Die Zukunft von Künstlicher Intelligenz und Automatisierung

Die Zukunft von Künstlicher Intelligenz und Automatisierung

Wert und Sicherheit ?ber Geschwindigkeit stellen

K?nstliche Intelligenz (KI) und Automatisierung haben das Potenzial, nahezu unbegrenzte Ver?nderungen in der Gesch?ftsdynamik herbeizuf?hren. Dabei sollten Produkthersteller KI mit Vorsicht und Strategie angehen und Wert und Sicherheit ?ber Entwicklungsgeschwindigkeit stellen. Cosima von Kries, Nintex Director, Solution Engineering EMEA, zeigt auf wie verantwortungsvolle Implementierung von KI funktioniert, und nennt vier Ver?nderungen, die sich zuk?nftig in vier Schl?sselbereichen ergeben k?nnten:

1. Kunden integrieren KI direkt in ihre Automatisierungen

Wenn wir ?ber das Potenzial der KI-gesteuerten Automatisierung nachdenken, besteht das ultimative Ziel darin, die Kraft der Innovation direkt in die H?nde der Kunden zu legen. Wir sehen eine Zukunft, in der die Nutzer nicht nur Konsumenten sind, sondern aktive Gestalter. Sie werden in der Lage sein, ein Szenario zu visualisieren und dann mithilfe generativer KI einen intuitiven Arbeitsablauf zu gestalten. Dies wird durch die F?higkeit der KI vorangetrieben, Dokumente zu entziffern, Daten zu extrahieren und all dies nahtlos in automatisierte Prozesse zu integrieren. Dieser Trend markiert einen entscheidenden Schritt in der Weiterentwicklung der Unternehmensstrategien, da KI nicht mehr nur als eigenst?ndiges Werkzeug betrachtet wird, sondern als integraler Bestandteil automatisierter Abl?ufe und deren Optimierung.

2. Deutliche Verbesserung der Kundenerfahrungen

Bei jedem neuen Automatisierungstool gibt es eine Lernkurve. Traditionell stellt dies eine Barriere zwischen dem Benutzer und einer optimalen Produktivit?t dar. Mit KI k?nnen wir neue Lernprozesse finden, die diese Kurve abflachen und den gesamten Prozess viel angenehmer und benutzerfreundlicher gestalten. Ein KI-gest?tzter Helfer ist zum Beispiel ein personalisierter Assistent, der sicherstellt, dass die Endanwender finden, was sie brauchen, wenn sie es brauchen. Dies beschleunigt den Lernprozess und verringert die anf?ngliche Frustration.

3. Einsatz von KI zur Optimierung interner Abl?ufe

KI hat einen transformativen Einfluss auf Unternehmen. Durch die Einbindung von KI-Tools in unsere Arbeitsabl?ufe – von der Erstellung von Hilfedateien bis hin zu den komplizierten Nuancen der Codierung – haben wir eine neue ?ra der Pr?zision und Effizienz eingel?utet. Es geht nicht darum, weniger Mitarbeiter zu haben, sondern mit den Mitarbeitern mehr und effizienter zu arbeiten. Das Ziel ist es, das Wachstum und die Resilienz durch Fokussierung zu beschleunigen.

4. Anwendungen von KI in Produktfunktionen

Lassen Sie uns auf den Punkt direkte Integration von KI in Produktfunktionen n?her eingehen. Er ist von zentraler Bedeutung, da es verspricht, die Time-to-Value f?r Kunden zu beschleunigen, in erster Linie durch KI-basierte Design-Time-Funktionen.

Die Automatisierung richtet sich an ein breites Spektrum von Anwendern: von Fachleuten aus der Wirtschaft ?ber Entwickler bis hin zu IT-Experten und L?sungspartnern. Aktuelle Automatisierungstools werden eingesetzt, um Prozessdokumentation zu ?bernehmen, Prozesse zu bestimmen und zu ?berwachen, an Workflow-Designs mitzuarbeiten und vieles mehr. F?r fast alle diese Aktivit?ten k?nnen KI-Funktionen integriert werden, um die Effizienz der Benutzer durch die Nutzung von relevantem Kontext zu optimieren.

