E-Commerce Umsätze für 1. Quartal 2019 übertreffen Erwartungen – Top-3 Umsatzgewinner sind Lebensmittel, Haushaltswaren sowie Computer

E-Commerce Umsätze für 1. Quartal 2019 übertreffen Erwartungen –
Top-3 Umsatzgewinner sind Lebensmittel, Haushaltswaren sowie Computer, Berlin (ots) – Der Onlinehandel legt zwischen Januar und März mit
einem Plus von 11,2 Prozent im Vergleich zum 1. Quartal 2018
überraschend stark zu. Das Wachstum im ersten Quartal diesen Jahres
lag damit noch über den starken Vorjahreswerten von 10,6 Prozent.

Die Kunden kauften im Onlinehandel zwischen Januar und März 2019
Waren für 16.244 Mio. EUR inkl. USt ein (1. Q. 2018: 14.603 Mio. EUR
inkl. USt). Im 1. Quartal 2019 lag das Wachstum in der Kategorie
Lebensmittel bei 20,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr und
erwirtschaftete einen Online-Umsatz von 282 Mio. EUR inkl. USt (1. Q.
2018: 234 Mio. EUR inkl. USt). Somit gehörte die Warengruppe zum
Spitzenreiter. Dicht gefolgt von der Warengruppe Haushaltswaren- und
geräte. Im 1. Quartal 2019 wurde hier ein Umsatz von 1.060 Mio. EUR
inkl. USt (1. Q. 2018: 896 Mio. EUR inkl. USt) erwirtschaftet und
stieg um 18,3 Prozent. Die Umsätze für Computer, Zubehör und Spiele
wuchsen online im 1. Quartal 2019 um 17,8 Prozent und beliefen sich
auf 1.366 Mio. EUR inkl. USt (1. Q. 2018: 1.160 Mio. EUR inkl. USt).

“2019 startete sehr erfreulich für den Onlinehandel. Das erste
Quartal bildet zwar immer auch das hervorragende ‘nachlaufende’
Weihnachtsgeschäft mit ab. Wir liegen aber für Januar bis März trotz
aller wirtschaftlichen Unwägbarkeiten wie Brexit und mögliche
konjunktu-relle Eintrübungen schon am oberen Rand unserer
Umsatzerwartungen für die Branche”, so Christoph Wenk-Fischer,
Hauptgeschäftsführer des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel
e.V. (bevh).

Warengruppen-Cluster “Freizeit” (DIY/Blumen, Spielwaren,
Auto/Motorrad/Zubehör, Hobby/Freizeitartikel)

Der gesamte Online-Umsatz des Warengruppen-Clusters stieg im 1.
Quartal 2019 auf 1.861 Mio. EUR inkl. USt (1. Q. 2018: 1.691 Mio. EUR
inkl. USt) um insgesamt 10,0 Prozent.

Warengruppen-Cluster “Einrichtung” (Möbel/Lampen/Deko, Haus-
/Heimtextilien, Haushaltswaren-/geräte)

Im 1. Quartal 2019 stieg der Online-Umsatz auf insgesamt 2.542
Mio. EUR inkl. USt (1. Q. 2018: 2.220 Mio. EUR inkl. USt). Dies ist
das zweite Jahr in Folge ein wiederholtes Wachstum von 14,5 Prozent
im ersten Quartal.

Warengruppen-Cluster “Bekleidung inkl. Schuhe”

Bekleidung wurde online im 1. Quartal 2019 für 3.132 Mio. EUR
inkl. USt (1. Q. 2018: 2.743 Mio. EUR inkl. USt) gekauft. Das
Wachstum lag somit bei 14,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der
Bereich Schuhe erwirtschaftete einen Online-Umsatz von 1.049 Mio. EUR
inkl. USt (1. Q. 2018: 970 Mio. EUR inkl. USt). Hier lag das Wachstum
bei 8,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Warengruppen-Cluster “Täglicher Bedarf” (Lebensmittel, Drogerie,
Tierbedarf)

Das Gesamtvolumen des Warengruppen-Cluster “Täglicher Bedarf”
stieg online um insgesamt 13,3 Prozent mit einem Gesamtumsatz von
1.050 Mio. EUR inkl. USt (1. Q. 2018: 926 Mio. EUR inkl. USt). Allein
der Umsatz bei Drogerie hat sich gegenüber dem Vorjahr um 16,4
Prozent gesteigert.

