Kunden gewinnen – mit Texten, die werben und verkaufen

Kunden gewinnen – mit Texten, die werben und verkaufen

Textl?ngen und Erscheinungsfrequenz bei SEO-Texten liegen h?ufig unterhalb der Wahrnehmungsschwelle

Im Januar 2008 hat sich Texter Till Achim Lobenstein mit seiner Text-Agentur LOBENSTEIN in Hannover selbstst?ndig gemacht. Zuvor arbeitete der Dipl.-Kulturwissenschaftler und PR-Referent festangestellt in Kommunikations- und Werbeagenturen. Zielgruppenorientiertes Texten geh?rt somit seit Jahren zu seinem Alltagsgesch?ft.

Bei Briefings zu Textprojekten fragt Lobenstein seine Kunden explizit nach ihren Zielen und Zielgruppen. Denn ob Dienstleistung, neues Produkt oder imagebildende Ma?nahme – bei Werbetexten geht es vielfach darum, Kernbotschaften wie Alleinstellungsmerkmale und Kundennutzen an die Zielgruppen zu bringen. Eine Schl?sselrolle spielt dabei, wie der Kunde bislang mit seinem Portfolio wahrgenommen wurde und wie er gerne wahrgenommen werden m?chte. Genau daran m?ssen sich Texte mit Qualit?tsanspruch messen lassen. Doch auch Textumf?nge und Erscheinungsform sind ein Faktor. Texte von Unternehmen liegen h?ufig unterhalb der quantitativen Wahrnehmungsschwelle.

Bei elektronischen Newslettern und Online-News sind Erscheinungsfrequenz, Regelm??igkeit und Umf?nge oft zu gering. Den meisten Unternehmen fehlen hierf?r die Zeit und qualifiziertes Personal. Bei vielen Websites entpuppt sich der Men?punkt “Aktuelles” als verwaister, sinnentleerter Platzhalter. E-Mailings ergeben kaum Resonanz, weil Folge-Mailings oder andere Nachfassaktionen ausbleiben. Ebenso sollten Fachartikel, Anwenderberichte oder Pressemitteilungen von Unternehmen eine gewisse Taktzahl erreichen. Sie m?ssen regelm??iger und h?ufiger erscheinen, um in der Fach?ffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Dasselbe gilt f?r Blogs von Unternehmen. Bei Corporate Blogs posten etwa 17 Prozent einen Artikel pro Woche. Und nur 19 Prozent publizieren mehrmalig pro Monat. Einige Experten empfehlen jedoch drei Beitr?ge pro Woche (Quelle: Blog2Social). Auch wenn diese Taktzahl f?r die meisten Unternehmen aufgrund knapper Ressourcen unrealistisch erscheint – sinnvoll w?re, dass diese ihre Frequenz steigern.

Die Umf?nge von Online-Texten orientieren sich idealerweise an SEO-Kriterien (SEO: Suchmaschinenoptimierung – englisch search engine optimization). SEO-Texte f?hren zielgruppenorientiert bestimmte Keywords in einer definierten Suchbegriffsdichte auf. Sie sind meist so umfangreich, dass sie nicht unterhalb der Wahrnehmungsschwelle liegen. Experten empfehlen: Minimum 300 W?rter – sonst wird der Text nicht wahrgenommen. Lange Texte um jeden Preis sind jedoch nicht in jedem Fall die beste L?sung. Denn Suchmaschinenoptimierung ist viel, aber eben nicht alles. ?berzeugt ein Verkaufstext nicht, nutzt es auch nichts, dass er gefunden worden ist. Unternehmen haben mit ihren Werbetexten dann Erfolg, wenn sie den Lesern die Vorteile ihrer Produkte, die Kundennutzen sowie die Alleinstellungsmerkmale deutlich machen k?nnen.

Und wie umfangreich darf nun ein Verkaufstext sein? Die Antwort ist einfach: Form follows function – die Form bzw. Textl?nge folgt der Funktion. Textl?ngen m?ssen dem Thema und Ziel angemessen sein. Denn ?berlange Texte lassen den Leser abschalten. Faustformel: Ein Text sollte so kurz wie m?glich und so lang wie n?tig sein. Die durchschnittliche Zeit, in der jemand aufmerksam einen Text liest, betr?gt laut Publishing-Plattform Medium ungef?hr sieben Minuten – dies entspricht einem Textumfang von 1.400 – 1.750 W?rtern. Ob Zielgruppen-Fokus, Textfrequenz oder der “richtige” Umfang – wer von qualitativ hochwertigen Werbetexten profitieren m?chte, setzt am besten auf erfahrene Profi-Texter mit den entsprechenden Ressourcen. LOBENSTEIN, SEO-Texter aus Hannover und ordentliches Mitglied im Texterverband – Fachverband freier Werbetexter, bietet u.a. folgende Textleistungen an:

– Texte f?r Websites
– Online-Texte, Online-PR
– SEO-Texte, Content
– Texte f?r Corporate Blogs, Blogbeitr?ge
– Landingpages
– Texte f?r Online-Shops, Produkttexte
– Newsletter, Online-News
– E-Mailings
– Anwenderberichte, Fachartikel

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