Chatbot Vicky von parlamind beantwortet bei GewinnArena zuverlässig 50 Prozent aller Kundenanfragen / Bessere Customer Experience durch Künstliche Intelligenz (FOTO)

Chatbot Vicky von parlamind beantwortet bei GewinnArena zuverlässig 50 Prozent aller Kundenanfragen / Bessere Customer Experience durch Künstliche Intelligenz (FOTO), Berlin (ots) – parlamind, ein führender Anbieter für Künstliche Intelligenz im
Kundenservice, hat eigens für GewinnArena einen Chatbot entwickelt, der heute
bereits 50 Prozent der Chat-Anfragen der Webseitenbesucher automatisch und
zuverlässig beantwortet. “Vicky” betreut die Besucher der
Online-Gewinnspielplattform der ProSiebenSat.1 Sendergruppe rund-um-die Uhr und
ersetzt seit April 2019 einen zuvor statischen Frage/Antwort-Info-Pool. Das neue
interaktive Element der Plattform kommt bei den Gewinnspiel-Teilnehmern
nachweislich gut an: Durchschnittlich weit über 3000 Mal wird Vicky derzeit
monatlich aufgerufen und entlastet die Service-Mitarbeiter enorm.

“Ziel unserer Idee, bei GewinnArena ein intelligentes Dialogsystem einzuführen,
war es natürlich, unsere Plattform insgesamt anwenderfreundlicher zu gestalten
und so die Kundenzufriedenheit zu steigern”, sagt Benjamin Dörich, Director
Commercial Cooperations, SevenOne Media GmbH. “Konkreter sollten unsere
Gewinnspiel-Teilnehmer einfacher, möglichst schnell und rund-um-die Uhr
Antworten auf ihre Fragen erhalten. Mit der Integration von Chatbot Vicky ist
uns das hervorragend gelungen.”

“Gerne unterstützen wir Unternehmen dabei, ihren Kundenservice mit unserer KI
auf das nächste Level zu heben und effizienter zu werden. Im Fall der
GewinnArena entwickelten wir mit dem Kunden gemeinsam die Idee für den Chatbot
Vicky”, so Dr. Tina Klüwer, CEO der parlamind GmbH. “Damit Vicky möglichst viele
Fragen inhaltlich verstehen und dementsprechend korrekt beantworten kann, haben
wir dem Chatbot ca. 44 inhaltlich verschiedene Standardfragen inklusive
Antworten beigebracht. Das Verstehen der Fragen ist in diesem Prozess natürlich
essentiell, daher fütterten wir die KI mit mehreren Tausend sprachlichen
Variationen aller Fragen.”

Der Chatbot beantwortet inhaltlich substanzielle Standardfragen, mit denen
GewinnArena unter anderem den Compliance-Statuten einer Gewinnspiel-Webseite
nachkommt. Gleichzeitig sorgen zudem aber auch Small-Talk-Elemente dafür, dass
den Kunden die Interaktion mit Vicky Spaß macht und sie länger auf der Webseite
verweilen. Neben dieser Hilfe unterstützt der Chatbot den Kundenservice darüber
hinaus dadurch, dass die KI automatisch Teilnehmerdaten abfragt und sie erfasst.

Mit seiner gleichnamigen Lösung bedient parlamind die wachsende Nachfrage nach
schnelleren Reaktionszeiten und mehr Qualität im Kundenservice. parlamind ist
aktuell die einzige Omni-Channel-KI, die Nachrichten nicht nur auf Englisch,
sondern auch auf Deutsch bearbeiten kann – und das auf allen drei
Kommunikationskanälen E-Mail, Chat und Telefon.

Über parlamind

parlamind ist ein Berliner Start-up für Künstliche Intelligenz im Kundenservice.
Die KI von parlamind versteht eingehende Nachrichten von Kunden auf semantischer
Ebene und ermittelt so das Anliegen, den konkreten Inhalt sowie die Stimmung des
Kunden in der Nachricht. Mit diesen Fähigkeiten ausgestattet, geht die KI
eigenständig in den Dialog mit dem Kunden und führt schnell dazugehörige
Prozesse automatisiert aus. Aktuelle Forschungsergebnisse aus den Bereichen der
Computerlinguistik und des maschinellen Lernens bilden dabei die Basis zur
kontinuierlichen Weiterentwicklung der parlamind KI-Technologie. Seit Juli 2018
gehört parlamind zur 4TechnologyGroup. Die 4TechnologyGroup ist ein
Zusammenschluss von Technologie-Unternehmen aus dem Kommunikations- und
KI-Bereich. Weltweit nutzen Unternehmen in den Bereichen E-Commerce,
Informations- und Kommunikationstechnik, Energiewirtschaft und Logistik die
KI-Lösungen von parlamind. 26 Mitarbeiter arbeiten kontinuierlich an der
Weiterentwicklung und Vermarktung dieser einzigartigen Technologie “Made in
Germany”. www.parlamind.com/de

Über GewinnArena

GewinnArena ist die Online-Gewinnspielplattform von ProSieben, SAT.1, kabel
eins, sixx, Sat.1 Gold und ProSieben MAXX. Mit bis zu 50 Gewinnspielen im Monat
erwarten Besucher fantastische Preise zu ihren Lieblingsformaten. Der Vorteil:
Einmal registriert können User an den TV-Gewinnspielen mit den gleichen Chancen
von überall aus online mitmachen. So entgeht kein Spiel.

Pressekontakt:
Katja Gaesing
E: katja.gaesing@parlamind.com
T: +49 89 5000 1340

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/132047/4450825
OTS: parlamind

Original-Content von: parlamind, übermittelt durch news aktuell, https://www.presseportal.de/pm/132047/4450825

Powered by WPeMatico