Männer in Deutschland sind für “Haare färben” (FOTO)

Männer in Deutschland sind für “Haare färben” (FOTO), Berlin (ots) –

Gut jeder dritte Mann in Deutschland sagt, dass Haare-Färben und
Tönen einen wichtigen Beitrag dafür leisten kann, sich wohlzufühlen.
Aktuell hilft aber nur knapp jeder Zehnte mit dem Farbpinsel nach, um
etwa unerwünschtes graues Haar verschwinden zu lassen. Allerdings
haben 22 Prozent der Herren in der Vergangenheit schon die Haare
getönt oder gefärbt. Zum Vergleich: Bei den Damen sind es 82 Prozent.
Das sind Ergebnisse aus dem Friseur-Trendmonitor Deutschland 2020.
Dafür wurden im Auftrag der Friseur-Academy ORGÆNIC aus Berlin und
Dresden insgesamt 1.000 Bundesbürger über ein Marktforschungsinstitut
bevölkerungsrepräsentativ befragt.

Weitgehend einig sind sich Männer und Frauen (82 Prozent), dass
vor allem natürlich und gesundes Haar als schön empfunden wird. Die
große Mehrheit möchte künftig beim Färben und Tönen auf chemische
Inhaltsstoffe verzichten (74 Prozent). Besonders Frauen wünschen sich
speziell auf das eigene Haar abgestimmte Farbstoffe oder Tönungen (67
Prozent). Beide Geschlechter präferieren eine Nuance, die möglichst
dem eigenen Naturhaar entspricht (49 Prozent).

“Der Trend zu natürlichen Farbnuancen und Inhaltsstoffen ist in
der Friseurausbildung angekommen”, sagt Petra Brockmann von der
Friseur-Academy ORGÆNIC. “Ein Farbton aus der Standard-Palette genügt
den Kunden heute nicht mehr – das zeigt auch unsere Umfrage.

Das Kundengespräch suchen

Um die Wünsche rund um das Haar gezielter erfüllen zu können,
sollten Friseurinnen und Friseure die Chance zum Kundengespräch
stärker nutzen – dafür sind 66 Prozent der deutschen Verbraucher
offen. Mehr Mut – speziell bei der Beratung zum Haarschnitt – fordern
40 Prozent der Kunden. Über die Frisur hinausgehende Styling-Tipps,
Make-up oder Massage möchte jeder Fünfte gern in Anspruch nehmen.

“Kunden erwarten im Salon heute individueller abgestimmte Produkte
und Services – ein Trend, den wir in Deutschland branchenübergreifend
beobachten”, sagt Petra Brockmann. “Um beispielsweise einen
bestimmten Farbton aufzufrischen, genügt es nicht, die einmal
gewählte Coloration ‘nach Schema F’ neu aufzutragen. Deshalb
bestimmen wir bei ORGÆNIC ausgehend vom tatsächlichen Ist-Zustand des
Haares bei die notwendige Farbmischung oder -tönung jedes Mal aufs
Neue.”

Friseur-Trendmonitor Deutschland 2020

Für den Friseur-Trendmonitor 2020 wurden in Deutschland 1.000
Verbraucher bevölkerungsrepräsentativ von einem
Marktforschungsinstitut im Auftrag der Friseur-Academy ORGÆNIC aus
Berlin und Dresden befragt. Themenschwerpunkte: Was sind aktuell die
wichtigsten Auswahlkriterien für einen Friseurbesuch, welche
Erfahrungen machen die Kunden im Salon beim Service, beim Färben und
Tönen und wie sehen Wunsch und Wirklichkeit aus.

Pressekontakt:
ANKE SCHÖNBERG
ORGÆNIC Academy
as@buk-management.com
T +49 351 48433830

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