Flüchtlingskinder in der Schule: Lernen trotz Trauma?

Flüchtlingskinder in der Schule: Lernen trotz Trauma?

Kriegs- und Fluchterfahrungen hinterlassen nicht nur bei Erwachsenen Spuren. Auch Kinder kommen h?ufig traumatisiert in Deutschland an. Die Schule steht vor der Herausforderung, den Kindern und ihren Bed?rfnissen gerecht zu werden. In “Lernen trotz Trauma. Wie wirken sich Kriegs- und Fluchterfahrungen auf das Lern- und Sozialverhalten von Fl?chtlingskindern aus?” werden der Zusammenhang zwischen Trauma und schulischer Leistung untersucht und m?gliche Konsequenzen f?r Schulen formuliert. Das Buch ist im M?rz 2022 beim GRIN Verlag erschienen.

Ende des Jahres 2020 befanden sich 82,4 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht. Die H?lfte davon war minderj?hrig und in ihrer Entwicklung aufgrund der belastenden Erlebnisse gef?hrdet. Viele der Fl?chtlingskinder wurden selbst Zeuge oder sogar Opfer von Gewalt und mussten in ihren pr?gendsten Jahren bereits gro?e ?ngste und Verluste ertragen. Obwohl sich die Krisensituationen in vielen L?ndern weiter zuspitzen und die Zahl der Fl?chtlinge steigt, sind die Schulkonzepte in Deutschland immer noch nicht darauf ausgelegt, Kinder und Jugendliche mit Traumatisierungen angemessen zu f?rdern. Zudem mangelt es an Ausbildungs- und Weiterbildungsangeboten f?r Gefl?chtete. Die Chance auf echte Bildungsteilhabe ist daher gering.

Handlungsm?glichkeiten f?r Lehrkr?fte

Im neuen, sicheren Land angekommen, fallen die Traumata von Fl?chtlingskindern oft nicht auf. Lernschwierigkeiten und Verhaltensprobleme werden auf andere Gr?nde zur?ckgef?hrt. Um m?gliche Interventionsma?nahmen mithilfe der Traumap?dagogik und der Schaffung eines gesch?tzten Raums f?r die Fl?chtlingskinder zu entwickeln, m?ssen die Urspr?nge der Schulprobleme allerdings fr?hzeitig festgestellt werden. Aus diesem Grund werden in “Lernen trotz Trauma” nicht nur Zusammenh?nge zwischen Flucht- und Kriegserfahrungen und dem Lern- und Sozialverhalten von Fl?chtlingskindern hergestellt, sondern auch Handlungsm?glichkeiten f?r Lehrkr?fte als Pr?ventionsma?nahmen aufgef?hrt. Durch die Verkn?pfung von theoretischen und praxisorientierten Ans?tzen wird deutlich, ob Lernen trotz der Auswirkungen von traumatischen Kriegs- und Fluchterfahrungen auf das Kind m?glich ist, und welche Handlungsinterventionen daf?r notwendig sind.

Das Buch ist im M?rz 2022 im GRIN-Imprint Academic Plus erschienen (ISBN: 978-3-346-61209-0)

Direktlink zur Ver?ffentlichung: https://www.grin.com/document/1183482

Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt ?ber den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.

Keywords:Traumap?dagogik, Fluchterfahrung, Pr?vention, Bildungsteilhabe, Lehrerkompetenzen

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https://bildung.pr-gateway.de/fluechtlingskinder-in-der-schule-lernen-trotz-trauma

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