Zu den spannendsten Bereichen der aktuellen KI-Innovation geh?ren f?r mich das Prozessmanagement, die Integration der Automatisierungs-Cloud und die App-Entwicklung. In all diesen Bereichen l?sst sich der Bedarf an manueller Erstellung weiter reduzieren und deutliche Effizienzspr?nge erreichen.

Verantwortungsvolle Implementierung von KI

W?hrend wir die zahlreichen M?glichkeiten der KI nutzen, ist es unverzichtbar, dass wir uns auf die grundlegenden KI-Prinzipien st?tzen.

Der Mensch im Mittelpunkt des Designs

Wir alle k?nnen die transformative Kraft der KI best?tigen. Aber KI-gest?tzte Automatisierung ist ein Werkzeug, nicht das Endziel. Jeder Entwurf, jede Strategie sollte mit dem Endnutzer im Hinterkopf ausgef?hrt werden. Indem Unternehmen das menschliche Element in ihre KI-Geflechte einweben, k?nnen sie Beziehbarkeit, Loyalit?t und echte Wirksamkeit sicherstellen. Wenn in Produkten KI eingesetzt wird, um die Gestaltung/Erstellung von Prozessen, Arbeitsabl?ufen usw. zu beschleunigen, geben die neuen KI-Assistenten die Kontrolle immer an den Designer zur?ck – also an den Menschen. Die KI fungiert als Assistent (nicht als Orakel), und der menschliche Designer hat das letzte Wort dar?ber, was ver?ffentlicht, getestet und freigegeben wird.

F?rderung von Transparenz und Rechenschaftspflicht

Transparenz ist nicht nur ein Modewort, sondern eine Verpflichtung. W?hrend wir die Grenzen der k?nstlichen Intelligenz immer weiter ausdehnen, sollten wir daf?r sorgen, dass alle Beteiligten – ob Partner oder Kunden – die Feinheiten der KI-Tools verstehen. Es geht darum, ein kollaboratives, informiertes ?kosystem zu f?rdern.

Governance und Ethik

Governance und Ethik sollten ein operativer Kompass sein. Es ist wichtig, auf der KI-Reise jeden Schritt mit einem tiefen Verantwortungsgef?hl zu ?bernehmen. Es geht nicht nur um die Entwicklung von Werkzeugen, sondern auch um die Festlegung von Standards, die Gew?hrleistung von Fairness und die Verhinderung von Vorurteilen.

Schutz von Privatsph?re und Sicherheit

Daten sind das neue Gold, und ihre Unantastbarkeit ist von gr??ter Bedeutung. Jeder Algorithmus, jedes Tool muss mit robusten Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet sein, um das Vertrauen der Nutzer nicht zu gef?hrden. Hier spielen auch wichtige neue Richtlinien wie NIS2 eine besondere Rolle.

KI und Automatisierung sinnvoll verbinden

Eine Mischung aus Begeisterung und Vorsicht sollte alle Entwicklungen pr?gen. Denn es geht darum, das Versprechen der KI zu nutzen und gleichzeitig in Ethik, Verantwortung und Menschlichkeit verwurzelt zu bleiben. Die Zukunft ist vielversprechend, wenn sie mit der Verpflichtung zu Mehrwert und Sicherheit f?r die Kunden einhergeht.

Mehr Informationen ?ber die Nintex Prozess Plattform: https://www.nintex.de/prozessplattform/

?ber Nintex
Nintex ist ein Anbieter f?r L?sungen rund um Prozessintelligenz und -automatisierung. Mehr als 10.000 Organisationen des ?ffentlichen und privaten Sektors in 90 L?ndern nutzen die Nintex Process Platform. Sie beschleunigen ihre digitale Transformation durch schnelle und einfache Verwaltung, Automatisierung und Optimierung von Gesch?ftsprozessen. Nintex und sein globales Partnernetzwerk definieren die Zukunft der Intelligent Process Automation (IPA). Weitere Informationen: https://www.nintex.de

Keywords:Automation, IT, Software, Automatisierung, Prozess, Plattform, Prozesserkennung, Nintex, Technologie, Digitalisierung, RPA, Business Process Intelligence, Process Intelligence, K?nstliche Intelligenz

