Iveco Daily Expeditionsfahrzeug erleichtert das Leben auf der Straße

Iveco Daily Expeditionsfahrzeug erleichtert das Leben auf der Straße

Iveco Daily ist eines der am weitesten verbreiteten Fahrzeuge auf europäischen Straßen. Der Kleintransporter wird seit 1978 hergestellt und hat einige Iterationen unter verschiedenen Markennamen erhalten, darunter irgendwann auch Alfa Romeo.

Der Iveco Daily ist vor allem ein Transporter, und zwar ein erfolgreicher. Seit seiner Markteinführung wurden mehr als 3 Millionen Einheiten verkauft – doch nur sehr wenige von ihnen sind in irgendeiner Weise kundenspezifisch gestaltet, abgesehen davon, dass sie in den Farben des Unternehmens lackiert sind, für das sie Fracht befördern.

Dennoch gibt es ein Unternehmen in Europa, das den Daily zu etwas ganz anderem machen könnte. Das Unternehmen heißt Unicat.

Der Umbau eines Frachtschleppers in einen Wohnraum für eine kleine Familie ist technisch genauso einfach wie der Umbau anderer Basisfahrzeuge für solche Bauten, wie Unimogs oder Fords. Alles, was man dafür braucht, sind natürlich der Wille und das Geld.

Beim Unicat Daily handelt es sich also um eine Art Einzelanfertigung. Er basiert auf einem normalen 4×4-Fahrerhaus Daily mit einem 170er-Motor und einem 6-Gang-Schaltgetriebe.

Was ihn vom Rest seiner Baureihe unterscheidet, ist die Karosserieeinheit am Heck. Der Innenraum wurde aus Kohlefaserverbund-Sandwichplatten hergestellt und mit einer Sitzgruppe für bis zu 4 Personen ausgestattet – dieser Bereich lässt sich in ein Doppelbett umwandeln, wenn die Nacht einbricht.

Der Innenraum sieht zwar nicht so aus, ist aber geräumig genug, um einen Dusch- und Toilettenraum, eine Küche mit Edelstahlspüle, Herd mit Backofen, Kühlschrank und Unterschränken zu beherbergen. Ein großer Kleiderschrank mit Schubladen und jede Menge Ablagefächer vervollständigen die Einrichtung.

In dieser Ausstattung bezieht der Daily seine Energie aus 4 LiFeYPO4-Batteriezellen mit einer Kapazität von 12,8 V – 400 Ah und einem 520W-Solarpanelsystem.

Keywords:Iveco,Daily,Expeditionsfahrzeug

adresse

https://auto.pr-gateway.de/iveco-daily-expeditionsfahrzeug-erleichtert-das-leben-auf-der-strasse

Powered by WPeMatico