China Import – LCL

China Import – LCL

Definition, Verwendung und Kosten

Was bedeutet LCL in der Schifffahrt?
LCL ist ein Begriff, der in der Seefracht verwendet wird, um Ladungen zu beschreiben, die “weniger als eine Containerladung” sind, oder eine Sendung, die nicht einen ganzen Container f?llt. Je nach Route, Bestimmungsort und Anforderungen kann der Versand per LCL teurer sein als FCL. Wenden Sie sich daher an einen seri?sen Spediteur oder ein externes Logistikunternehmen, um ein paar Angebote einzuholen.

Wie funktioniert der LCL-Versand?
Bei einer LCL-Sendung teilen sich verschiedene Verlader einen Container. Wenn das Frachtvolumen nicht ausreicht, um einen vollen Container zu f?llen, ist eine LCL-Sendung in der Regel g?nstiger, da die Kosten f?r den Versand eines vollen Containers geteilt werden. Vergleicht man die CBM-Kosten zwischen einer LCL-Sendung und einer FCL-Sendung, so ist die LCL-Sendung zwar teurer, aber der Gesamtpreis ist oft niedriger.

Vorteile einer LCL-Sendung f?r den K?ufer
Der K?ufer muss nur f?r den Platz bezahlen, den er ben?tigt, da der Container mit anderen Sendungen geteilt wird. Diese Option erm?glicht es kleinen Unternehmen, die niedrigen Kosten des Seetransports zu nutzen, ohne dass sie ein gro?es Volumen ben?tigen.
Bei Luftfrachtsendungen wird entweder das Bruttogewicht oder das Volumengewicht berechnet, je nachdem, welches h?her ist. Beim Seetransport hingegen werden die Geb?hren pro Kubikmeter (oder pro 1.000 kg, je nachdem, welcher Wert h?her ist) berechnet, was ihn zu einer wirtschaftlicheren Option f?r kleine, aber schwere Sendungen macht, da die Transitzeit keine Rolle spielt.

Nachteile einer LCL-Sendung f?r den K?ufer
Die Seefrachtkosten einer LCL-Sendung werden pro CBM berechnet, was in der Regel h?her ist als die Gesamtkosten f?r einen Vollcontainer. Aus diesem Grund kauft der K?ufer nur einen Teil des gesamten Containerraums. Es gibt F?lle, in denen LCL teurer sein kann als ein Vollcontainer.

Obwohl LCL-Konsolidierer die Waren, die sie in einem Container zusammenstellen, kategorisieren, besteht im Vergleich zu FCL immer noch ein h?heres Risiko, dass der Container f?r eine Zollpr?fung markiert wird, einfach weil sich mehr Arten von Produkten in dem Container befinden.

In seltenen F?llen k?nnen LCL-Sendungen auch mit anderen Sendungen verwechselt oder verlegt werden, weil sie beim Dekonsolidierungsprozess bearbeitet werden m?ssen. Im Vergleich zu FCL, bei denen der gesamte Container zum endg?ltigen Bestimmungsort transportiert und dort entladen wird, werden LCL-Container in CFS-Lagern (Container Freight Station) aus den Containern entladen. Aus demselben Grund ben?tigen LCL-Sendungen wegen dieses Entladevorgangs auch einige Tage mehr Transitzeit als FCL-Sendungen.

Generell ist bekannt, dass Seefracht l?nger unterwegs ist als Luftfracht, daher sollten zeitkritische Sendungen sorgf?ltig geplant werden. Auch wenn heute (f?r einige Strecken) bereits schnellere Schiffe f?r St?ckgut zur Verf?gung stehen, m?ssen die K?ufer immer noch mit mindestens 16 bis 24 Tagen (f?r Bestimmungsorte an der US-Westk?ste) rechnen, bevor sie ihre Waren geliefert bekommen. Die typische Transitzeit einer LCL-Sendung in die USA betr?gt 4 bis 6 Wochen ab dem Abfahrtsdatum des Schiffes, verglichen mit 5 bis 9 Tagen, wenn sie per Luftfracht verschickt wird.

Nachteile einer LCL-Sendung f?r den K?ufer
Die Seefrachtkosten einer LCL-Sendung werden pro CBM berechnet, was in der Regel h?her ist als die Gesamtkosten f?r einen Vollcontainer. Aus diesem Grund kauft der K?ufer nur einen Teil des gesamten Containerraums. Es gibt F?lle, in denen LCL teurer sein kann als ein Vollcontainer.