Warengruppen-Cluster “Unterhaltung” (Bücher/Ebooks/Hörbücher,
Compu-ter/Zubehör/Spiele/Software inkl. Downloads,
Elektronikartikel/Telekommunikation)

Die Umsätze für die Warengruppe Computer, Zubehör und Spiele
wuchsen online im 1. Quartal 2019 um 17,8 Prozent und beliefen sich
auf 1.366 Mio. EUR inkl. USt (1. Q. 2018: 1.160 Mio. EUR inkl. USt).
Die Online-Umsätze bei Büchern und E-Books stiegen um 3,5 Prozent und
lagen bei 944 Mio. EUR inkl. USt (1. Q. 2018: 912 Mio. EUR inkl.
USt).

Versendertypen im E-Commerce-Handel: Multichannel und Omnichannel
weiterhin vorn

Im 1. Quartal zogen die Multichannel-Versender weiter voran. Diese
Kategorie wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 15,4 Prozent und
erreichte einen Online-Umsatz von 5.912 Mio. EUR inkl. USt (1. Q.
2018: 5.123 Mio. EUR inkl. USt). Ein Wachstum von 10,6 Prozent
gegenüber dem Vorjahr und einen Umsatz von 7.639 Mio. EUR inkl. USt
(1. Q. 2018: 6.908 Mio. EUR inkl. USt) erwirtschafteten die
Online-Marktplätze.

Im gesamten Interaktiven Handel (Online- und klassischer
Versandhandel) kauften im 1. Quartal 2019 die deutschen Verbraucher
Waren für 16.740 Mio. EUR inkl. Ust (1. Q. 2018: 15.335 Mio. EUR
inkl. USt). Daran hat der Onlinehandel einen Anteil von 97,0 Prozent
und konnte seine Durchdringung um 1,8 Prozentpunkte zum
Vorjahresquartal steigern. Die digi-talen Dienstleistungen wie
elektronische Tickets und Hotelbuchungen etc. verzeichnen einen
Umsatz von 4.489 Mio. EUR inkl. USt (1. Q. 2018: 4.120 Mio. EUR inkl.
USt) und damit ein Umsatzplus von 6,6 Prozent.

Mit einem Plus von 11,4 Prozent auf 65,1 Mrd. Euro ist der
Brutto-Umsatz mit Waren im E-Commerce im Jahr 2018 weiterhin
zweistellig gewachsen. Der reine E-Commerce-Umsatz steht somit für
mehr als jeden achten Euro im Einzelhandel. Der E-Commerce-Umsatz
dürfte die 70 Mrd. Euro-Marke überspringen und knapp unter 72 Mrd.
Euro brutto (+10,5 Prozent) erreichen. Für den Gesamtmarkt des
Interaktiven Handels rechnet der bevh mit einem Wachstum von 8,6
Prozent auf rund 73,95 Mrd. Euro brutto.

Über die Studie:

Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V.
(bevh) führt zum sechsten Mal in Folge die Verbraucherbefragung
“Interaktiver Handel in Deutschland” durch. Ab 2018 mit dem neuen
Partner BEYONDATA GmbH. In der Studie werden von Januar bis Dezember
40.000 Privatpersonen aus Deutschland im Alter ab 14 Jahren zu ihrem
Ausgabeverhalten im Online- und Versandhandel und zu ihrem Konsum von
digitalen Dienstleistungen (z. B. im Bereich Reisen oder Ticketing)
befragt. Das Endergebnis der Studie wird Anfang 2020 nach Abschluss
der Umfrage veröffentlicht. Die heute vorgestellten Zahlen basieren
auf der Auswertung der Monate Januar bis März 2019.

Über den bevh

Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V.
(bevh) ist die Branchenvereinigung der Interaktiven Händler (d.h. der
Online- und Versandhändler). Neben den Versendern sind dem bevh auch
namhafte Dienstleister angeschlossen. Nach Fusionen mit dem
Bundesverband Lebensmittel-Onlinehandel und dem Bundesverband der
Deutschen Versandbuchhändler, repräsentiert der bevh die kleinen und
großen Player der Branche. Der bevh vertritt die Brancheninteressen
aller Mitglieder gegenüber dem Gesetzgeber sowie Institutionen aus
Politik und Wirtschaft. Darüber hinaus gehören die Information der
Mitglieder über aktuelle Entwicklungen und Trends, die Organisation
des gegenseitigen Erfahrungsaustausches sowie eine fachliche Beratung
zu den Aufgaben des Verbands.

Pressekontakt:
Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)
Friedrichstraße 60 (Atrium)
10117 Berlin
Susan Saß
Tel. 030 20 61 385 16, 0162 252 52 68
susan.sass@bevh.org

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