutzerfreundliche Websites, SEO-Optimierung

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