Daimler Buses erhält Großauftrag für eCitaro G aus Deutschland

Daimler Buses erhält Großauftrag für eCitaro G aus Deutschland

Daimler Buses hat einen Gro?auftrag zur Lieferung von bis zu 75 Elektrobussen mit Reichweitenverl?ngerung durch Brennstoffzellen erhalten. Das deutsche Verkehrsunternehmen Rhein-Neckar-Verkehr (RNV) ist ein bestehender Kunde und sagt, dass die neuen Busse den Betrieb in eine neue Phase der Elektrifizierung f?hren werden.

RNV m?chte, dass Daimler Buses 40 eCitaro G mit Reichweitenverl?ngerung in den Jahren 2023 und 2024 liefert; au?erdem besteht eine Option auf 35 weitere Gelenkbusse bis 2027.

Als Daimler Buses den 18-Meter-Bus im Jahr 2020 vorstellte, war die Einf?hrung der Brennstoffzellen-Reichweitenverl?ngerung bereits f?r 2022 vorgesehen. Jetzt bieten sechs Batteriepakete (NMC3) eine Batteriekapazit?t von 392 kWh. Der zus?tzliche Brennstoffzellenstapel wandelt Wasserstoff aus sechs Tanks (30 kg) in Strom um und erm?glicht so eine kombinierte Reichweite von mehr als 300 Kilometern.

Um die Batterien und Wasserstofftanks auff?llen zu k?nnen, wird RNV in den n?chsten Tagen mit dem Bau des Wasserstoffdepots f?r Busse in Heidelberg beginnen. Der Betriebshof wird Park- und Ladepl?tze f?r 27 Busse und eine Wasserstofftankstelle von H2 Mobility Deutschland beherbergen, die auch der ?ffentlichkeit zur Verf?gung stehen wird. Der Betrieb soll n?chstes Jahr aufgenommen werden.

Au?erdem ist RNV ein wiederkehrender Kunde. Allerdings betreibt das Unternehmen bereits eine Flotte von Mercedes-Benz eCitaro-Bussen mit reinem Batteriestrom. Sie geh?rten zu den ersten Kunden, die 2019 den zw?lf Meter langen E-Bus erhielten, und haben in diesem Fr?hjahr weitere 30 Fahrzeuge hinzugenommen. Die regul?ren eCitaro-Busse fahren bis zu 230 Kilometer weit mit einer 441 kWh-Batterie. Online Linienbusse kaufen und ausw?hlen.

Die Akkus s?mtlicher eCitaro, ob mit oder ohne Brennstoffzelle, werden ?ber CCS aufgeladen; die Anschl?sse befinden sich links und rechts oberhalb der Vorderachse. Wasserstoff wird rechts ?ber der zweiten Achse in Fahrtrichtung getankt.

Die Gelenkbusse werden sowohl an der mittleren als auch an der hinteren Achse angetrieben. Die Elektromotoren in der N?he der Radnaben erzeugen 141 kW pro Rad und ein Drehmoment von 494 Nm. Daraus ergibt sich aufgrund einer festen Getriebe?bersetzung ein Drehmoment von 11.000 Nm pro Rad.

Daimler Buses hat vor kurzem erkl?rt, dass man nicht mehr in die Euro-7-Technologie investieren, sondern alle Ressourcen b?ndeln werde, um bis zum Ende des Jahrzehnts Null-Emissionsziele zu erreichen, insbesondere im Stadtbussegment.

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