Deutsche Unternehmen starten Initiative für Weltservicetag

Deutsche Unternehmen starten Initiative für Weltservicetag

Pl?doyer f?r mehr Dienstleistung und Zufriedenheit in Wirtschaft und Gesellschaft

Karlsruhe, 15. September 2021 – Die Corona-Pandemie zeigt seit nunmehr 18 Monaten, welche Bedeutung Service in Wirtschaft und Gesellschaft hat. Ob es ums Einrichten von Homeoffice-Anbindungen ging, um IT-Leistungen f?r digitale Schule und Distanz-Lernen, um Lieferservices von Gastronomie und Einzelhandel: Immer war Service nicht nur gefragt, in vielen F?llen wurden Serviceangebote zum Erfolgsrezept und haben viele Unternehmen vor dem v?lligen Zusammenbruch bewahrt.

Darum pl?diert eine Gruppe von Unternehmern und Dienstleistern daf?r, einen nationalen – oder noch besser internationalen – Tag der Dienstleistung ins Leben zu rufen. Initiiert wird dieser “World-Service-Day” vom Berater und Unternehmer Dr. Robert Scholderer, Gr?nder und Gesch?ftsf?hrer der auf IT-Service und Outsourcing-Beratung spezialisierten Scholderer GmbH und Gastdozent an der Technischen Universit?t Ilmenau.

“Alle Betriebe, Konzerne und ?ffentliche Stellen m?ssen dem Servicegedanken wieder mehr Raum geben”, begr?ndet Scholderer seine Initiative. Die Corona-Krise habe gezeigt, wie wichtig gut organisierte, funktionierende und gut kommunizierte Dienstleistungen sind. Ohne IT-Service h?tte zum Beispiel die enorm gestiegene Nachfrage nach Digitalisierung nicht bew?ltigt werden k?nnen. “Und noch immer bestehen nicht nur in der Digitalisierung enorme L?cken beim Service”, so Scholderer weiter, “wegen Personalmangel, technischer und auch rechtlicher H?rden oder weil viele Betriebe keinen ?berblick ?ber bestehende und m?gliche Leistungen haben”.

Als Auftakt f?r den neuen Tag der Dienstleistung wurde der von der Scholderer GmbH organisierte und vom Partnerunternehmen 3D-Ready GmbH technisch realisierte IT-Kongress “ITSM Horizon” gew?hlt, der am 29. und 30. September stattfindet. An der rein virtuellen Veranstaltung werden nach bisheriger Planung wieder Firmen und Fachleute aus mehr als 20 Staaten teilnehmen.

“Damit bekommt das Anliegen direkt die internationale Bedeutung, die es verdient”, so Scholderer. Denn wie der Handel finden auch Service und Dienstleistung zunehmend grenz?bergreifend statt. Dabei sei es wichtig, die jeweilige Gesch?ftskultur der beteiligten L?nder und Regionen “unter dem Dach eines neuen gemeinsamen Service-Anspruchs zu vereinen”, so Scholderer.

F?r weitere Informationen: www.weltservicetag.de (deutsch) und www.worldserviceday.com (englisch).

Keywords:Weltservicetag, Service, Unternehmen, Wirtschaft, Gesellschaft, Corona, Serviceorientierung

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