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https://it.pr-gateway.de/die-zukunft-von-kuenstlicher-intelligenz-und-automatisierung

Die Zukunft von Künstlicher Intelligenz und Automatisierung

Die Zukunft von Künstlicher Intelligenz und Automatisierung

Wert und Sicherheit ?ber Geschwindigkeit stellen

K?nstliche Intelligenz (KI) und Automatisierung haben das Potenzial, nahezu unbegrenzte Ver?nderungen in der Gesch?ftsdynamik herbeizuf?hren. Dabei sollten Produkthersteller KI mit Vorsicht und Strategie angehen und Wert und Sicherheit ?ber Entwicklungsgeschwindigkeit stellen. Cosima von Kries, Nintex Director, Solution Engineering EMEA, zeigt auf wie verantwortungsvolle Implementierung von KI funktioniert, und nennt vier Ver?nderungen, die sich zuk?nftig in vier Schl?sselbereichen ergeben k?nnten:

1. Kunden integrieren KI direkt in ihre Automatisierungen

Wenn wir ?ber das Potenzial der KI-gesteuerten Automatisierung nachdenken, besteht das ultimative Ziel darin, die Kraft der Innovation direkt in die H?nde der Kunden zu legen. Wir sehen eine Zukunft, in der die Nutzer nicht nur Konsumenten sind, sondern aktive Gestalter. Sie werden in der Lage sein, ein Szenario zu visualisieren und dann mithilfe generativer KI einen intuitiven Arbeitsablauf zu gestalten. Dies wird durch die F?higkeit der KI vorangetrieben, Dokumente zu entziffern, Daten zu extrahieren und all dies nahtlos in automatisierte Prozesse zu integrieren. Dieser Trend markiert einen entscheidenden Schritt in der Weiterentwicklung der Unternehmensstrategien, da KI nicht mehr nur als eigenst?ndiges Werkzeug betrachtet wird, sondern als integraler Bestandteil automatisierter Abl?ufe und deren Optimierung.

2. Deutliche Verbesserung der Kundenerfahrungen

Bei jedem neuen Automatisierungstool gibt es eine Lernkurve. Traditionell stellt dies eine Barriere zwischen dem Benutzer und einer optimalen Produktivit?t dar. Mit KI k?nnen wir neue Lernprozesse finden, die diese Kurve abflachen und den gesamten Prozess viel angenehmer und benutzerfreundlicher gestalten. Ein KI-gest?tzter Helfer ist zum Beispiel ein personalisierter Assistent, der sicherstellt, dass die Endanwender finden, was sie brauchen, wenn sie es brauchen. Dies beschleunigt den Lernprozess und verringert die anf?ngliche Frustration.

3. Einsatz von KI zur Optimierung interner Abl?ufe

KI hat einen transformativen Einfluss auf Unternehmen. Durch die Einbindung von KI-Tools in unsere Arbeitsabl?ufe – von der Erstellung von Hilfedateien bis hin zu den komplizierten Nuancen der Codierung – haben wir eine neue ?ra der Pr?zision und Effizienz eingel?utet. Es geht nicht darum, weniger Mitarbeiter zu haben, sondern mit den Mitarbeitern mehr und effizienter zu arbeiten. Das Ziel ist es, das Wachstum und die Resilienz durch Fokussierung zu beschleunigen.

4. Anwendungen von KI in Produktfunktionen

Lassen Sie uns auf den Punkt direkte Integration von KI in Produktfunktionen n?her eingehen. Er ist von zentraler Bedeutung, da es verspricht, die Time-to-Value f?r Kunden zu beschleunigen, in erster Linie durch KI-basierte Design-Time-Funktionen.

Die Automatisierung richtet sich an ein breites Spektrum von Anwendern: von Fachleuten aus der Wirtschaft ?ber Entwickler bis hin zu IT-Experten und L?sungspartnern. Aktuelle Automatisierungstools werden eingesetzt, um Prozessdokumentation zu ?bernehmen, Prozesse zu bestimmen und zu ?berwachen, an Workflow-Designs mitzuarbeiten und vieles mehr. F?r fast alle diese Aktivit?ten k?nnen KI-Funktionen integriert werden, um die Effizienz der Benutzer durch die Nutzung von relevantem Kontext zu optimieren.

