Lebensmittelretter: “Too Good To Go” und Kaufland starten gemeinsamen Test (FOTO)

Lebensmittelretter: “Too Good To Go” und Kaufland starten gemeinsamen Test (FOTO), Neckarsulm (ots) –

Der Neckarsulmer Lebensmittelhändler und die
Lebensmittelretter-App “Too Good To Go” zeigen gemeinsam Flagge gegen
die Verschwendung von Lebensmitteln und starten deshalb ab sofort
eine Kooperation.

“Too Good To Go” ist darauf spezialisiert, Lebensmittel kurz vor
Ladenschluss online zu einem vergünstigten Preis anzubieten und damit
vor der Mülltonne zu retten. Hier setzt auch die neue Partnerschaft
mit Kaufland an: “Speisen, die kurz vor Ladenschluss in den
Kaufland-Imbissen ausgewählter Filialen noch nicht verkauft wurden,
können von interessierten Kunden als eine Art ‘Wundertüte’ erworben
werden”, sagt Fabian Schinke, bei Kaufland zuständig für die
Handelsgastronomie. Die Waren, die normalerweise rund 10 Euro kosten
würden, werden bei “Too Good To Go” für 3 Euro verkauft. Dafür erhält
der Käufer ein kleines Paket mit Imbissartikeln, beispielsweise
Bratwürsten, Bockwürsten, Hot-Dogs, Leberkäse, Steaks oder Schnitzel.

Nutzung der App

Aktuell bietet Kaufland den Service der App “Too Good To Go” an
den Imbissen von fünf Filialen an: In Aachen, Bad Dürrheim, Bad
Kreuznach, Heidelberg-Rohrbach und Oranienburg. “Mit Essen muss man
verantwortungsvoll umgehen. Daher testen wir unsere Zusammenarbeit
erst einmal mit einer Handvoll Imbissen, damit beide Seiten ein
Gespür dafür bekommen, wie der jeweils andere arbeitet. Wenn das
Angebot von den Kunden positiv angenommen wird, möchten wir die
Zusammenarbeit gerne kontinuierlich ausbauen”, so Schinke.

Kunden können sich ganz einfach an der Lebensmittelrettung
beteiligen: Nach Download der App kann der Kunde das Angebot
auswählen. Bezahlt wird ebenfalls über das Handy. Mit dem Kaufbeleg
holt der Kunde fünfzehn Minuten vor Ladenschluss die Bestellung am
Kaufland-Imbiss ab.

Vielfältige Maßnahmen

Die Kooperation ist der nächste Schritt im Bestreben von Kaufland,
einer Verschwendung von Lebensmitteln vorzubeugen. Unter dem Namen
“Die etwas Anderen” kauft Kaufland Landwirten optisch nicht
perfektes, aber qualitativ einwandfreies Obst und Gemüse ab und
bietet dem Kunden so eine große Auswahl. “Unsere Filialen geben
außerdem regelmäßig Lebensmittel an örtliche Tafeln ab oder
kooperieren mit anderen karitativen Einrichtungen und
Foodsharing-Einrichtungen”, sagt Schinke.

Um Lebensmittelverlusten schon im Vorfeld vorzubeugen, hat
Kaufland vor einigen Jahren sein Warenwirtschaftssystem umgestellt,
um die Bedarfsplanung der Filialen optimieren zu können. Bereits vor
Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums werden Artikel außerdem
frühzeitig preisreduziert verkauft oder gespendet.

Über Kaufland

Kaufland übernimmt Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt. In
den Zielen und Prozessen bei Kaufland ist das Engagement im Bereich
Nachhaltigkeit (CSR) tief verankert. Die Initiative “Machen macht den
Unterschied” spiegelt die Haltung und die Identität von Kaufland
wider. Dies drückt sich auch in den verschiedenen CSR-Maßnahmen und
Aktivitäten aus. Kaufland fordert innerhalb der Themenfelder Heimat,
Ernährung, Tierwohl, Klima, Natur, Lieferkette und Mitarbeiter zum
Mitmachen auf, denn nur durchs Mitmachen kann die Welt ein Stückchen
besser werden.

Kaufland betreibt bundesweit rund 670 Filialen und beschäftigt
rund 74.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet
das Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für
den täglichen Bedarf. Dabei liegt der Fokus auf den
Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch,
Wurst, Käse und Fisch.

Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden
Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland gehört.
Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg. Mehr
Informationen zu Kaufland unter www.kaufland.de

Weitere Informationen zu Kaufland sowie aktuelle Pressebilder
finden Sie unter www.kaufland.de/presse

Pressekontakt:
Kaufland Unternehmenskommunikation, Heike Bradatsch, Rötelstraße 35,
74172 Neckarsulm, Telefon 07132 94-688447, presse@kaufland.de

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