Obwohl LCL-Konsolidierer die Waren, die sie in einem Container zusammenstellen, kategorisieren, besteht im Vergleich zu FCL immer noch ein h?heres Risiko, dass der Container f?r eine Zollpr?fung markiert wird, einfach weil sich mehr Arten von Produkten in dem Container befinden.

In seltenen F?llen k?nnen LCL-Sendungen auch mit anderen Sendungen verwechselt oder verlegt werden, weil sie beim Dekonsolidierungsprozess bearbeitet werden m?ssen. Im Vergleich zu FCL, bei denen der gesamte Container zum endg?ltigen Bestimmungsort transportiert und dort entladen wird, werden LCL-Container in CFS-Lagern (Container Freight Station) aus den Containern entladen. Aus demselben Grund ben?tigen LCL-Sendungen wegen dieses Entladevorgangs auch einige Tage mehr Transitzeit als FCL-Sendungen.

Generell ist bekannt, dass Seefracht l?nger unterwegs ist als Luftfracht, daher sollten zeitkritische Sendungen sorgf?ltig geplant werden. Auch wenn heute (f?r einige Strecken) bereits schnellere Schiffe f?r St?ckgut zur Verf?gung stehen, m?ssen die K?ufer immer noch mit mindestens 16 bis 24 Tagen rechnen, bevor sie ihre Waren geliefert bekommen.

Auch die Produktkategorie wird beim Versand ber?cksichtigt. Einige Produkte d?rfen aufgrund von Beschr?nkungen der Fluggesellschaften nicht per Luftfracht versandt werden, z. B. komprimierte Gase, Aerosoldosen und Trockeneis. In diesem Fall kann Seefracht, insbesondere St?ckgut, eine gute Alternative sein, abh?ngig vom Volumen der Sendung.

Bei der Wahl eines LCL-Vertrags ist auch die Streckenf?hrung zu ber?cksichtigen. Nicht alle Routen, die f?r eine Seefracht zur Verf?gung stehen, k?nnen LCL-Sendungen durchf?hren, da es an Konsolidierern mangelt. Der Grund daf?r ist in der Regel, dass es nicht viele Sendungen gibt, die ?ber diese Route konsolidiert werden k?nnen. In solchen F?llen besteht der n?chste Schritt darin, eine alternative Route oder alternative H?fen zu finden. Wenn die alternative Route teurer ist, sollten andere Versandoptionen in Betracht gezogen werden.

Individuellen Transportl?sungen f?r China Import

Der letzte Faktor ist die Zeit. Die Zeit spielt in jeder Lieferkette eine wesentliche Rolle. F?r Unternehmen, die Waren ?ber E-Commerce-Websites verkaufen, kann das Timing ein Hit oder ein Fehlschlag sein. Wenn ein paar Tage lang keine Ware vorr?tig ist, kann sich das erheblich auf die Platzierung eines Angebots auswirken. Stellen Sie sich also vor, Sie haben ?ber einen l?ngeren Zeitraum keine Ware auf Lager, dann kann das Angebot schnell auf die letzte Seite rutschen, und es besteht die M?glichkeit, dass Sie erhebliche Einnahmeverluste erleiden. Abgesehen davon sollte beim Versand der Produkte auch der Zeitpunkt der Lieferung ber?cksichtigt werden.

Wenn Sie Ihr Produkt in weniger als sechs Wochen nach der Produktion ben?tigen, sollten Sie sich bei einem vertrauensw?rdigen Spediteur nach den m?glichen Optionen erkundigen. Auf einigen Routen, die nur FCL anbieten, sind schnellere Schiffe verf?gbar. Da die Zustellung von LCL-Sendungen etwa vier Wochen dauern kann, kann sich die Bezahlung eines Vollcontainers lohnen und ist letztlich g?nstiger als eine Luftfrachtsendung. Wenn Zeit keine Rolle spielt, ist ein LCL-Abkommen die bessere Wahl.

