Marktplätze im Aufwind – aber Versandqualität kann zum Dealbreaker werden

Marktplätze im Aufwind – aber Versandqualität kann zum Dealbreaker werden

Popularit?t von Marktpl?tzen steigt: Schon 37 Prozent der weltweiten Verbraucher*innen wollen k?nftig h?ufiger auf digitalen Shopping-Plattformen einkaufen – Amazon im Beliebtheitsranking auf Platz 1, eBay mit Abstand auf Platz 2

M?nchen, 20. Mai 2022 – Rund 38 Prozent der Verbraucher*innen in Deutschland wollen k?nftig h?ufiger auf digitalen Marktpl?tzen einkaufen. Dies ergab eine neue Marktanalyse der All-in-One Versandplattform Sendcloud. Zu den wichtigsten Gr?nden f?r das Online-Shopping auf solchen Plattformen geh?ren gegen?ber dem Ladenkauf verbesserte Preiskonditionen, ein gr??eres Produktangebot und ein h?herer Komfort w?hrend des Einkaufsprozesses. Als Dealbreaker k?nnte sich dagegen die Versandqualit?t erweisen: Gelingt es Marktpl?tzen nicht, von ihren Kunden bevorzugen und schnelle Lieferoptionen anzubieten, laufen sie Gefahr, dass Kunden noch vor dem Checkout abwandern.

Verbraucher*innen in Deutschland scheinen auch nach der Pandemie und dem Ende der Lockdown-Phasen dem Einkaufen im Internet immer h?ufiger den Vorzug zu geben: So t?tigen 87 Prozent der Verbraucher*innen in Deutschland ihre Eink?ufe schon regelm??ig ?ber digitale Marktpl?tze. Knapp 38 Prozent der Befragten planen sogar, im Jahr 2022 noch h?ufiger dort einzukaufen. Im Vergleich zu Europa ist der generelle Trend hin in Richtung Marktplatzeinkauf allerdings bei deutschen Verbraucher*innen nicht ganz so stark: Nur 28 Prozent setzen ganz auf Online-Marktpl?tze – das liegt unter dem gesamteurop?ischen Durchschnitt von 37 Prozent derjenigen, die Marktpl?tze prinzipiell bevorzugen. Im Durchschnitt geben Verbraucher*innen in Deutschland mehrheitlich bis 50 Euro f?r eine Bestellung aus.

Neben zu hohen Preisen kann auch der Versand zum Dealbreaker werden

Eine hohe Relevanz f?r Konsument*innen, sich f?r – oder auch gegen – einen Einkauf online zu entscheiden, hat der Themenkomplex Lieferung und Versand. Rund 60 Prozent der befragten Verbraucher*innen in Deutschland w?rden nicht bei einem Marktplatz bestellen, wenn ihnen dieser nicht ihre bevorzugte Lieferoption anbietet. F?r knapp 58 Prozent ist das Fehlen einer schnellen Lieferoption sogar ein ausschlaggebender Grund, sich gegen den Einkauf auf einen digitalen Marktplatz zu entscheiden. Zu den beliebtesten Versandoptionen geh?ren die Standardlieferung, die Lieferung am n?chsten Tag, nominierte Tageslieferungen, Briefkastenlieferungen oder Lieferung an eine Servicestelle. Die hohe Wichtigkeit, die der Versand f?r Online-Shopper*innen hat, ?u?ert sich auch darin, dass sich 40 Prozent der Verbraucher*innen in Deutschland bereits f?r ein Versandabonnement entschieden haben. Die meisten Verbraucher*innen setzen dabei auf Amazon Prime. Folgerichtig geben auch knapp die H?lfte der befragten Studienteilnehmer*innen aus Deutschland an, h?ufiger bei einem bestimmten Marktplatz zu bestellen, wenn sie ein Versandabonnement nutzen. Aber auch hier zeigt sich der Preis als einer der relevantesten Entscheidungsfaktoren: F?r 78 Prozent ist eine kostenlose Lieferung immer noch der wichtigste Grund f?r den Abschluss eines Versandabonnements.
“Die gro?e Beliebtheit von Marktpl?tzen spiegelt den Erfolg wider, mit dem sie die Erwartungen der Verbraucher erf?llen, und wenn unsere Studie eines zeigt, dann ist es, dass die Lieferung hier ein wichtiger Faktor ist, der die Kaufentscheidung beeinflusst.”, so Rob van den Heuvel, CEO von Sendcloud. “Die Verbraucher werden immer anspruchsvoller, wenn es um den Versand geht, und eine schnelle und flexible Lieferung ist zur neuen Norm geworden. W?hrend Marktpl?tze wie Amazon und Zalando das Liefererlebnis f?r die Verbraucher gemeistert haben, erweist sich der Versandprozess auf der R?ckseite oft als schlecht organisiert. In der Praxis haben viele Verk?ufer Schwierigkeiten, die Erwartungen an die Lieferung zu erf?llen, da jeder Marktplatz seine eigenen Anforderungen an die Versandoptionen hat. Wenn Marktpl?tze die Lieferung wirklich zu einem wichtigen Alleinstellungsmerkmal machen wollen, m?ssen sie die Komplexit?t der Marktplatzlogistik vereinfachen und es den Verk?ufern erm?glichen, schnell und unbesorgt zu liefern.”, erl?utert van den Heuvel abschlie?end.

