DAF EROBERT DEN GRÖSSTEN ANTEIL DES BRITISCHEN LASTKRAFTWAGENMARKTES

DAF EROBERT DEN GRÖSSTEN ANTEIL DES BRITISCHEN LASTKRAFTWAGENMARKTES

Insgesamt gab es im Jahr 2019 14.814 DAF-Zulassungen – das höchste Volumen für einen Hersteller seit 1988, als DAF Trucks mehr als 15.000 Lastwagen zugelassen hat und der gesamte britische Markt über 6,0 Tonnen fast 68.000 Einheiten umfasste.

“Unser Allzeithoch im Jahr 2019, das 25 ununterbrochene Jahre der Marktführerschaft in Großbritannien markiert, zeugt von einer Sache”, sagte Laurence Drake, Geschäftsführer von DAF Trucks in Großbritannien. “Unsere Kunden und ihre kontinuierliche Unterstützung und das Vertrauen, das sie in die Marke DAF setzen. Und ich verspreche Ihnen, dass wir auch in den nächsten 25 Jahren auf die Bedürfnisse unserer Kunden reagieren und uns an sie anpassen werden, um ihnen konkurrenzlose Produkte und Dienstleistungen anzubieten”.

Der Gesamtmarkt in Großbritannien im Jahr 2019, von dem DAF Trucks annähernd 48.500 erwartet, wäre der dritthöchste in den letzten 10 Jahren. Erste Prognosen von Analysten, auch von DAF Trucks, sagten voraus, dass 2019 ein weitaus kleinerer Markt – 41.000 Einheiten – entstehen würde, wobei die Zahl zum Jahresende diese Erwartungen bei weitem übertreffen würde.

Auslöser für diese höhere Nachfrage waren Bedenken hinsichtlich möglicher Zölle für importierte Fahrgestelle vor dem ursprünglich für Brexit geplanten britischen Termin 31. März, die Einführung von SMART-Tachos, die im Juni zu einem Vorziehen der Nachfrage führte, und weitere Bedenken von Brexit vor dem verschobenen Termin im Oktober. Der Auftragsbestand von DAF Trucks wurde durch Kunden, die in Euro-6-konforme Fahrzeuge investierten, um die Londoner Niedrigemissionszone und andere geplante Luftreinhaltungszonen in ganz Großbritannien zu erfüllen, weiter angekurbelt.

Drake fügte jedoch hinzu, dass er erwarte, dass der Lkw-Markt im Jahr 2020 kleiner sein werde. “Wir erwarten, dass der Markt bis Ende dieses Jahres kleiner wird, vielleicht auf 40 bis 41.000 Einheiten”, sagte er. “Aber inmitten großer politischer Unsicherheit ist das Vertrauen in eine genaue Vorhersage gering.
Die meisten DAF-Fahrzeuge für den britischen Markt werden bei Leyland Trucks in Lancashire gebaut. Das Werk produzierte 2019 etwa 19.500 Fahrzeuge, von denen mehr als 12.500 an britische Betreiber gingen und etwas mehr als 7.100 in 51 Länder weltweit exportiert wurden.

Keywords:EROBERT

adresse

http://maschinenbau.pr-gateway.de/daf-erobert-den-groessten-anteil-des-britischen-lastkraftwagenmarktes

Powered by WPeMatico