Blue Lagoon reicht endgültigen Antrag auf Abbaugenehmigung ein

24. Juli 2023 – Vancouver, British Columbia / IRW-Press / – Blue Lagoon Resources Inc. (das Unternehmen) (CSE: BLLG; FWB: 7BL; OTCQB: BLAGF) freut sich, bekannt zu geben, dass der Antrag auf Änderung der Genehmigungen nach dem Joint Mines Act / Environmental Management Act (JMAEMA) eingereicht wurde. Der JMAEMA-Antrag bezieht sich auf die Wiederaufnahme des Betriebs der Dome Mountain Mine in der Nähe von Smithers in British Columbia.

Die technische Prüfung dieses Antrags wird vom Ministry of Energy, Mines and Low Carbon Innovation (EMLI) [Ministerium für Energie, Bergbau und kohlenstoffarme Innovation], dem Ministry of Environment and Climate Change Strategy (ENV) [Ministerium für Umwelt und Klimastrategie] und der Lake Babine Nation (LBN) durchgeführt.

Das ursprünglich im September 2022 eingereichte Dokument befindet sich im Screening-Verfahren, das sich auf das Vorhandensein oder Fehlen der erforderlichen Informationen konzentriert. Das Verfahren wurde am 14. Juli 2023 abgeschlossen und führte zur offiziellen Einreichung des Antrags auf technische Prüfung. Der Screening- und Überprüfungsprozess konzentriert sich auf den technischen Aspekt aller Komponenten, die mit dem Bergbau zusammenhängen, und umfasst folgende Kapitel:

– Kapitel 1: Einleitung und Projektübersicht
– Kapitel 2: Grundlegende Informationen
– Kapitel 3: Bergbauplan
– Kapitel 4: Rekultivierungs- und Stilllegungsplan
– Kapitel 5: Modellierung, Schadensbegrenzung und Abwasserableitungen
– Kapitel 6: Prognosen der Umweltverträglichkeitsprüfung
– Kapitel 7: Überwachung der Auswirkungen auf die Umwelt
– Kapitel 8: Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz
– Kapitel 9: Management-Pläne

Die einzelnen Managementpläne umfassen:

– 9-A Umweltmanagementsystem
– 9-B Erosionsschutz und Sedimentkontrolle
– 9-C Bodenmanagementplan
– 9-D Managementplan für Altgestein und Klärschlämme ML/ARD
– 9-E Wasser- und Abwasser-Managementplan
– 9-F Vegetationsmanagementplan
– 9-G Managementplan für invasive Pflanzen
– 9-H Managementplan für Wildtiere
– 9-I Verfahren für archäologische Zufallsfunde
– 9-J Notfallpläne für über- und untertägige Bergwerke
– 9-K Brennstoffmanagement- und Kontrollplan für Leckagen
– 9-L Plan für Lagerung, Umschlag und Handhabung von Chemikalien und Materialien
– 9-M Abfallmanagementplan (Abfälle und Emissionen)
– 9-N Fledermaus-Managementplan
– 9-O Umweltüberwachung und -kontrolle
– 9-P Bodenkontrollmanagementplan
– 9-Q Plan für den Umgang mit Böden

Weitere Anforderungen an Managementpläne, die in Abschnitten von Kapitel 9 behandelt werden, sind unter anderem:

– 9.4 Umweltmanagementplan für die Bauarbeiten
– 9.13 Verkehrslenkungsplan für das Grubengelände
– 9.21 Lärmmanagementplan

Tabelle 1 zeigt die aktuelle 43-101-Ressource bei Dome Mtn.* (siehe Pressemitteilung vom 3. Februar 2022).

Tabelle 1

Klasse Tonnen Au Cap (g/t) Ag Cap (g/t) Au Unzen Ag Unzen
Nachgewiesen 136.000 10,32 57,31 45.000 250.000
Angedeutet 662.000 8,15 41,19 173.000 876.000
Vermutet 85.000 6,02 26,13 16.000 71.000

* Arseneau, G. 2022. Mineralressourcenschätzung für das Goldprojekt Dome Mountain, Smithers, British Columbia, Kanada, für Blue Lagoon Resources Inc. durch Arseneau Consulting Services erstellt, Stichtag 15. Oktober 2021, Berichtsdatum 31. Januar 2022.

Das Boulder-Adersystem ist ein steil abfallendes, strukturell kontrolliertes, in Quarzkarbonat eingebettetes Adersystem, das reich an Basismetallen und Gold ist. Die aktuelle Genehmigung des Unternehmens nach dem Minengesetz (M-237) sieht eine Produktion von bis zu 75.000 Tonnen pro Jahr vor.

Der von EMLI aufgestellte Zeitplan sieht 71 Tage für die Dauer der Antragsprüfung und 35 Tage für die Entscheidungsunterlagen und die Ausarbeitung der Genehmigung vor, wobei die endgültige Entscheidung über die Genehmigung am 14. Dezember 2023 fallen soll.

Wir freuen uns sehr, dass wir diesen Antrag fertiggestellt haben, sagte die Präsidentin und CEO von Blue Lagoon Resources, Rana Vig. Wir haben alle Anstrengungen unternommen, um diesen Antrag auf Änderung des Minengesetzes rechtzeitig fertigzustellen und prüfen zu lassen, damit er offiziell bei LBN, EMLI und ENV eingereicht werden kann, während wir gleichzeitig die laufenden Explorationsarbeiten und Bohrungen auf der Boulder-Ader und den Explorationszielen der gesamten Liegenschaft abschließen, fügte er hinzu.

Seit der Einreichung des Screening-Antrags im September 2022 hat das Unternehmen zwei Diamantkernbohrphasen mit insgesamt 41 Bohrungen und 12.327 Metern in Phase 2 2022 und 10 Bohrungen und 2.909 Metern in Phase 1 2023 abgeschlossen. Diese Bohrungen haben bestätigt, dass die Mineralisierung des Boulder-Adersystems mindestens die doppelte Streichenlänge der Ressource und die doppelte Ausdehnung neigungsabwärts aufweist, was ein starkes Potenzial für die Bestimmung einer Goldressource von über 1 Mio. Unzen entlang des Boulder-Adersystems mittels systematischer Infill-Bohrungen beweist (siehe Pressemitteilung vom 24. Mai 2023). Der potenzielle Cashflow aus der erwarteten Produktion im Jahr 2024 würde zur Finanzierung der Infill-Bohrungen und einer neuen und größeren Ressource beitragen.

Das Unternehmen hat zu diesem Zeitpunkt noch keine Entscheidung über die Aufnahme der Produktion getroffen und wird diese erst dann treffen, wenn alle Voraussetzungen für eine Genehmigung erfüllt sind. Jede Produktionsentscheidung vor dem Erhalt einer Machbarkeitsstudie der Mineralreserven, die die wirtschaftliche und technische Rentabilität des Projekts nachweist, ist mit erhöhter Unsicherheit und dem Risiko eines Fehlschlags verbunden.

Die wissenschaftlichen und technischen Angaben in dieser Pressemeldung wurden von William Cronk, P.Geo., der dem Unternehmen als qualifizierter Sachverständiger gemäß der Vorschrift NI 43-101 und als Berater zur Verfügung steht, genehmigt.

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