Knapp jeder fünfte Nutzer von Gelbe Seiten sucht nach einem Handwerker

Knapp jeder fünfte Nutzer von Gelbe Seiten sucht nach einem Handwerker

Mit ?ber 1.700 Euro ist in dieser Branche das Auftragsvolumen nach erfolgreicher Kontaktaufnahme ?berdurchschnittlich hoch

Eine aktuelle GfK-Studie[1] hat ergeben, dass 19 Prozent der Nutzer von Gelbe Seiten nach einem Handwerker suchen. H?ufiger werden in dem Branchenverzeichnis lediglich ?rzte und andere Heilberufler mit insgesamt 30 Prozent gesucht. Fast jeder Siebte nutzt Gelbe Seiten, um ein Restaurant oder eine Gastst?tte zu finden. Dabei ist das Auftragsvolumen in der Branche Handwerk mit durchschnittlich 1.703 Euro pro Auftrag wesentlich h?her als in anderen Gewerbebereichen. Im Durchschnitt geben Nutzer nach erfolgreicher Kontaktaufnahme zu einem Anbieter 885 Euro aus.

“Das Handwerk ist eine Kernbranche f?r Gelbe Seiten, da die Nachfrage der Verbraucher hier besonders hoch ist. Aus diesem Grund bieten wir seit diesem Jahr auch einen Vermittlungsservice an, der verschiedene Branchen umfasst und Verbraucher und Unternehmen noch schneller zusammenbringt”, so Dr. Uwe Breier, Gesch?ftsf?hrer der Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft. “Nutzer m?ssen lediglich online die Eckdaten ihres Projekts hinterlegen und erhalten daraufhin kostenlos und unverbindlich Angebote qualifizierter Dienstleister aus ihrer N?he. F?r Gewerbetreibende wiederum ist der Service eine ideale M?glichkeit, an interessante Auftr?ge zu kommen, die perfekt zum eigenen Leistungsportfolio passen. Denn genau das pr?fen wir als Vermittler vorab.”

Bereits ein halbes Jahr, nachdem Gelbe Seiten den Vermittlungsservice intensiv ausgeweitet hat und mit dem branchen?bergreifenden Angebot an den Start gegangen ist, sind 36 Prozent der digitalen Nutzer damit vertraut. 16 Prozent haben den Service bereits in Anspruch genommen und 85 Prozent finden ihn n?tzlich.

Das gr??te Branchenverzeichnis Deutschlands – Nutzung und Vorteile

Im Vergleich zum Vorjahr hat die Nutzung von Gelbe Seiten pro Verbraucher ?ber alle Kan?le hinweg um 22 Prozent zugenommen, im mobilen Bereich sogar um 31 Prozent. Auch die Anzahl der sogenannten Intensiv-Nutzer, die das Branchenverzeichnis mindestens einmal pro Woche verwenden, ist gestiegen. Hier haben in diesem Jahr 11 Prozent mehr zur Printausgabe gegriffen, w?hrend f?r die intensive Nutzung auf dem Smartphone oder Tablet ein Wachstum von 16 beziehungsweise 37 Prozent verzeichnet werden kann.

Die gewerbliche Suche erfolgt in 15 Prozent der F?lle nach vorangegangener Empfehlung eines bislang unbekannten Anbieters. Ebenso h?ufig greifen Verbraucher nach Verlust oder Vergessen der Kontaktdaten eines bereits vertrauten Anbieters auf die Produkte von Gelbe Seiten zur?ck.

F?r 92 Prozent der Nutzer ist das Branchenverzeichnis der ideale Begleiter bei der gewerblichen Suche, da es schnell zur Hand ist. 89 Prozent sch?tzen zudem den gro?en Umfang und die passenden Ergebnisse von Gelbe Seiten. Weitere Vorteile sind f?r jeweils 91 Prozent der Befragten die regionalen Suchm?glichkeiten sowie die ?bersichtliche Gestaltung.

“Die GfK-Studie zeigt, dass Gelbe Seiten bei den Verbrauchern auch weiterhin einen festen Platz als wichtiger Alltagshelfer hat, der schnell und zuverl?ssig die gesuchten Adressen und Kontakte in der Region liefert. Als vertrauensw?rdige Marke mit Tradition ist es uns nat?rlich besonders wichtig, unser Angebot kontinuierlich und ?ber alle Kan?le hinweg weiterzuentwickeln, sodass wir unserer Rolle als verl?sslicher Partner f?r Verbraucher und Unternehmen auch in Zukunft gerecht werden”, sagt Dr. Uwe Breier.

[1] GfK-Studie zur Nutzung der Verzeichnismedien 2020; repr?sentative Befragung von 15.974 Personen ab 16 Jahren, Oktober 2020

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