Bürgerservice Lörrach: Kürzere Wartezeiten, verbesserter Service dank FrontDesk und Unterstützung durch S-Management Services

Bürgerservice Lörrach: Kürzere Wartezeiten, verbesserter Service dank FrontDesk und Unterstützung durch S-Management Services

Durch den Einsatz der Terminmanagement-L?sung FrontDesk k?nnen Termine f?r Beh?rdeng?nge einfach online gebucht werden. Das f?hrt zu Effizienzsteigerungen und einer Entlastung der Verwaltung sowie zu gro?er Akzeptanz bei den B?rgerinnen und B?rgern.

Stuttgart, 04.06.2024 – Die zur DSV-Gruppe geh?rende S-Management Services (S-MS), etablierter Digitalisierungspartner f?r den ?ffentlichen Sektor, hat das digitale Termin- und Besucherstrommanagement FrontDesk bei der Stadt L?rrach eingef?hrt.

Die Stadt L?rrach im ?u?ersten S?dwesten Deutschlands ist – wie alle ?ffentlichen Verwaltungen – damit konfrontiert, dass durch den Fachkr?ftemangel immer weniger Personal bereitsteht, um die wachsenden Zust?ndigkeiten und die Menge an Aufgaben zu meistern. Das Resultat sind teilweise ?berlastete Besch?ftigte einerseits und aufgrund langer Warte- und Bearbeitungszeiten ver?rgerte B?rgerinnen und B?rger andererseits.

Die Stadtverwaltung wollte diesem Problem vorausschauend begegnen. Mit Unterst?tzung der S-Management Services hat sie das Terminmanagementsystem FrontDesk zur effizienten Terminvereinbarung im B?rgerservice eingef?hrt. Die B?rgerinnen und B?rger k?nnen nun ?ber die Webseite der Stadt L?rrach strukturiert nach Verwaltungsvorgang Termine buchen oder wo bereits m?glich einen Online-Antrag stellen. Gleichzeitig werden sie ?ber Voraussetzungen wie einzureichende Unterlagen oder Besonderheiten informiert. Bei spontanen Besuchen im Amt ist bei freien Kapazit?ten zudem eine kurzfristige Terminbuchung vor Ort am Terminal im Rathaus oder per Smartphone m?glich – ein Service, der bei den B?rgerinnen und B?rgern besonders gut ankommt, da sie keine langen Wartezeiten in Kauf nehmen m?ssen.

Durch das neue Tool werden die Besucherstr?me besser verteilt und Sto?zeiten verhindert. Die Belastung der Mitarbeitenden kann gesteuert und die Kapazit?ten k?nnen dem Bedarf einfacher angepasst werden. “Mit dem neuen Tool haben wir eine zukunftsf?hige L?sung zur Terminvereinbarung gefunden, die wir noch f?r weitere Bereiche und um weitere Funktionen ausbauen k?nnen”, erkl?rt Alexander Fessler, stellvertretender Leiter der Stabstelle Medien und Kommunikation bei der Stadt L?rrach. “Wir konnten bereits Wartezeiten reduzieren und k?nnen auf Kapazit?tsschwankungen schnell und einfach reagieren. Sowohl unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch die Fachbereichsleitung sind sehr zufrieden.”

“Durch das innovative Online-Terminmanagement sowie die Terminals vor Ort im Rathaus konnte L?rrach eine deutliche Verbesserung f?r alle Beteiligten erreichen”, erl?utert Peter H?cherl, Leiter Public Sector bei der S-Management Services GmbH und Experte f?r digitale Verwaltungsprozesse. “Die Stadtverwaltung L?rrach zeigt, dass sich der Mut zu neuen, digitalen Prozessen f?r alle Seiten auszahlt.”

Die vollst?ndige Erfolgsgeschichte zum Terminmanagement im B?rgerservice L?rrach kann hier gelesen werden: www.s-management-services.de/public

Weitere Informationen zum Management von Terminen und des Besucherstroms mit FrontDesk: https://www.s-management-services.de/frontdesk

Ansprechpartner Konzernkommunikation DSV-Gruppe:
Martin Kurz, Am Wallgraben 115, 70565 Stuttgart, Deutschland
E-Mail: martin.kurz@dsv-gruppe.de, Telefon: +49 711 782-22736

Keywords:Terminmanagement, Besucherstrom, FrontDesk, L?rrach, ?ffentlich, Sektor, Verwaltung

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