Die richtige Pflege für das Cabrio-Verdeck

Die richtige Pflege für das Cabrio-Verdeck

Wenn im Herbst die ersten Bl?tter von den B?umen fallen, neigt sich auch die Cabrio-Saison dem Ende entgegen. Bevor Fahrzeugbesitzer ihren offenen Wagen zum ?berwintern in der Garage abstellen, sollten sie das Verdeck reinigen und winterfest machen – und so gegen Verschlei? sch?tzen. Was dabei zu beachten ist, wei? Marc Sieber, Automobilexperte vom Importspezialisten USCar Trader.

“Nach der letzten Ausfahrt des Jahres ist der perfekte Zeitpunkt f?r eine umfassende Verdeckreinigung und -pflege”, so Marc Sieber von USCar Trader. “Dadurch verhindern Cabrio-Besitzer, dass sich w?hrend des Winters Schmutz im Textilgewebe festsetzt oder sogar Sch?den wie Risse entstehen. So k?nnen sie die Lebensdauer des Verdecks deutlich verl?ngern.”

Waschstra?en besser meiden
“Bei Textilverdecken rate ich grunds?tzlich von einer Reinigung in der Waschstra?e ab – selbst von speziellen Cabrio-Waschprogrammen und Anlagen, bei denen statt B?rsten Textillappen zum Einsatz kommen. Zwar wird das Verdeck hier weniger stark beansprucht, dennoch ist eine – selbst-verst?ndlich umweltgerechte – Handw?sche immer die bessere und sanftere Wahl”, so Marc Sieber.
Besitzer eines Cabrios mit Hardtop – also mit einem Verdeck aus Kunststoff oder Metall – haben hier deutlich weniger Arbeit. Denn sie k?nnen problemlos automatische Waschanlagen benutzen.

Handw?sche bevorzugt – aber bitte ohne Hochdruckreiniger
Bei der Handw?sche jedoch gilt: Weiche B?rsten und im Idealfall nur Wasser ohne zus?tzliche Reinigungsmittel verwenden. “Auf keinen Fall sollte ein Hochdruckreiniger zum Einsatz kommen”, warnt der Automobilexperte.
“Denn der Wasserstrahl kann das Material des Verdecks besch?digen.” Falls sich hartn?ckige Verschmutzungen – etwa Vogelkot oder angetrocknetes Baumharz – nicht entfernen lassen, sollten spezielle Verdeckreiniger zum Einsatz kommen, die s?urefrei und besonders materialschonend sind. Oft empfehlen auch die Hersteller selbst geeignete Pflegemittel.
Eine Nachimpr?gnierung des Textilverdecks ist bei neueren Modellen normalerweise ?brigens nicht notwendig. “Bei ?lteren Fahrzeugen – speziell bei Oldtimern – und wenn das Cabrio regelm??ig Schmutz und schlechter Witterung ausgesetzt ist, kann es jedoch sinnvoll sein, das Verdeck neu zu impr?gnieren”, so der Experte. “Genau wie bei der Reinigung gilt auch hier: Nur geeignete Impr?gniermittel verwenden und im Zweifelsfall beim Fahrzeughersteller nachfragen.”

Pflege von Heckscheibe, Gummidichtungen und Verdeckgest?nge
“Auch die Mechanik, also das Gest?nge, die Gummidichtungen und die Heckscheibe sollten Cabrio-Fahrer mit einem Tuch von Schmutz befreien und anschlie?end die Gelenke einfetten. Dazu eignet sich ein passendes Fettspray. Um die Gummidichtungen wasserdicht und geschmeidig zu halten, sind hingegen Silikonsprays die beste Wahl”, so der Rat von Automobilexperte Sieber. Die Heckscheibe k?nnen Cabrio-Besitzer problemlos mit handels?blichen Scheibenreinigern von Staub und Schmutz befreien, kleinere Kratzer lassen sich bei Kunststoffscheiben ebenfalls ohne gro?e M?he herauspolieren. “Regelm??ige Pflege ist hier besonders wichtig und sogar sicherheitsrelevant. Denn vor allem Kunststoffscheiben neigen dazu, mit der Zeit milchig zu werden, was zu gef?hrlichen Sichtproblemen f?hren kann”, so Marc Sieber.

Nach Reinigung und Pflege: Ab in die Garage
Nach erfolgter Reinigung und Pflege des Verdecks sollte das Fahrzeug dann zum ?berwintern an einem trockenen und gesch?tzten Ort abgestellt werden, etwa in einer Garage. “Dabei sollte das Verdeck immer geschlossen sein. Bleibt es – aus welchen Gr?nden auch immer – ge?ffnet, dann muss es unbedingt vollkommen trocken sein, ansonsten k?nnen sich unsch?ne Flecken bilden”, so der Rat des Automobilexperten. “Grunds?tzlich ist ein bel?fteter Stellplatz wichtig, um Schimmelbildung am Verdeck vorzubeugen. F?r eine gute Frischluftversorgung des Innenraums ist es zudem empfehlenswert, die Fenster einen Spalt zu ?ffnen.”
Wer sein Cabrio w?hrend der kalten Monate weiterhin fahren m?chte, kann dies grunds?tzlich tun. Selbst Textilverdecke sind bei Fahrzeugen neueren Baujahrs so gut isoliert, dass der Innenraum trocken bleibt und die Passagiere auch gegen den k?ltesten Wind gesch?tzt sind. Allerdings beanspruchen die kalten Temperaturen, starke Niederschl?ge und Streusalz das Verdeckmaterial besonders stark. Das Verdeck muss ohnehin geschlossen bleiben, sobald sich die Temperaturen dem Gefrierpunkt n?hern. Ansonsten drohen beim ?ffnen m?glicherweise Sch?den an der Konstruktion.
“F?r alle, f?r die ein Cabrio bislang jedoch nur ein lang gehegter Traum war, gibt es im ?brigen auch durchaus interessante Cabrio-Modelle in den USA und Kanada. Und ein Import kann sich sogar lohnen”, f?gt Sieber hinzu.

Marc Sieber ist Gesch?ftsf?hrer von USCar Trader, Europas gr??tem Marktplatz f?r US-Cars, Oldtimer und andere Lieblingsautos (www.uscar-trader.com).

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