Zu den spannendsten Bereichen der aktuellen KI-Innovation geh?ren f?r mich das Prozessmanagement, die Integration der Automatisierungs-Cloud und die App-Entwicklung. In all diesen Bereichen l?sst sich der Bedarf an manueller Erstellung weiter reduzieren und deutliche Effizienzspr?nge erreichen.

Verantwortungsvolle Implementierung von KI

W?hrend wir die zahlreichen M?glichkeiten der KI nutzen, ist es unverzichtbar, dass wir uns auf die grundlegenden KI-Prinzipien st?tzen.

Der Mensch im Mittelpunkt des Designs

Wir alle k?nnen die transformative Kraft der KI best?tigen. Aber KI-gest?tzte Automatisierung ist ein Werkzeug, nicht das Endziel. Jeder Entwurf, jede Strategie sollte mit dem Endnutzer im Hinterkopf ausgef?hrt werden. Indem Unternehmen das menschliche Element in ihre KI-Geflechte einweben, k?nnen sie Beziehbarkeit, Loyalit?t und echte Wirksamkeit sicherstellen. Wenn in Produkten KI eingesetzt wird, um die Gestaltung/Erstellung von Prozessen, Arbeitsabl?ufen usw. zu beschleunigen, geben die neuen KI-Assistenten die Kontrolle immer an den Designer zur?ck – also an den Menschen. Die KI fungiert als Assistent (nicht als Orakel), und der menschliche Designer hat das letzte Wort dar?ber, was ver?ffentlicht, getestet und freigegeben wird.

F?rderung von Transparenz und Rechenschaftspflicht

Transparenz ist nicht nur ein Modewort, sondern eine Verpflichtung. W?hrend wir die Grenzen der k?nstlichen Intelligenz immer weiter ausdehnen, sollten wir daf?r sorgen, dass alle Beteiligten – ob Partner oder Kunden – die Feinheiten der KI-Tools verstehen. Es geht darum, ein kollaboratives, informiertes ?kosystem zu f?rdern.

Governance und Ethik

Governance und Ethik sollten ein operativer Kompass sein. Es ist wichtig, auf der KI-Reise jeden Schritt mit einem tiefen Verantwortungsgef?hl zu ?bernehmen. Es geht nicht nur um die Entwicklung von Werkzeugen, sondern auch um die Festlegung von Standards, die Gew?hrleistung von Fairness und die Verhinderung von Vorurteilen.

Schutz von Privatsph?re und Sicherheit

Daten sind das neue Gold, und ihre Unantastbarkeit ist von gr??ter Bedeutung. Jeder Algorithmus, jedes Tool muss mit robusten Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet sein, um das Vertrauen der Nutzer nicht zu gef?hrden. Hier spielen auch wichtige neue Richtlinien wie NIS2 eine besondere Rolle.

KI und Automatisierung sinnvoll verbinden

Eine Mischung aus Begeisterung und Vorsicht sollte alle Entwicklungen pr?gen. Denn es geht darum, das Versprechen der KI zu nutzen und gleichzeitig in Ethik, Verantwortung und Menschlichkeit verwurzelt zu bleiben. Die Zukunft ist vielversprechend, wenn sie mit der Verpflichtung zu Mehrwert und Sicherheit f?r die Kunden einhergeht.

Mehr Informationen ?ber die Nintex Prozess Plattform: https://www.nintex.de/prozessplattform/

?ber Nintex
Nintex ist ein Anbieter f?r L?sungen rund um Prozessintelligenz und -automatisierung. Mehr als 10.000 Organisationen des ?ffentlichen und privaten Sektors in 90 L?ndern nutzen die Nintex Process Platform. Sie beschleunigen ihre digitale Transformation durch schnelle und einfache Verwaltung, Automatisierung und Optimierung von Gesch?ftsprozessen. Nintex und sein globales Partnernetzwerk definieren die Zukunft der Intelligent Process Automation (IPA). Weitere Informationen: https://www.nintex.de

Keywords:Automation, IT, Software, Automatisierung, Prozess, Plattform, Prozesserkennung, Nintex, Technologie, Digitalisierung, RPA, Business Process Intelligence, Process Intelligence, K?nstliche Intelligenz

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