Amazon am beliebtesten, eBay auf Platz 2 noch vor Zalando

Wenig ?berraschend: Marktplatz-Gigant Amazon hat immer noch die meisten Fans – 65 Prozent der in der Sendcloud Studie befragten Teilnehmer*innen aus Deutschland bezeichnen Amazon als ihren Lieblings-Marktplatz. Mit betr?chtlichem Abstand landet eBay auf Platz 2: 13 Prozent der Befragten bevorzugen diese Plattform. Mit Zalando schafft es auch ein deutsches Unternehmen mit knapp 11 Prozent auf Platz 3 der Beliebtheitsskala unter den befragten Verbraucher*innen.

Anspr?che steigen: Preise und Versand als wichtige Entscheidungsfaktoren

Kontrolle und Komfort z?hlen zu den wichtigsten Kriterien, wenn sich Verbraucher*innen f?r einen Online-Einkauf entscheiden. So neigt etwa die H?lfte aller Befragten in Deutschland dazu, vor einer Bestellung genau zu pr?fen, ob die Bestellung von einem Drittanbieter bearbeitet wird. Auch hinsichtlich der Qualit?t, die Drittanbieter bieten haben Konsument*innen immer h?here Anspr?che: Ebenfalls etwa die H?lfte der Verbraucher*innen bestellt erst auf einem bestimmten Marktplatz, wenn sie die M?glichkeit haben, Bewertungen ?ber den Drittanbieter zu pr?fen. Als ausschlaggebender Faktor bei der Entscheidung f?r einen Marktplatz erweist sich auch das Preisangebot: So geben 76 Prozent der Befragten aus Deutschland an, dass Preise einer der drei Hauptgr?nde f?r sie sind, auf digitalen Marktpl?tzen einzukaufen. Auf Platz 2 liegt die Produktauswahl mit knapp 68 Prozent, Platz 3 macht der Komfort beim Bestellvorgang aus (44 Prozent).

Informationen zur Studie
F?r die Untersuchung befragte die Umfrageplattform Pollfish im Auftrag von Sendcloud ?ber 6.000 Teilnehmer in sechs L?ndern (Deutschland, die Niederlande, Frankreich, das Vereinigte K?nigreich, Spanien und Italien). In Deutschland wurden ?ber 1.000 Teilnehmer befragt.

Die Daten aus der Sendcloud-Analyse stehen auf Anfrage ?ber AxiCom zur Verf?gung.

Keywords:Marktpl?tze,Aufwind,Versandqualit?t

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