Interview mit Max Weiß: So wird man erfolgreicher Unternehmer

Interview mit Max Weiß: So wird man erfolgreicher Unternehmer

Unternehmensberater Max Wei? erkl?rt in einem Interview, was bei einer Unternehmensgr?ndung wichtig ist

Jungunternehmer Max Wei? hat bereits mit 18 Jahren sein erstes Unternehmen gegr?ndet und besitzt heute mehrere Firmen. Seine Fachkenntnisse liegen im Bereich des Online-Marketings und er unterst?tzt mit seiner Social-Media-Agentur Unternehmen dabei, ihre Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten. Seit der Gr?ndung seiner Beratungs- und Marketingfirma WEISS Consulting & Marketing GmbH ber?t er Start-ups sowie etablierte Unternehmen darin, wie sie eigene Online-Marketing-Firmen aufbauen k?nnen. In einem Interview betont Max Wei? die Bedeutung von harter Arbeit, Kundenorientierung und kontinuierlicher Weiterentwicklung f?r erfolgreiche Unternehmer.

Verzeichnis:

Herr Wei?, viele junge Menschen tr?umen davon, ein eigenes Unternehmen zu gr?nden und schnell viel Geld zu verdienen. Doch ist dieser Traum nur eine Illusion?
Wie herausfordernd ist es, ein Unternehmen zu gr?nden?
Was ist der h?ufigste Fehler, den Unternehmensgr?nder begehen?
Welche weiteren Gr?nde sind f?r das Scheitern eines Unternehmens verantwortlich?
Wie kann man sich auf dem Markt sichtbar machen?
Welche Charaktereigenschaften sind f?r einen erfolgreichen Unternehmer erforderlich?
Sie haben bereits in jungen Jahren Ihre berufliche Laufbahn gestartet. Wie ist es Ihnen gelungen, erfolgreich zu werden?
Als Unternehmenscoach unterst?tzen Sie Unternehmen und Selbstst?ndige im Bereich Online-Marketing. Was k?nnen Sie mit gerade mal 23 Jahren in diesem Bereich beitragen?

HERR WEISS, VIELE JUNGE MENSCHEN TR?UMEN DAVON, EIN EIGENES UNTERNEHMEN ZU GR?NDEN UND SCHNELL VIEL GELD ZU VERDIENEN. DOCH IST DIESER TRAUM NUR EINE ILLUSION?

Max Wei?: “Oftmals wirkt es so einfach, vor allem bei Influencern, die Fotos von ihren coolen Urlauben oder schicken Autos posten. Doch was man selten erkennt, ist der immense Arbeitsaufwand dahinter. Ohne harte Arbeit geht es bei keinem erfolgreichen Unternehmen. Die Idee vom passiven Einkommen, das mit einem Fingerschnippen verdient wird – das bleibt eine Illusion.”

WIE HERAUSFORDERND IST ES, EIN UNTERNEHMEN ZU GR?NDEN?

Max Wei?: “Als ich mit 18 Jahren unmittelbar nach dem Schulabschluss den Schritt in die Selbstst?ndigkeit wagte, verbrachte ich sieben Tage die Woche mit meinem damaligen Gesch?ftspartner bei der Arbeit. Wir begannen um acht Uhr morgens und gingen manchmal erst um zwei Uhr nachts nach Hause. Dieses intensive Arbeitspensum hielt ich w?hrend der ersten drei bis vier Jahre konsequent durch.”

WAS IST DER H?UFIGSTE FEHLER, DEN UNTERNEHMENSGR?NDER BEGEHEN?

Max Wei?: “Tats?chlich scheitern die meisten Start-ups. Es gibt unterschiedliche Statistiken, aber ungef?hr 80 von 100 Unternehmen sollen es innerhalb der ersten drei bis f?nf Jahre nicht schaffen. Meiner Erfahrung nach liegt das Hauptproblem darin, dass viele Gr?nder einen Plan B haben. Zun?chst klingt das vern?nftig – nicht alles auf eine Karte zu setzen und eine Alternative im Hinterkopf zu haben. Aber dadurch signalisiert man auch Zweifel an sich selbst und seinem Vorhaben. Man muss jedoch hundertprozentig davon ?berzeugt sein und mit voller Leidenschaft in die Gr?ndung gehen. Genau das machen erfolgreiche Unternehmer.”

WELCHE WEITEREN GR?NDE SIND F?R DAS SCHEITERN EINES UNTERNEHMENS VERANTWORTLICH?

Max Wei?: “In den vergangenen Jahren hat sich eine bemerkenswerte Ver?nderung ereignet. Fr?her war es von entscheidender Bedeutung, dass die Qualit?t der Dienstleistung oder des angebotenen Produkts exzellent war. Heutzutage geht es jedoch vor allem darum, von potenziellen Kunden wahrgenommen zu werden und Pr?senz auf dem Markt zu zeigen. Wenn ein Unternehmer diese Tatsache nicht ber?cksichtigt, wird er m?glicherweise Schwierigkeiten haben, seine gute Idee oder sein gutes Produkt zu verkaufen. Am Ende gewinnt derjenige mit Sichtbarkeit und nicht zwangsl?ufig derjenige mit dem besten Produkt. Leider ist dies heutzutage oft so.”

WIE KANN MAN SICH AUF DEM MARKT SICHTBAR MACHEN?

