GEOLINO und Inception starten einzigartige Augmented Reality-App für junge Entdecker (FOTO)

GEOLINO und Inception starten einzigartige Augmented Reality-App für junge Entdecker (FOTO), Hamburg (ots) –

GEOLINO, Deutschlands größtes Wissensmagazin für Kinder, und
Inception XR starten eine einzigartige neue App, in der die Inhalte
mit Augmented Reality (AR) dreidimensional erlebbar werden: die
GEOLINO-App. Ab sofort sind einige Inhalte des Magazins mit AR
ausgestattet und werden auf neue Art zum Leben erweckt. GEOLINO ist
das erste Kindermagazin, das Augmented Reality (AR) in einer App
einsetzt. Entwickelt wurde das AR-Angebot von GEOLINO in Kooperation
mit Inception XR, einem führenden XR-Content-Netzwerk, an dem die
RTL-Gruppe beteiligt ist.

Mit der neuen GEOLINO-App wird die Welt für die jungen Leser*innen
noch zugänglicher, attraktiver und informativer: Die innovative App
ist eine Kombination aus der digitalen Ausgabe des vierwöchentlich
erscheinenden Heftes, ergänzt um AR-Erlebnisse in Form von
3D-Animationen von Tieren oder Gegenständen, die sich über die Kamera
des Tablets oder Smartphones in die Umgebung projizieren lassen.
Damit können die GEOLINO-Leser*innen die Mondlandung auf dem eigenen
Küchentisch miterleben, gefährliche Panther beim Jagen im eigenen
Wohnzimmer beobachten oder einen lebensgroßen Flamingo durch das
Kinderzimmer spazieren lassen und dabei spielerisch etwas über die
große weite Welt lernen. Ergänzt wird das Angebot durch interaktive
Spiele und spannende Quizfragen.

Rosa Wetscher, Redaktionsleiterin G+J Familienredaktion: “Kinder
sind digital affin und lieben interaktive Angebote, die sich intuitiv
erfahren lassen. Mit der neuen GEOLINO-App können sie ab sofort alle
Hefte auf dem Handy oder dem Tablet digital lesen und bekommen die
coolen, animierten Zusatzinhalte dazu.”

Benny Arbel, CEO Inception: “Als wir mit GEOLINO ins Gespräch
kamen, haben wir sofort das Potenzial erkannt, das in der Einführung
der AR-Technologie für Kinderzeitschriften steckt. Wir sind
begeistert von dieser neuen Partnerschaft und freuen uns sehr, dieses
einzigartige AR-Angebot herauszubringen, das viele wunderbare
Möglichkeiten bietet, traditionelle 2D-Inhalte zu ergänzen und ein
besonderes Leseerlebnis zu schaffen.”

Bernd Hellermann, Geschäftsführer G+J Digital Media und Editorial
Director Community of Interest Family: “Wir bei Gruner + Jahr wollen
der innovativste und kreativste Verlag sein. Mit der neuen, in
Deutschland bislang einzigartigen App, unterstreichen wir diesen
Anspruch und wollen uns den noch recht jungen AR-Markt im
Kindersegment erschließen. Bei diesem Vorhaben freuen wir uns sehr
über die Partnerschaft mit den Kolleginnen und Kollegen von
Inception, mit denen wir sehr viel Know-how und Erfahrung in diesem
Bereich an unserer Seite wissen.”

Die GEOLINO-App ist auf allen AR-fähigen iOS-Endgeräten nutzbar
und ab sofort im App Store zum Download verfügbar. Ein GEOLINO-Abo
mit AR kostet ab 4,49 Euro (www.geolino.de/app), bestehende
Abonnements lassen sich ab 1,99 Euro upgraden. Zusätzlich steht die
GEOLINO-Ausgabe 4/2019 mit den zugehörigen AR-Erlebnissen zum Testen
kostenlos zur Verfügung. Eine Android-Version der App ist bereits in
der Entwicklung und wird bald folgen.

Über GEOLINO:

GEOLINO ist das Kindermagazin von GEO. Das Wissensmagazin für
Jungen und Mädchen von 8 bis 14 Jahren entsteht in Zusammenarbeit mit
UNICEF. Das Themenspektrum von GEOLINO kennt kaum Grenzen, es reicht
vom Zellkern bis zum Weltall, von Indianerkindern im Dschungel
Amazoniens bis zu abenteuerlichen Expeditionen ins Eis der Arktis.
Das GEOLINO-Konzept setzt auf die Balance von Wissensvermittlung und
Spaß. Es nimmt Kinder ernst, ohne lehrbuchhaft zu wirken. GEOLINO
steht seit über 20 Jahren für einzigartigen Kinderjournalismus.

Über Inception:

Inception XR ist ein führendes Immersive (VR/AR) Content-Netzwerk
der nächsten Generation, das mehrere XR-Lösungen auf den Markt
gebracht hat, darunter die Inception VR Entertainment App und Bookful
AR. Inception XR kombiniert einzigartige proprietäre Technologie, ein
erstklassiges Kreativstudio und plattformübergreifende
Endbenutzeranwendungen. Inception XR hat von der RTL Group eine
strategische Beteiligung erhalten und ist der VR/AR-Bereich der
Gruppe. Bookful, lanciert im November 2018, brachte Inception XR fest
in den AR-Raum und schuf ein magisches, spielerisches Universum, das
Bücher in der erweiterten Realität für Kinder zum Leben erweckt. Das
ursprüngliche Produkt von Inception, die plattformübergreifende
VR-App, wurde im Oktober 2016 eingeführt und hat mehr als eine
Million Nutzer.

Pressekontakt:
Tamara Kieserg
Kommunikation GEOLINO
Gruner + Jahr GmbH
Telefon: +49 (0) 40 / 37 03 – 55 50
E-Mail: kieserg.tamara@guj.de
Internet: www.geolino.de

Original-Content von: Gruner+Jahr, GEOlino, übermittelt durch news aktuell, https://www.presseportal.de/pm/113897/4396301

Powered by WPeMatico