Im Folgenden finden Sie eine Checkliste, die Ihnen bei der Entscheidung helfen soll, ob ein St?ckgutabkommen f?r Sie die richtige Wahl ist. Wenn einer oder mehrere der unten aufgef?hrten Punkte nicht Ihren Anforderungen entsprechen, dann ist LCL m?glicherweise nicht die beste Option f?r Sie.

– Die Transitzeit kann zwischen 5 und 7 Wochen betragen (je nach Route). Erkundigen Sie sich bei Ihrem Spediteur, ob es eine schnellere Option gibt.
– Das Bruttogewicht der Sendung betr?gt mehr als 150 kg.
– Das Volumen der Sendung liegt zwischen 1 und 18 CBM.
– Die verf?gbare Versandroute ist direkt oder erfordert keine gr??eren Umladungen.
– Wenn die Waren unter die Liste der eingeschr?nkten Luftfrachtsendungen fallen, ist LCL m?glicherweise eine der einzigen verf?gbaren Optionen.

Wie hoch sind die Kosten f?r eine LCL-Sendung?
Ein durchschnittliches Frachtschiff kann etwa 3.000 Container fassen. Das ist eine Fracht im Wert von etwa 200.000 CBM! Das ist der Grund, warum beim Versand im Rahmen einer LCL-Vereinbarung eine Mindestmenge berechnet werden muss, da der K?ufer davon ausgeht, dass es sich um Massengut handelt.

Die Kosten f?r eine LCL-Sendung werden auf der Grundlage des tats?chlichen Volumens oder des Platzes berechnet, den die Sendung in einem gemeinsam genutzten Schiffscontainer einnimmt, was in der Regel ein Minimum von 1 CBM ist. Liegt das Gesamtvolumen der Ladung unter diesem Mindestwert, werden die Kosten als 1 CBM berechnet. Aber auch wenn Ihre Waren weit weniger Platz ben?tigen als das Mindestvolumen, sind Sie verpflichtet, die Kosten f?r das Mindestvolumen zu zahlen.

W?hrend die Seefracht auf der Grundlage des tats?chlichen Volumens berechnet wird, wird die Luftfracht entweder nach dem Bruttogewicht oder dem Volumengewicht berechnet, je nachdem, welches h?her ist. Zum Beispiel hat eine 0,8-CBM-Sendung mit einem Bruttogewicht von 50 kg ein Volumengewicht von 160 kg, wenn sie per Luftexpress verschickt wird. Bei einem Versand per St?ckgut werden die Kosten auf der Grundlage des Mindestgewichts der Seefracht von 1 CBM berechnet.

Die Spediteure haben unterschiedliche Bedingungen f?r einige ihrer Einzelpostengeb?hren, aber was sie berechnen, ist normalerweise ein internationaler Standard. Bei einer St?ckgutsendung fallen neben den Kosten f?r die Seefracht, die an die Reederei f?r den Transport der Waren von A nach B gezahlt wird, noch weitere Geb?hren an. Dabei handelt es sich um Geb?hren f?r Dienstleistungen wie z. B. die Geb?hr f?r das Fahrgestell, die ebenfalls auf die Sendungen innerhalb desselben Containers aufgeteilt wird. Weitere Geb?hren, die bei St?ckgutsendungen in der Regel anfallen, sind Lagergeb?hren, da der Container in ein Lager gebracht werden muss, um dort nach Sendungen sortiert zu werden, sowie andere spezifische Bearbeitungsgeb?hren.

Die Gesamtkosten pro CBM f?r eine Seefracht k?nnen je nach Route zwischen 25 und 140 $ liegen. Die Tarife f?r St?ckgutfracht ?ndern sich in der Regel monatlich, so dass es wichtig ist, die G?ltigkeit der von Ihrem Spediteur angegebenen Tarife zu ?berpr?fen, bevor Sie den Transport in Auftrag geben.

Was ist der Unterschied zwischen LCL und FCL?
FCL steht f?r “volle Containerladung”. Bei einer FCL-Vereinbarung nimmt die versandte Sendung den gesamten Container ein und wird nicht mit anderen Empf?ngern geteilt. Bei LCL (Less than Container Load) teilen sich mehrere Sendungen den Platz in einem einzigen Container. Bei FCL zahlt der K?ufer die Kosten f?r den gesamten Containerraum, w?hrend bei LCL nur die Fl?che bezahlt wird, die die Sendung in einem einzigen Container einnimmt.

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