Erkenntnisse zum Einbruchsverhalten in Deutschland

Erkenntnisse zum Einbruchsverhalten in Deutschland

Verisure bringt zu Ostern Licht ins Dunkel der Einbruchsstatistiken

Ratingen, 01.04.2021. – Einbrecher kommen auch tags?ber, agieren schneller als man denkt und brauchen oft nicht l?nger als 10 Minuten, um die Wertgegenst?nde in einem Haushalt zu finden und zu entwenden. Das ist nur eine der Erkenntnisse der Kantar Studie zum Einbruchserleben die von Sicherheitsanbieter Verisure 2019 in Auftrag gegebenen wurde und die Ende letzten Jahres noch um weitere Einblicke in das Einbruchverhalten in Deutschland erg?nzt wurde. Pandemiebedingt fahren auch in diesem Jahr ?ber Ostern wieder nur wenige Menschen in den Urlaub. Dennoch sollte man sich bewusst machen, dass ein kurzer Besuch im Supermarkt oder ein Besuch bei der Familie als Zeitfenster f?r einen Einbruch v?llig ausreichen. Um also b?sen ?berraschungen wie einer leer ger?umten oder verw?steten Wohnung vorzubeugen, sch?rft der europ?ische Markf?hrer f?r smarte Sicherheitstechnik und -Services vor den Oster-Feiertagen das Risikobewusstsein der Menschen mit den Erkenntnissen aus der Kantar Studie, an der in Deutschland 500 Personen teilnahmen, die bereits mindestens einmal einen Einbruch in ihre Privatr?ume erlebt hatten.

Einbruchsopfer f?hlten sich zu sicher
Die Studie ergab, dass acht von zehn Opfern vorher dachten, sie w?rden in einer sicheren Gegend leben. Einbr?che betrafen aber tats?chlich alle sozialen Schichten und sowohl H?user als auch Wohnungen. 50 Prozent der Befragten gaben an, dass sie in den letzten drei Jahren einen Einbruch erlitten hatten, und es gab mehr wiederkehrende Einbr?che. Weiterhin kam heraus, dass Einbr?che jederzeit passieren: am Tag wie in der Nacht, wochentags sowie auch am Wochenende. 6 von 10 Einbr?chen geschahen w?hrend kurzer Abwesenheit der Bewohner unter 10 Minuten. In F?llen, in denen Bewohner bei dem Einbruch anwesend waren, wurde in einem von 4 F?llen jemand verletzt. Die durch den Einbruch ausgel?sten Verhaltens?nderungen waren von Dauer, und besonders die emotionalen Auswirkungen tiefgreifend: 6 von 10 der Opfer k?nnten eine posttraumatische Belastungsst?rung (PTBS) erlitten haben.

Verluste oft unwiederbringlich
Gestohlen wurden in erster Linie Schmuck, Bargeld und elektronische Ger?te. Dar?ber hinaus verursachten Einbrecher zunehmend ?rgerliche Sch?den im Sinne von Vandalismus. Der durchschnittliche Werteverlust belief sich auf rund 10.000 Euro pro Einbruch. Zum Gl?ck waren 76 Prozent der Betroffenen versichert. Da die Versicherungen nach Angaben der Befragten aber nur etwa 40 Prozent des entstandenen Schadens zur?ckerstatteten, blieben die Betroffenen folglich im Schnitt pro Einbruch auf einem materiellen Schaden von 6.000 Euro sitzen. Hinzu kam der Verlust von Informationen und pers?nlichen Daten, der f?r die Betroffenen oft einen noch h?heren Stellenwert hatte als der der gestohlenen Wertgegenst?nde.

Privatsph?re gravierend verletzt
Wie oben erw?hnt, gaben zwei Drittel der 500 in Deutschland Befragten an, dass bei ihnen w?hrend kurzer Abwesenheit (unter 10 Minuten) eingebrochen wurde. 75 Prozent der Betroffenen hatten den Eindruck, dass sie vorher beobachtet worden waren. Bei dem Gro?teil der Betroffenen wurde nicht nur das Wohnzimmer, sondern mit dem Schlafzimmer auch der privateste Bereich nach Wertgegenst?nden durchsucht. Mit 23 Prozent waren rund ein Viertel der Betroffenen w?hrend des Einbruchs zuhause anwesend. In 31 Prozent dieser F?lle waren der/die Einbrechenden bewaffnet.

Emotionale Folgen von Einbr?chen
Das Eindringen in die Privatsph?re fanden die Befragten am schlimmsten (83 Prozent). 6 von 10 (52 Prozent) gaben an, durch das Eindringen emotionale Verletzung erlitten zu haben und k?mpften laut eigener Einsch?tzung infolgedessen mit einer posttraumatischen Belastungsst?rung (PTBS). Viele ?u?ersten im Nachhinein Gef?hle von Angst und Stress: ‘Ich war geschockt, und das Haus war v?llig verm?llt. Nachts konnte ich kaum noch schlafen, weil ich dachte, es w?rde wieder alles kaputt gehen.’ Auch mit Gef?hlen der Unsicherheit und Schutzlosigkeit hatten die Opfer zu k?mpfen: ‘Ich konnte nicht mehr in der Wohnung bleiben, mein Sicherheitsgef?hl ist mir genommen worden.’

