Das Fahrrad mit Pep: Das Pedelec

Das Fahrrad mit Pep: Das Pedelec

ARAG Experten ?ber steigende Unf?lle unter Pedelecfahrern

Die Coronakrise ver?ndert das Verkehrsverhalten der Verbraucher: Viele steigen auf das Fahrrad um. F?r l?ngere Pendelfahrten kommen daher die elektrischen Modelle in Betracht. Mit zunehmenden Zahlen von Pedelec-Fahrern steigen aber auch die Unfallzahlen. So verzeichnete das Statistische Bundesamt in der ersten H?lfte von 2020 mit fast 48 Prozent einen dramatischen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr. Die ARAG Experten kl?ren auf.

Pedelec oder S-Pedelec?
Das Konzept: Wenn der Fahrer in die Pedale tritt, unterst?tzt ein eingebauter Elektromotor die Leistung. Pedelecs d?rfen nur eine Tretunterst?tzung bis 25 km/h bieten und sind dann rechtlich Fahrr?der. Bei einer Tretunterst?tzung bis 45 km/h spricht man von S(peed)-Pedelecs. Letztere gelten nicht mehr als Fahrr?der und sind somit versicherungspflichtige Kraftfahrzeuge. Solche Modelle m?ssen auf der Stra?e fahren. Weiterhin gelten f?r S-Pedelecs eine Helmpflicht, die Pflicht, ein Versicherungskennzeichen zu f?hren und Fahrer brauchen einen F?hrerschein der Klasse AM. Im Gegensatz zu den Pedelecs gilt f?r S-Pedelecs ein Mindestalter von 16 Jahren. In Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Th?ringen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern ist das Fahren jedoch schon ab 15 Jahren erlaubt.

Aufr?sten per App
Bei einigen Pedelec-Modellen lie? sich mit einer vom Hersteller mitgelieferten App die Motorbeschr?nkung (bis 25 km/h) ausschalten. Damit hat man das Rad aber illegal zum S-Pedelec aufger?stet! Wer sein Pedelec auf eine solche Weise in ein S-Pedelec umwandelt, muss mit saftigen Geldstrafen rechnen! Nachdem die Hersteller ihre Steuer-Apps aktualisiert hatten, ist eine Aufr?stung per Knopfdruck nicht mehr m?glich. Die ARAG Experten raten Verbrauchern dazu, die Steuersoftware immer auf dem aktuellsten Stand zu halten.

Was darf man mit dem S-Pedelec?
Da S-Pedelecs rechtlich keine Fahrr?der sind, gelten f?r sie andere Regeln. S-Pedelecs m?ssen grunds?tzlich auf der Stra?e fahren. Rad- und Waldwege sind tabu, auch wenn Mofas dort erlaubt sind. Wenn Fu?g?ngerzonen oder Einbahnstra?en in Gegenrichtung f?r Fahrr?der freigegeben sind, betrifft das nicht die S-Pedelecs. Kinder im Anh?nger zu transportieren, ist bei den S-Varianten ebenfalls untersagt.

Sicherheit auf dem Pedelec
Dass der Fahrradverkauf zu Coronazeiten boomt, ist offensichtlich. Obwohl es bei den meisten Unf?llen um Zusammenst??e mit Pkw geht, gibt es bei immerhin 20 Prozent keine ersichtliche Fremdeinwirkung. Neben unzureichender Infrastruktur liegen aber in vielen F?llen ein unsicheres Fahrverhalten und Fehleinsch?tzungen einem Unfall zugrunde. Die ARAG Experten raten jedem, der sich ein Pedelec oder S-Pedelec zulegt, ein Fahrtraining zu absolvieren, um sich an die ungewohnten Kr?fte zu gew?hnen. Die Deutsche Verkehrswacht stellt zum Thema Sicherheit auf dem Pedelec eine kostenlose Brosch?re sowie weitere Informationen zur Verf?gung.

Radfahrverbot
Wer sein Pedelec nicht richtig unter Kontrolle hat und dadurch andere gef?hrdet, muss mit Konsequenzen rechnen! Obwohl es in Deutschland f?r Pedelecs und andere Fahrr?der keine F?hrerscheinpflicht gibt, k?nnen auch Radlern Fahrverbote auferlegt werden. Wenn Radler im Verkehr eine Straftat begehen oder sich sonst auff?llig verhalten, kann es zu einem Radfahrverbot kommen. Dazu z?hlen beispielsweise das Gef?hrden anderer Verkehrsteilnehmer, Rotlichtverst??e, Fahren unter Alkoholeinfluss und die Benutzung der falschen Fahrbahnseite. Setzt ein Radler sich ?ber ein verh?ngtes Radfahrverbot hinweg, kann das ein Bu?geld bis zu 1.000 Euro nach sich ziehen.

Weitere interessante Informationen unter:
https://www.arag.de/service/infos-und-news/rechtstipps-und-gerichtsurteile/auto-und-verkehr/

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