Bundesweit einheitliche Nummer für Arzttermine: Kassenärzte weiten 116117 zum umfassenden Patientenservice aus (FOTO)

Bundesweit einheitliche Nummer für Arzttermine: Kassenärzte weiten 116117 zum umfassenden Patientenservice aus (FOTO), Berlin (ots) – Neue Angebote zum neuen Jahr: Die Kassenärztlichen Vereinigungen
bauen 2020 die Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes 116117 zu einem
umfassenden Patientenservice aus. Die Nummer ist dann 24 Stunden am Tag, 7 Tage
die Woche erreichbar und vermittelt auch Arzttermine. “Aus einer Nummer für den
ärztlichen Bereitschaftsdienst am Wochenende wird zukünftig ein
Patientenservice, der rund um die Uhr für Menschen mit akuten Beschwerden oder
Terminanfragen erreichbar ist”, kommentiert Dr. Andreas Gassen,
Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) die Neuerung.

Nur vier von zehn Patienten müssen in Deutschland länger als drei Tage auf einen
Arzttermin warten. Das ist das Ergebnis der jüngsten Versichertenbefragung der
KBV. Bei Facharztterminen kann die Wartezeit etwas länger sein. Für Patienten
oft schwierig: Wie erfahren sie, welcher Arzt in der Umgebung zeitnah einen
Termin frei hat?

Terminvermittlung unter einheitlicher Nummer – 24 Stunden am Tag, 7 Tage die
Woche

Für Unterstützung bei der Arztterminsuche können sich gesetzlich versicherte
Patienten bereits heute schon an die Terminservicestelle ihrer Kassenärztlichen
Vereinigung wenden. Dort hilft man ihnen weiter und vermittelt Termine an Haus-
und Fachärzte. Das Problem: Vielen Patienten ist dieser Service nicht bekannt –
auch weil die Nummer in jedem Bundesland unterschiedlich und oft schwer zu
merken ist.

Ab Januar 2020 führen die Kassenärztlichen Vereinigungen deshalb ihren
Terminservice unter der bundesweit einheitlichen Nummer 116117 zusammen. Die
Nummer ist zudem künftig 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche erreichbar –
bislang konnte man die Terminservicestellen nur zu bestimmten Zeiten unter der
Woche erreichen. Auch Online-Terminvereinbarungen sind durch einen neuen
eTerminservice ab Januar für alle gesetzlich Versicherten Patienten möglich.
Aber wichtig: Patienten erhalten keine Wunschtermine und sollten auch zukünftig
zuerst selbst versuchen, einen Termin bei einem Arzt zu vereinbaren.

Rund um die Uhr Hilfe bei akuten Beschwerden

Neben dem neuen Terminservice bietet die 116117 zukünftig auch rund um die Uhr
Hilfe bei akuten Beschwerden. Geschulte Mitarbeiter nehmen das Anliegen der
Anrufer auf und vermitteln sie an die richtige Anlaufstelle. Das kann – je nach
Krankheitsbild und Zeitpunkt – der Haus- oder Facharzt, die Notaufnahme oder die
Bereitschaftspraxis sein. “Die 116117 ist zukünftig also die Nummer, unter der
Patienten den Bereitschaftsdienst erreichen können, Arzttermine vereinbaren
können und rund um die Uhr an die richtige Anlaufstelle für ihr Anliegen
vermittelt werden. Die 116117 wird zum Patienten-Navi”, erklärt Dr. Andreas
Gassen, Vorstandsvorsitzender der KBV.

Die Leistungen des Patientenservices 116117 ab Januar 2020
zusammengefasst:
– 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche Erreichbarkeit
– Terminvermittlung an Haus- und Fachärzte (nur für gesetzlich
versicherte Patienten)
– Vermittlung bei akuten Beschwerden (Patienten-Navi)
– Ärztlicher Bereitschaftsdienst (außerhalb der Praxiszeiten)

Pressekontakt:
Dr. Roland Stahl, Tel.: 030 4005-2201, RStahl@kbv.de
Tanja Hinzmann, Tel.: 030 4005-2240, THinzmann@kbv.de
Kassenärztliche Bundesvereinigung
Stabsbereich Strategie, Politik und Kommunikation
Herbert-Lewin-Platz 2, 10623 Berlin
presse@kbv.de, www.kbv.de

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