Gro?es Vertrauen in die Polizei
Mit 93 Prozent riefen in Deutschland – im Vergleich zu anderen L?ndern – relativ viele Einbruchsopfer die Polizei zur Hilfe, die laut Angaben der Betroffenen durchschnittlich 35 Minuten brauchte, bis sie vor Ort war. Nur in 28 Prozent der F?lle konnten der/die T?ter anschlie?end strafrechtlich verfolgt werden, was im Umkehrschluss bedeutet, dass 72 Prozent unbescholten davon kamen. 61 Prozent der Menschen, bei denen eingebrochen wurde, ergriffen im Nachhinein Schutzma?nahmen. Allerdings entschieden sich lediglich 11 Prozent f?r eine ?berwachte Alarmanlage, den derzeit effektivsten Einbruchschutz.

?berwachte Alarmsysteme bieten mehr Sicherheit
Die j?ngste Kantar Befragung von Ende 2020 ergab: Wenn es um die Sicherheit ihres Zuhauses geht, ist ein Wohnungseinbruch eines der be?ngstigendsten Ereignisse, an das Verbraucher denken. 42 Prozent der Befragten nannten diesen unter ihren TOP-3 Sorgen. Alarmanlagen sind spontan die L?sung, die am meisten mit einer verbesserten Heimsicherheit assoziiert wird, gefolgt von Sicherheitskameras. Auch sind Alarmanlagen hierzulande die am meisten in Betracht gezogene L?sung, wenn es um den Schutz des eigenen Heims geht. Bei Hausalarmen nehmen Verbraucher die professionell ?berwachten als diejenigen wahr, die mehr Sicherheit bieten (mit 46%, deutlich h?her als andere Arten von Alarmen).

Was macht Verisure?
Verisure ist der f?hrende europ?ische Anbieter von professionell ?berwachten Hochsicherheits-Alarmsystemen und zertifiziertem Rund-um-die Uhr Fern-Monitoring. Mit durchschnittlich 600.000 Installationen j?hrlich sorgt Verisure f?r die Sicherheit von 3,8 Millionen Kunden in 16 L?ndern Europas und Lateinamerikas. Das Unternehmen sch?tzt Privathaushalte und Kleinunternehmern mittels modernster Sicherheitsl?sungen und verhilft ihnen damit zu einem sorgenfreieren Leben. Verisure ist in vielen L?ndern bereits bekannt f?r seine innovativen Produkte und Dienstleistungen, hohe Kundenorientierung sowie exzellenten Vertriebsleistungen. Auch in Deutschland w?chst Verisure trotz der weltweiten Pandemie rapide. Obwohl das Unternehmen hier erst seit Ende 2018 aktiv ist, sch?tzen die Sicherheitsexperten unter der Leitung von Alvaro Grande Royo-Villanova mit mittlerweile fast 300 Mitarbeitern bereits 8.000 zufriedene Kunden in NRW, Hessen, Berlin, Rheinland-Pfalz und Baden-W?rttemberg.

Verisure, das Unternehmen
1988 als Sparte der schwedischen Firma Securitas AB gegr?ndet, wurde Verisure (bzw. Securitas Direct) rasch zum eigenst?ndigen Anbieter erschwinglicher Alarmanlagen f?r Privathaushalte. 1993 kam das live-Monitoring, also die Rund-um-die Uhr-?berwachung durch Mitarbeiter der eigenen Notruf- und Serviceleitstellen hinzu. 1996 wurde das Angebot auf Kleinunternehmen ausgeweitet. Seit den 1990er Jahren expandiert die Verisure Gruppe mit Hauptsitz in Genf in Europa sowie in Latein- und S?damerika. Das globale Unternehmen gef?hrt von CEO Austin Lally t?tigt heute rund 600.000 Installationen im Jahr, besch?ftigt ?ber 17.000 Mitarbeiter und sch?tzt insgesamt ?ber 3,8 Millionen Kunden in 16 L?ndern, darunter Schweden, Norwegen, Finnland, D?nemark, Niederlande, Belgien, Gro?britannien, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien und seit Ende 2018 auch Deutschland.
Was bedeutet Verisure?
“Veri” kommt von Verifizierung. Damit ist gemeint, dass die VdS-zertifizierten Fachkr?fte der hauseigenen 24/7 Notruf- und Serviceleitstelle in Ratingen bei eingehenden Signalen des Hochsicherheits-Alarmsystems ?berpr?fen, ob es sich um es sich um einen Fehlalarm oder einen Notfall handelt. Bei letzterem werden sofort Wachdienst, Polizei, Feuerwehr oder Notarzt eingeschaltet und bei Bedarf die nebelartige Sichtbarriere ZeroVision? ausgel?st. Das “Sure” steht f?r Sicherheit, Zuverl?ssigkeit und den von Verisure gew?hrten Rundum-Schutz.

PRESSEKONTAKT
Alexandra Wenglorz, PR und Content Manager
Mobil: +49 174 32 41 906 E-Mail: alexandra.wenglorz@verisure.de
Verisure Deutschland GmbH, Balcke-D?rr-Allee 2, 40882 Ratingen

Keywords:Sicherheit, Alarmanlage, Einbruchschutz, Smart Alarms, Notruf- und Serviceleitstelle, 24/7 Hilfe

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