HORNBACH digitalisiert Baumarktplanung mit Perspectix

HORNBACH digitalisiert Baumarktplanung mit Perspectix

Die HORNBACH Baumarkt AG hat die Planung ihrer 171 Bau- und Gartenm?rkte in neun europ?ischen L?ndern mit der P?X Retail Solution von Perspectix in nur 14 Monaten durchgehend digitalisiert. Dazu wurden rund 1200 Typen von Warentr?gern und 10.000 Planogramme aus einem Altsystem ?bernommen und in realistische 3D-Darstellungen ?berf?hrt. Bereits 3.800 Anwender in Zentralen, Marktleitungen und Abteilungen arbeiten nun gemeinsam an individuellen Marktplanungen, um das Einkaufserlebnis der Kunden und die Produktivit?t auf rund zwei Millionen Quadratmetern Verkaufsfl?che zu verbessern.
Zwischen der CAD-Planung und einem mit SAP verkn?pften Auswertungsprogramm hatte das familiengef?hrte Handelsunternehmen ?ber 16 Jahre ein eigenes Modulplanungssystem f?r Warentr?ger und Planogramme auf Basis von Lotus Notes betrieben, dessen Lizenz zum Oktober 2022 ausgelaufen ist. Im August 2020 begann die Suche nach einer L?sung f?r die eine durchgehende Digitalisierung der Prozesse zwischen Marktentwicklung, regionalen Zentralen, Filialen und Abteilungen. Von sieben angefragten Anbietern beteiligten sich drei an vorbereitenden Pr?sentationen und Workshops. Nach Beurteilungen des vielk?pfigen Projektteams, dem Proof of Concept und Vertragsverhandlungen erhielt Perspectix im Juni 2021 den Auftrag zur Anpassung und Einf?hrung der P?X Retail Solution und des Store Communicators. “Die hohe Benutzerfreundlichkeit der Software, der detaillierte Weg zur Erf?llung unserer Anforderungen und die webbasierte M?glichkeit zur unternehmensweiten Zusammenarbeit haben den Ausschlag f?r die P?X Retail Solution gegeben”, sagt Andre Hoffmann, Projektleiter Store Development. “Perspectix hat dar?ber hinaus den fixen Termin f?r den Projektabschluss best?tigt.”
Im Rahmen des Projekts wurden:

– Die CAD-Pl?ne aller 171 M?rkte aus ArchiCAD ?bernommen.
– Rund 1.200 Warentr?ger in 3D aufgebaut und inklusive Verbindungslogik in der Retail Solution hinterlegt.
– Durch ein Skript in mehreren Stufen mehr als 10.000 Planogramme ohne Daten- oder Informationsverlust ?bernommen und in 3D ?berf?hrt.
– Schnittstellen zu ArchiCAD, einem Auswertungsprogramm und die Anbindung zu SAP realisiert.
– Der Store Communicator f?r den Dialog zwischen Marktb?ros und Zentralen an die Anforderungen und Prozesse angepasst.
– Die P?X Retail Solution an rund 1.200 relevanten Arbeitspl?tzen, an welchen mehr als 3000 User in Europa arbeiten, ausgerollt.

Der Go-live erfolgte p?nktlich zum November 2022. “Perspectix hat den engen Termin, alle Zusagen und auch das Budget eingehalten”, sagt Andre Hoffmann. “Die Qualit?t der Software ist sehr gut und die Zusammenarbeit mit dem Anbieter verlief reibungslos.” Obwohl die Mitarbeiter sich noch in der Lernphase befinden, wird die neue Umgebung sehr gut angenommen und zeigt erste Verbesserungen in Arbeitseffizienz und Zusammenarbeit. So besteht die M?glichkeit, dass Planogramm?nderungen nicht mehr physisch vor Ort ausprobiert, fotografiert und dokumentiert werden. Sie lassen sich nun virtuell umsetzen und mit dem Store Communicator webbasiert, detailliert und interaktiv in 3D kommunizieren. Die R?ckmeldungen der einzelnen M?rkte ?ber den Store Communicator f?hren zu Lerneffekten in der Planung. “Die neuen digitalen Prozesse f?hren zu Kosteneinsparungen und Zeitvorteilen bei der Realisierung von Konzepten, was letztlich unseren Kunden zugutekommt”, sagt Andre Hoffmann. “Wir haben noch lange nicht alle M?glichkeiten der Retail Solution ausgesch?pft und werden noch in diesem Jahr weitere Projekte mit Perspectix beginnen.

Keywords:HORNBACH,Baumarktplanung,Perspectix

adresse

Powered by WPeMatico

https://it.pr-gateway.de/hornbach-digitalisiert-baumarktplanung-mit-perspectix