Handelsunternehmen setzt sich für Kunststoff-Wiederverwertung ein (FOTO)

Handelsunternehmen setzt sich für Kunststoff-Wiederverwertung ein (FOTO), Nürnberg (ots) –

NORMA: So geht wirkungsvoller Umweltschutz – das Leergut wird
ausschließlich in Foliensäcken aus recyceltem Altplastik
transportiert

Überall im Unternehmen NORMA laufen neue Maßnahmen, um den Einsatz
von umweltbelastendem Kunststoff weiter zu reduzieren. Für den
Lebensmittel-Discounter ist es dabei selbstverständlich, die
Verbraucher mit interessanten Fakten und Zahlen über die neusten
Einsparerfolge zu informieren.

Leergut wird ausschließlich in recyceltem Altplastik transportiert

Auch das heute hier vorgestellte Beispiel macht wieder deutlich,
mit welchen umfangreichen Maßnahmen das Handelsunternehmen seine
Umweltschutzziele realisiert: So wird das große Leergut-Aufkommen,
das jeden Einkaufstag in den Rücknahme-Automaten der über 1.300
deutschen NORMA-Filialen anfällt, ausschließlich in Foliensäcken aus
recyceltem Altplastik gesammelt und dann in die Wertstoffhöfe zur
Wiederverwertung transportiert.

Für die Umwelt entsteht ein wertvoller Vorteil, da NORMA nur noch
die 100%-Rezyklat-Foliensäcke einsetzt. Die Foliensäcke sind mit dem
“Blauen Engel” ausgezeichnet – dem Gütesiegel, das nur die
entsprechend umweltfreundlichen Produkte und Materialen zertifiziert.

Das heutige NORMA-Umweltschutz-Beispiel zeigt wieder klar: Mit
offensiver Nachhaltigkeits-Strategie ist es möglich, das
Plastikaufkommen spürbar zu reduzieren. Voraussetzung ist die
Bereitschaft, die einzelnen Prozesse – genau wie bei NORMA – mit
Sorgfalt zu analysieren und die vorhandenen Einsparpotenziale zu
identifizieren.

Erst in den zurückliegenden Tagen hat NORMA die Verbraucher auch
über viele andere interessante Schritte zum aktiven Umweltschutz
informiert. Auch kleine Maßnahmen bewirken immer viel. Etwa für die
Feuerzeuge der NORMA-Eigenmarke MARVIN wird die Verkaufsverpackung
nur noch aus umweltverträglicher Pappe hergestellt. Der Einspareffekt
ist beträchtlich, durch den Verzicht auf die zuvor verwendeten
Blisterkarten (mit hohem Plastikanteil) werden nun jährlich gut vier
Tonnen an überflüssigem Kunststoff eingespart.

Sogar noch nachhaltiger treten inzwischen die Wattestäbchen der
NORMA-Qualitätsmarke ELCURINA auf. Das optimierte Hygieneprodukt in
der 300-Stück-Packung ist jetzt mit einem Pappschaft erhältlich,
womit sich der Einsatz von Plastik um sage und schreibe 27 Tonnen pro
Jahr reduziert.

Über NORMA:

Der expansive Discounter NORMA mit Hauptsitz in Nürnberg ist in
Deutschland, Österreich, Frankreich und Tschechien mit über 1.450
Filialen am Markt. Im Online-Shop NORMA24.de finden die Kunden neben
attraktiven Nonfood-Warenwelten mit über 25.000 Artikeln z. B. auch
Top-Weine, die günstigsten Nah- und Fernreisen oder aktuellste
Produkte zur Telekommunikation.

Pressekontakt:
Uwe Rosmanith
Rosmanith & Rosmanith GbR
Die Art der Kommunikation
Unter den Eichen 7
D-65195 Wiesbaden
0611/716547920
uwe@rosmanith.de

Katja Heck
NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG
Leiterin Kommunikation und Werbung
Manfred-Roth-Straße 7
D-90766 Fürth
k.heck@norma-online.de

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