forsa-Studie: Junge Menschen sparen sich unabhängig (FOTO)

forsa-Studie: Junge Menschen sparen sich unabhängig (FOTO), Frankfurt (ots) –

Junge Deutsche beschäftigen sich mit dem Thema Geldanlage und
nehmen sich Zeit, um sich eigenständig um ihre Finanzen zu kümmern –
das besagt eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag von RaboDirect. 85
Prozent der 14- bis 29-Jährigen sparen regelmäßig.

Während die unter 20-jährigen Befragten am häufigsten (42 %)
kleinere Beträge von bis zu 50 Euro monatlich zurücklegen können,
verfügen die etwas älteren über deutlich größere finanzielle
Spielräume: Unter den 20- bis 29-Jährigen sparen die meisten entweder
zwischen 100 und 200 Euro (18 %) oder sogar mehr als 200 Euro (39 %).

Finanzielle Unabhängigkeit wichtiger als ein Auto.

Der großen Mehrheit von 87 Prozent der Befragten unter 29 Jahren
ist Sparen wichtig oder sehr wichtig. Deshalb messen beispielsweise
zwei Drittel der 14- bis 29-Jährigen (67 %) der finanziellen
Unabhängigkeit mehr Bedeutung bei als einer teuren Wohnung oder einem
Auto. Vor allem auf die 20- bis 29-Jährigen trifft das zu (70 %
gegenüber 56 % unter den 14- bis 19-Jährigen). Etwa genauso viele (62
% der 14- bis 29-Jährigen) sparen, um nicht unnötig Geld auszugeben.
Ein gut gefülltes Konto bringt Sicherheit und steigert die Vorfreude
auf größere Anschaffungen. So bildet der Großteil der von forsa
befragten jungen Menschen Rücklagen, um sich Wünsche zu erfüllen (88
%) oder für den Fall, dass mal mehr Geld benötigt wird (87 %).

Sorge um die Eltern motiviert den Nachwuchs zum Sparen.

16 Prozent der Jugendlichen – hier auch vorwiegend die “Älteren” –
müssen beziehungsweise mussten einen Teil ihrer eigenen Einkünfte an
ihre Eltern abgeben, zum Beispiel einen Beitrag zur Miete. Für einige
junge Leute sind die Eltern zudem ein triftiger Grund fürs Sparen, da
sie sich Sorgen um deren finanzielle Situation im Rentenalter machen.
Jeder zehnte Deutsche unter 29 Jahren legt deshalb hin und wieder
Geld für Vater und Mutter zur Seite.

Die Details der forsa-Studienergebnisse schicken wir auf Anfrage
gerne zu. Einfach eine E-Mail an RaboDirectMarketing@rabobank.com
senden.

Hinweis: Für die repräsentative forsa-Erhebung wurden im Auftrag
von RaboDirect Deutschland zwischen 23. Januar und 6. Februar 2019
insgesamt 1.207 Personen befragt (400 in der Altersgruppe der unter
29-Jährigen). Die Ergebnisse sind unter der Quellenangabe
“forsa/RaboDirect Deutschland” frei zur Veröffentlichung.

Über RaboDirect Deutschland.

RaboDirect Deutschland ist ein Geschäftsbereich der deutschen
Zweigniederlassung der Coöperatieve Rabobank U.A., einer
holländischen Bankengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main. Das
Direktbankgeschäft wurde im Juni 2012 als neuer Geschäftsbereich der
Zweigniederlassung Frankfurt gegründet und ist auf Sparprodukte für
Privatkunden spezialisiert. Im Firmenkundengeschäft ist die deutsche
Zweigniederlassung der 1898 als Genossenschaftsbank gegründeten
Rabobank Gruppe bereits seit 1984 als Spezialist für Finanzierungen
im Agrar- und Nahrungsmittelsektor tätig. Die Rabobank Gruppe ist
einer der größten Finanzdienstleister der Niederlande. Inzwischen ist
die Bank in 38 Ländern mit mehr als 8,4 Millionen Kunden und über
43.600 Mitarbeitern vertreten und verfügt über Einlagen von fast 347
Milliarden Euro (Stand 2018). Weitere Informationen im Internet auf
www.rabodirect.de und www.rabobank.com.

Pressekontakt:
RaboDirect Deutschland
Pressestelle
Assana Jensen
c/o Havas PR
Tel. 040 431 75 123
assana.jensen@havaspr.com

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