HelloFresh SE Q1 2019: HelloFresh setzt starkes Umsatz- und Kundenwachstum im ersten Quartal fort

HelloFresh SE Q1 2019: HelloFresh setzt starkes Umsatz- und Kundenwachstum im ersten Quartal fort, Berlin (ots) –

– Anzahl der aktiven Kunden steigt um 32% auf 2,5 Mio.
– Konzernumsatz beläuft sich im ersten Quartal auf EUR 420,1 Mio.
(35% währungsbereinigtes Wachstum im Vorjahresvergleich; Q1
2018: EUR 295,6 Mio.), beide Unternehmenssegmente tragen
maßgeblich zum Wachstum bei
– Vor allem das US-Segment wächst im Vergleich von Q4 2018 zu Q1
2019 bedeutend
– Segment International verzeichnet zum vierten Mal in Folge
positives bereinigtes EBITDA, mit einer Marge von 4,4%
– Bereinigte EBITDA-Marge verbessert sich auf Gruppenebene um 1,1
Prozentpunkte auf -6,2%
– HelloFresh bestätigt erneut Prognose für das Geschäftsjahr 2019
von 25-30% Umsatzwachstum (währungsbereinigt) und einer
bereinigten EBITDA-Marge von -2% bis 1%

HelloFresh SE, der weltweit führende Anbieter für Kochboxen, hat
einen starken Jahresauftakt erzielt. Das Unternehmen verzeichnete im
ersten Quartal 2019, sowohl im US-Segment als auch im Segment
International, ein starkes Umsatz- und Kundenwachstum. Die Anzahl der
aktiven Kunden ist im ersten Quartal 2019 im Jahresvergleich um 32%
auf 2,5 Mio. gestiegen. Der Umsatz betrug EUR 420,1 Mio., was
gegenüber dem Vorjahr einer Wachstumsrate von 42% und
währungsbereinigt von 35% entspricht. Außerdem baute HelloFresh die
Margen weiterhin kontinuierlich aus und steigerte die
Deckungsbeitragsmarge um 2,9 Prozentpunkte auf 29% sowie die
bereinigte EBITDA-Marge um 1,1 Prozentpunkte auf -6,2%.

“Unser erstes Quartal 2019 war sehr erfolgreich, vor allem mit
Blick auf unser Kundenwachstum und unseren kontinuierlichen
Margenausbau. Angesichts der saisonalen Bedeutung des ersten Quartals
für die Neukundengewinnung, freuen wir uns sehr über den großartigen
Start in das Jahr”, sagt Dominik Richter, CEO und Mitgründer von
HelloFresh. “Ausgehend von unserem ersten Quartal, bestätigen wir
erneut unsere Prognose für das Gesamtjahr.”

Starkes Wachstum in den Segmenten US und International

Das US-Segment verzeichnete im Verlauf des ersten Quartals einen
besonders starken Anstieg der aktiven Kunden um 28% gegenüber 1,1
Mio. zum Ende des vergangenen Geschäftsjahres. Zudem erzielte das
US-Geschäft von HelloFresh im Jahresvergleich ein hervorragendes
Umsatzwachstum von 34% und währungsbereinigt von 23%. Dieses Wachstum
wurde durch die anhaltend starke Entwicklung aller drei US-Marken
unterstützt, einschließlich des erfolgreichen Ausbaus der jüngeren
Marken EveryPlate und Green Chef. Das Segment International
profitierte weiterhin von einer starken Wachstumsdynamik mit einem
Umsatzwachstum von 53% (währungsbereinigt) sowie einem Anstieg der
aktiven Kunden um 62%. Darüber hinaus verzeichnete das Segment, trotz
saisonal bedingt höherer Marketinginvestitionen, zum vierten Mal in
Folge positives bereinigtes EBITDA, mit einer Marge von 4,4%.

Die HelloFresh SE hat weiterhin eine starke Liquiditätsposition,
mit in der Bilanz ausgewiesenen Barmitteln in Höhe von EUR 189,1 Mio.
und Zugriff auf einen nach wie vor weitgehend ungenutzten
revolvierenden Kredit in Höhe von EUR 76,5 Mio.. Der Cashflow aus dem
operativen Geschäft war im ersten Quartal 2019 mit EUR 4,4 Mio.
positiv.

Weitere Informationen sowie ausgewählte Leistungskennzahlen finden
Sie unter www.hellofreshgroup.com

Pressekontakt:
Saskia Leisewitz
Global Corporate Communication
HelloFresh Group
+49 (0) 174 72 35 961
sl@hellofresh.com
www.hellofreshgroup.com

Original-Content von: HelloFresh SE, übermittelt durch news aktuell, https://www.presseportal.de/pm/117011/4263253

Powered by WPeMatico