E.ON Studie: 60 Prozent der Deutschen begrüßen Digitalisierung der Service-Landschaft (FOTO)

E.ON Studie: 60 Prozent der Deutschen begrüßen Digitalisierung der Service-Landschaft (FOTO), München (ots) –

– Deutsche nutzen für Servicefragen am liebsten die E-Mail
– Männer kontaktieren Unternehmen deutlich häufiger über digitale
Kanäle als Frauen
– 81 Prozent der Deutschen legen großen Wert auf vielfältige
Kontaktangebote
– Banken, Reiseanbieter und Energieversorger schneiden im
Servicevergleich am besten ab
– Energieanbieter E.ON startet Kampagne “1.000 Dank” und bedankt
sich für positives Kundenfeedback

Ob Online-Bestellungen, Live-Chats oder Apps – dass Unternehmen
immer mehr digitale Services anbieten, kommt in Deutschland sehr gut
an. Unabhängig von Alter und Geschlecht bewerten knapp 60 Prozent der
Deutschen die Digitalisierung der Service-Landschaft positiv. Das
ergab eine repräsentative YouGov-Umfrage im Auftrag des
Energieanbieters E.ON.

Dieser Trend zur Digitalisierung zeigt sich auch bei der Wahl der
bevorzugten Kommunikationskanäle: Am liebsten kontaktieren die
Deutschen Unternehmen per E-Mail (39%), gefolgt vom klassischen Anruf
(23%)und dem persönlichen Besuch vor Ort (16%). Die Gruppe der 18-
bis 24-Jährigen setzt überdurchschnittlich oft auf weitere digitale
Kanäle wie Social Media (31%), Live-Chats (27%) und Apps (20%). Auch
zwischen Männern und Frauen zeigen sich Unterschiede: Während 28
Prozent der männlichen Kunden ihre Fragen schon einmal im Rahmen
eines Live-Chats geklärt haben, sind es bei den Frauen nur 20
Prozent.

“Insgesamt wünschen sich 81 Prozent der Deutschen eine breite
Palette an Kontaktmöglichkeiten, aus denen sie je nach Anliegen und
persönlichen Vorlieben wählen können”, erklärt E.ON Geschäftsführer
Wolfgang Noetel. “Ob telefonisch, per Rückruf, Live-Chat, E-Mail,
Post und Fax, per Facebook oder über unsere Frag E.ON Community – mit
sieben verschiedenen Möglichkeiten, uns zu kontaktieren, ist unser
Service-Team in dieser Hinsicht bestens aufgestellt.”

Im Branchenvergleich schneiden Banken, Reiseanbieter und
Energieversorger beim Thema Service am besten ab. “Dieses positive
Feedback haben wir zum Anlass genommen, uns bei unseren Kunden für
ihr Vertrauen zu bedanken”, so Noetel weiter. Im September startet
E.ON deutschlandweit eine Kampagne mit Service-Schwerpunkt. Unter dem
Motto “1.000 Dank” bedankt sich der mehrfach für seine
Servicequalität ausgezeichnete Energieanbieter für das positive
Feedback seiner Kunden. Unter www.eon.de/danke können Kunden auch
selbst Danke sagen und sich für einen von 1.000 Gewinnen
registrieren, um ihn an Freunde, Familie und Kollegen zu verschenken.

Im Rahmen der von E.ON beauftragten repräsentativen YouGov-Studie
wurden im Zeitraum vom 31. Juli bis 5. August 2019 insgesamt 2.040
Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland befragt.

Pressekontakt:
E.ON Energie Deutschland GmbH
Arnulfstraße 203
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Maike Molling
Tel.: 089 / 1254 3112
maike.molling@eon.com

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