Digitale PR und Social Media Relations – so gelingt der Einstieg

Digitale PR und Social Media Relations – so gelingt der Einstieg

Die PR-, Marketing- und Digitalberatung G?rs Communications ?ber die Top Ten digitaler Public Relations / ?ffentlichkeitsarbeit und Social Media Relations sowie wichtige Fragen zum Start digitaler Kommunikation

Bevor Unternehmen, KMU, Unternehmer, Organisationen, Start-ups oder Soloprenuere mit digitaler PR (Public Relations) und Social Media Relations starten, sollten sie sich fragen: Was wollen wir ?berhaupt erreichen – und wie k?nnen wir das messen?

Ein Digital-PR- und Social-Media-Monitoring muss die enorme Datenflut sowie die Relevanz- und Controllingproblematik im (Social) Web beherzigen. In Social Media verschmelzen Journalismus, PR, Kommunikation, Marketing und Werbung. Das macht das Digital- und Social-Controlling, die Analyse und die Beurteilung so komplex und schwierig. Zudem fehlt auch im Jahr 2021 immer noch ein gemeinsamer technischen Standard und die eine zentrale Software, die alle Bereiche der Social Media und digitalen Kommunikation / PR sowie des Onlinemarketings (Kommunikation, Follwer-/Friend-Management, Distribution, Promotion, Controlling, Reporting, Optimierung etc.) abdeckt. Dennoch kommt heute niemand mehr an Digital Relations und Social Media vorbei. Die PR-, Marketing– und Digitalberatung G?rs Communications (https://www.goers-communications.de) gibt im folgenden Fachartikel einen ?berblick und gibt Tipps zum Start der erfolgreichen Online-PR und Social Media Relations.

Top Ten digitaler Public Relations (PR) / ?ffentlichkeitsarbeit und Social Media Relations im ?berblick:

1. Identit?t zeigen: Vollen Namen, Funktion, Arbeitgeber offenlegen, wenn professionelle (PR-) Inhalte hinterlegt werden (egal ob auf privaten oder professionellen Websites).

2. Verantwortung ?bernehmen f?r den hinterlegten Content: “Ich-Form” statt “Wir-Form”/ “Der dargestellte Inhalt dieses/r Blogs oder Webseite reflektiert ausschlie?lich meine pers?nliche Meinung und nicht die meines Arbeitgebers” (gilt nicht f?r gepostete Inhalte im Auftrag des Arbeitgebers in einem Corporate Account).

3. Offen sein, aber nicht zu pers?nlich: Die ?ffentlichkeit ist (meist) nicht interessiert am Namen von Haustieren, Krankheiten oder Banalit?ten. W?gen Sie sorgf?ltig ab, was Sie an wen in welchem Kanal kommunizieren.

4. Meinungen mit Fakten untermauern: Unterscheiden Sie sorgf?ltig zwischen Meinung versus Fakten. ?berlegen Sie gr?ndlich, was Sie hinterlegen, bevor Sie es hinterlegen. Verlinken Sie zu anderen guten Quellen mit ?hnlichem Thema, die bereits im Web existieren. W?rdigen Sie die Quellen, von denen Sie Infos ziehen, in angemessener Form.

5. Fehler zugeben und korrigieren: In Social Networks ist es einfacher, Unehrlichkeiten zu entdecken. Um Ihre Integrit?t zu bewahren, speichern Sie original hinterlegte Inhalte und falls Textkorrekturen erforderlich werden, machen Sie diese sichtbar, indem Sie die Texte durchstreichen. Nehmen Sie sich Zeit, um Korrektur zu lesen und pr?fen Sie die Fakten Ihrer Inhalte.

6. Ver?ffentlichen sie nur das, was Sie auch jederzeit pers?nlich sagen w?rden: Soziale Netzwerke geben uns eine Stimme, Emotionen zu vermitteln und versetzen uns in die Lage, unsere Frustration auszudr?cken. Die Auswirkungen k?nnen allerdings fatal sein (Vorsicht bei “Late-Night-Tweets” und anderen Postings zu sp?ter Stunde).