“Ein entscheidender Faktor daf?r ist erfolgreiches Online-Marketing, inklusive der Pr?senz auf Social-Media-Kan?len. Der Vorteil dabei liegt darin, dass man das Online-Marketing optimal steuern kann. Fr?her konnte man lediglich eine Zeitungsannonce schalten und hatte nur begrenzten Einfluss darauf, welche Zielgruppe die Anzeige sehen k?nnte. Beim Online-Marketing hingegen hat man volle Kontrolle – ?ber das Budget, die Zielgruppe und die Reichweite. Man kann unmittelbar feststellen, ob man Leute erfolgreich anspricht, beispielsweise anhand der Anzahl der Follower. Diese Erkenntnis ist mittlerweile bei vielen in Deutschland angekommen. Sowohl junge Gr?nder als auch etablierte Unternehmen erkennen die Wichtigkeit von Pr?senz im Internet. Die Schwierigkeit besteht jedoch in der Umsetzung dieses Vorhabens. Viele sind nicht ausreichend mit dem Thema vertraut”, erl?utert Max Wei?.

WELCHE CHARAKTEREIGENSCHAFTEN SIND F?R EINEN ERFOLGREICHEN UNTERNEHMER ERFORDERLICH?

Max Wei?: “In Deutschland ist es eine Herausforderung, Unternehmer zu werden. Wenn man sich selbstst?ndig macht und eigene Ideen entwickelt, wird einem oft davon abgeraten. Es gibt immer Warnungen bez?glich der Steuern und den Kosten der Krankenversicherung. Aber niemand sagt: “Hey, das ist gro?artig, was du da machst”. Man muss damit umgehen k?nnen. Wenn es einem egal ist, was andere denken oder sagen, dann steht einem nichts im Weg.”

SIE HABEN BEREITS IN JUNGEN JAHREN IHRE BERUFLICHE LAUFBAHN GESTARTET. WIE IST ES IHNEN GELUNGEN, ERFOLGREICH ZU WERDEN?

Max Wei?: “Als ich zw?lf Jahre alt war und Instagram herauskam, begann ich, t?glich die Plattform zu nutzen. Zu der Zeit betrieb ich viel Sport – Fu?ball und Triathlon – und begann, Inhalte rund um Fitness zu ver?ffentlichen, wie zum Beispiel ?ber meine Ern?hrung oder Trainingseinheiten. Die Leute zeigten Interesse daran, wodurch ich eine Reichweite aufbaute und Follower gewann. Irgendwann fragte ich mich dann, wie ich damit Geld verdienen k?nnte. Es dauerte bis zu meinem 16 Lebensjahr, bis mir das klar wurde. Anfangs verdiente ich kleine Provisionen durch Affiliate-Links, wenn ich Produkte empfahl. ?bergl?cklich war ich damals ?ber meine ersten sechs Euro Einnahmen. Sie zeigten mir: Es funktioniert!”

WAS HAT SIE DAZU MOTIVIERT, WEITERZUMACHEN?

Max Wei?: “Genau das. Ich begann damit, Websites zu erstellen und versuchte, sie bei Google gut sichtbar zu machen. Auf diese Weise verkaufte ich H?hnerst?lle und erhielt Provisionen durch Verlinkungen auf Amazon. So konnte ich einige Hundert Euro verdienen. Allerdings wurde mir schnell klar, dass es viel wichtiger ist, Sichtbarkeit zu erlangen und Reichweite f?r meine Website aufzubauen. Das war der Moment, als ich ins Online-Marketing einstieg. Meine ersten Kunden waren haupts?chlich Fitnessstudios. Durch gezieltes Online-Marketing konnte ich einem Studio innerhalb k?rzester Zeit 50 neue Mitglieder vermitteln und dabei 5.000 Euro Provision verdienen – das war der Wendepunkt f?r mich.
Mit Online-Marketing hat man einen deutlich gr??eren Einflussfaktor.
Als ich dann meinen 18. Geburtstag feierte und mein Abitur in der Tasche hatte, meldete ich mein Gewerbe an und gr?ndete bereits nach zwei Monaten eine GmbH – eine Social Media-Agentur.”

ALS UNTERNEHMENS-COACH UNTERST?TZEN SIE UNTERNEHMEN UND SELBSTST?NDIGE IM BEREICH ONLINE-MARKETING. WAS K?NNEN SIE MIT GERADE MAL 23 JAHREN IN DIESEM BEREICH BEITRAGEN?

Max Wei?: “Meine ersten Kunden haben stets nach meiner Ausbildung und Erfahrung gefragt. Mein gro?er Vorteil liegt darin, dass ich aus der Praxis komme. Jemand, der den Job nur theoretisch erlernt hat, wird nicht die gleichen Ergebnisse erzielen k?nnen wie ich. Allerdings konnte ich immer wieder mit konkreten Zahlen ?berzeugen. Seitdem stellt niemand mehr Fragen zu meinem Studium. Inzwischen habe ich das Unternehmertum in all seinen Facetten erlebt und wei? zum Beispiel, wie wichtig es f?r erfolgreiche Menschen ist, mit Stress umzugehen. Ich habe dies am eigenen Leib erfahren m?ssen, als mein K?rper sich nach einigen Jahren harter Arbeit meldete, den ich sehr vernachl?ssigt hatte.
Dies hat mir einen ganzheitlichen Blick auf das Thema Unternehmertum erm?glicht und diese Erkenntnisse flie?en nun in meine Beratungsarbeit ein. Es geht nicht nur um Zahlen, sondern auch darum zu wissen, wie man erfolgreich als Gesch?ftsf?hrer agiert sowie seine eigenen Ressourcen effektiv nutzt, wie man ein Team f?hrt und Mitarbeiter motiviert.”

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