creditshelf baut im dritten Quartal 2019 Plattformgeschäft weiter aus

creditshelf baut im dritten Quartal 2019 Plattformgeschäft weiter aus, Frankfurt (ots) –

– Umsatzerlöse um 59,0 % auf 2.460,3 TEUR gesteigert
– EBIT von minus 4.188,6 TEUR trotz Investitionen in Ausbau der
Plattform gegenüber Vorjahr verbessert
– Weitere Meilensteine in der Umsetzung der Wachstumsstrategie
erreicht
– Vorstand passt Prognose für das Geschäftsjahr 2019 an

Die creditshelf Aktiengesellschaft, ein Pionier im Bereich der digitalen
Mittelstandsfinanzierung in Deutschland, veröffentlicht heute ihre Zahlen für
das dritte Quartal 2019. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2019 hat
das Unternehmen weitere Investitionen in die creditshelf-Plattform getätigt und
die Voraussetzungen für weiteres Wachstum geschaffen. creditshelf steigerte die
Umsatzerlöse in den ersten neun Monaten 2019 trotz schwächerer Sommermonate auf
2.460,3 TEUR (im Vorjahreszeitraum 1.547,2 TEUR).

Beide Umsatzquellen des Kreditgeschäfts entwickelten sich positiv. Während sich
die Provisionserlöse aus dem Arrangieren von Krediten, die sogenannten
Kreditnehmergebühren, in den ersten neun Monaten 2019 um 59,1 % auf 1.528,6 TEUR
erhöhten (im Vorjahreszeitraum 960,5 TEUR), trugen die Investorengebühren bei
einer Steigerung von 58,8 % insgesamt 931,7 TEUR (im Vorjahreszeitraum 586,7
TEUR) zum Gesamtumsatz bei.

Mit der erfolgreichen Akquisition der Valendo GmbH erweiterte creditshelf im
Oktober das Angebotsspektrum auf der Plattform um besicherte Kredite sowie
entsprechende Softwarelösungen. Im gleichen Zug gewann creditshelf durch eine
Kooperation Zugang zum Netzwerk des in Europa führenden Fintech-Ökosystems
Finleap, die weitere Wachstumschancen eröffnet. Auch auf der Kreditgeberseite
stehen die Zeichen auf Wachstum und Diversifikation. Der Europäische
Investitionsfonds hat im Rahmen des Juncker Plans ein Ankerinvestment in Höhe
von 30 Mio. EUR in den creditshelf-Kreditfonds zugesagt. Der erste Deutsche
Market Lending Fonds soll nach Start KMU-Unternehmen in Deutschland vorrangige
Finanzierungen bereitstellen, die creditshelf über seine Plattform arrangiert.

creditshelf sieht sich mit diesen strategischen Erfolgen, intensivierten
Marketing- und Werbemaßnahmen und weiteren Investitionen in den Ausbau des Teams
gut für eine weitere positive Unternehmensentwicklung aufgestellt. Zum 30.
September 2019 beschäftigte creditshelf 41 Vollzeitkräfte, acht mehr als noch
zum 31. Dezember 2018. Zur Mitarbeiterbindung und -motivation hat creditshelf
darüber hinaus Aktienprogramme aufgelegt, die mit 602,8 TEUR im Personalaufwand
berücksichtigt sind. Der Personalaufwand in den ersten neun Monaten 2019 lag
insgesamt bei 3.136,3 TEUR und damit leicht unter dem Vorjahreszeitraum (3.149,8
TEUR). Dies ist durch einen Einmaleffekt aufgrund des erfolgreichen Börsengangs
im Vorjahreszeitraum bedingt.

Um den Bekanntheitsgrad der Marke creditshelf bei Mittelständlern und
Finanzintermediären weiter zu steigern, intensivierte creditshelf in den ersten
neun Monaten 2019 ihre Marketing- und Werbemaßnahmen. Entsprechend dieses
Schwerpunkts erhöhte sich der Marketing- und Werbemaßnahmenaufwand auf 1.653,9
TEUR (im Vorjahreszeitraum 939,9 TEUR). Rechts- und Beratungskosten gehen mit
744,3 TEUR (im Vorjahreszeitraum 471,5 TEUR) in die Bücher ein. Sie spiegeln
wesentliche Investments in den Ausbau der creditshelf-Plattform wider.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich vor dem Hintergrund
dieser Wachstumsinvestitionen für den Neunmonatszeitraum 2019 auf minus 4.188,6
TEUR (im Vorjahreszeitraum minus 4.544,8 TEUR).

Dr. Tim Thabe, CEO von creditshelf, kommentiert: “Der ungebrochen starke Zuwachs
an Kreditanfragen und das Engagement des Europäischen Investment Fonds bestärken
uns in der Überzeugung, dass sich die digitale Mittelstandsfinanzierung in
Zeiten eines sich beschleunigenden technologischen Wandels und konjunktureller
Herausforderungen zunehmend zu einem wichtigen Standbein in der
Unternehmensfinanzierung entwickelt.”

Obwohl das arrangierte Kreditvolumen in der zweiten Jahreshälfte wie in den
Vorjahren voraussichtlich über dem der ersten sechs Monate liegen wird, wirken
sich Wettbewerb im Bankensegment sowie das konjunkturelle Umfeld auf
creditshelfs Geschäft aus. Im Hinblick auf das im dritten Quartal arrangierte
Kreditvolumen und unter Beibehaltung der strikten Risikostandards rechnet das
Management nunmehr damit, dass die Umsatzerlöse des Gesamtjahres rund um 4,0
Mio. EUR liegen werden. Unter Berücksichtigung der angepassten
Umsatzerlösprognose erwartet das Management inklusive des Beitrags der Valendo
GmbH im vierten Quartal ein negatives EBIT auf Konzernebene von rund minus 5,0
Mio. EUR.

Die vollständige Mitteilung für das dritte Quartal 2019 steht ab heute auf der
Investor Relations Website ir.creditshelf.com zum Download zur Verfügung.

Über creditshelf – www.creditshelf.com

creditshelf ist ein Pionier im Bereich der digitalen Mittelstandsfinanzierung in
Deutschland, der über seine leicht zu bedienende Online-Plattform
www.creditshelf.com Kredite arrangiert. Die im Jahr 2014 gegründete creditshelf
mit Sitz in Frankfurt am Main versteht sich als Markt- und Technologieführer im
wachstumsstarken Geschäft der digitalen Mittelstandsfinanzierung in Deutschland.
Als Mittelstandsfinanzierer hat creditshelf seine Plattform entwickelt, um den
Finanzierungsbedarf von deutschen KMU-Kreditnehmern durch Kredite von an dieser
Anlageklasse interessierten Investoren zu bedienen. In diesem Prozess bietet
creditshelf an, Unternehmenskredite zu arrangieren, und ermöglicht kleinen und
mittelständischen Unternehmen so den Zugang zu hochattraktiven
Finanzierungsalternativen. Gleichzeitig bietet das Unternehmen professionellen
Investoren auf der Suche nach attraktiven Anlagemöglichkeiten Zugang zur
KMU-Finanzierung. Zu den Kernkompetenzen von creditshelf zählen die Auswahl
geeigneter Kreditprojekte, die Analyse der Kreditwürdigkeit potenzieller
Kreditnehmer, die Bereitstellung eines Kreditscorings sowie das risikoadäquate
Pricing. Für ihre Dienstleistungen erhält creditshelf sowohl von den
KMU-Kreditnehmern als auch von den Investoren Gebühren.

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