7. Sorgen Sie f?r Mehrwert: Wollen Sie das Interesse der Leser auf sich ziehen, sollten Sie Inhalte bieten, die korrekt, relevant und von Nutzen sind. Schreiben Sie ?ber das, was Sie wissen und seien Sie sich dar?ber im Klaren, f?r wen Sie schreiben.

8. Respektieren Sie den Datenschutz und die Geheimhaltung: Sie sind rechtlich dazu verpflichtet, das geistige Eigentum, das Betriebsgeheimnis und finanzielle Informationen Ihres Arbeitgebers / Ihrer Kunden zu sch?tzen.

9. Antworten Sie zeitnah und h?flich auf Userkommentare: Soziale Medien sind dialogorientiert; antworten Sie daher auf Kommentare Ihrer Friends & Follower h?flich und konstruktiv.

10. Konzentrieren Sie sich auf Ihre wichtigen Unternehmensaufgaben: F?r die meisten Arbeitnehmer*innen geh?rt die Beteiligung in sozialen Netzwerken nicht zu den prim?ren Aufgabenstellungen. Diese Bet?tigung erfordert Zeit und Energie f?r den Aufbau von Vertrauen und einer guten Beziehung mit den “Anh?ngern”, besonders in der Anfangszeit. Die daf?r erforderliche Zeit und sonstigen Ressourcen unsollten in einer vern?nftigen Relation stehen.

Social Media Relations und digitale PR: Viele Fragen, aber auch viel Potenzial

Unternehmen, Unternehmer, Organisationen, KMU und Solopreneure sollten sich zu Beginn ihrer Social Media und digitalen Public Relations einige Fragen stellen, beispielsweise zu folgenden Themenbereichen:

– Argumente von Beratern/Agenturen f?r externe Social Media / Digital Relations

– Einstieg in die Digital Relations: die wichtigsten Social Media Anwendungen

– Anforderungen an und Profil der neuen Generation der PR 2.0-Manager /-Berater

– Wie finde ich Follower/Friends? Aufmerksamkeit schaffen f?r eigene Social Media Pr?senz

– No Spam, please: ?ffentlichkeitsarbeit in Foren & Gruppen

– Googlejournalismus & PR: die neue Recherche-Wirklichkeit

– Public Relations, Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO)

– Public Relations und Social Media Optimierung (SMO)

– Produkt-PR & vertriebsunterst?tzende PR im Social Web / Social Shopping

– Blogs und Blogger Relations: Kommunikation mit den neuen Meinungsmachern

– Was bringt”s? Messbarkeit und Effizienz (inkl. KPIs)

– Social Media und Interne Kommunikation

Social Media im B2B-Bereich

– Krisen-Intervention und Krisenkommunikation im Web 2.0

Die Entwicklung einer geeigneten Digital Public Relations und Social Media Strategie und des daraus abgeleiteten PR- und Social-Media-Plans ben?tigt Zeit und Ressourcen. Die PR-, Marketing- und Digitalberatung G?rs Communications ber?t und unterst?tzt Sie dabei gerne. “Online- und Social-Media-Veteran” und Digitalexperte Daniel G?rs verf?gt verf?gt ?ber mehr als zwanzig Jahre Berufserfahrung im Digital-, Marketing- und Kommunikationsbereich und hat als Berater und Coach schon vielen Unternehmen und Organisationen, KMU, Start-ups, Unternehmern und Solopreneuren dabei geholfen, ihren eigenen Weg im “Digitalen Dschungel” zu finden und erfolgreich zu gehen.

Kontaktieren Sie Daniel G?rs Communications f?r (Erst-)Bratung, (Tages-) Coachings und -Worskhops, PR-, Marketing- und Digitaloptimierung – auch als Projekt- oder Interim-Manager, um mit Digitalisierung, Kommunikation und Optimierung erfolgreich durchzustarten. Rufen Sie kostenfrei aus dem deutschen Festnetz an: 0800-GOERSCOM (0800-46377266). Oder schreiben Sie eine E-Mail an info [at] goers-communications.de

Weitere Artikel rund um PR, Marketing, Kommunikation, Internet und Digitalisierung gibt es im G?rs Communications Blog auf https://www.goers-communications.de/category/blog

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