Mehr als die Hälfte bevorzugt hybrides Lernen: ClickMeeting fasst das Jahr 2021 im neuesten Report “State of Online Events” zusammen

Mehr als die Hälfte bevorzugt hybrides Lernen: ClickMeeting fasst das Jahr 2021 im neuesten Report “State of Online Events” zusammen

Danzig / M?nchen, 24.01.2022 – ClickMeeting, die europ?ische Plattform f?r Webinare, Schulungen und Distanzunterricht, zieht anl?sslich des weltweiten “Internationalen Tages der Bildung” am 24. Januar ein Res?mee f?r das Jahr 2021. Besonders im Fokus standen dabei auch weiterhin hybride Unterrichts- und E-Learning-Modelle. Laut neuestem ClickMeeting-Report “State of Online Events 2022” sind fast 56 % der Befragten der Ansicht, dass Fernunterricht auch nach der Pandemie weiter genutzt werden sollte – allerdings in einem hybriden Modell, dem sogenannten Blended Learning. Dar?ber hinaus ergibt sich aus den Daten von ClickMeeting, dass 41 Prozent der Veranstaltungen, die 2021 auf der Plattform stattfanden, Bildungszwecken dienten.

R?ckstand beim Lernstoff als gr??ter Nachteil des Distanzunterrichts

Viele Schulen und Universit?ten, Sch?lerinnen und Sch?ler, Studierende und Eltern mussten – und konnten – sich in den vergangenen zwei Jahren bis zu einem gewissen Grad an die neue Situation gew?hnen. Dennoch waren nicht alle Ver?nderungen leicht zu handhaben, gerade bei neuen und unerwarteten organisatorischen Herausforderungen. Gefragt nach den gr??ten Nachteilen des Distanzunterrichts verwies dabei die Mehrheit auf einen R?ckstand beim Lernstoff (70 %) sowie auf negative Auswirkungen der Situation beim Aufbau von Beziehungen zu Gleichaltrigen (67 %). Auch Eltern waren unmittelbar betroffen: Fast 58 % gaben an, dass Eltern zu Hause die Rolle der Lehrkraft ?bernehmen m?ssen. Fast ein Drittel war zudem der Meinung, dass im Zuge des Distanzunterrichts mehr Hausaufgaben vergeben wurden.

Hybride Bildungsmodelle auf dem Vormarsch

Das Jahr 2020 stand in vielen Regionen ganz im Zeichen des Distanzunterrichts und auch 2021 wurde noch teilweise darauf zur?ckgegriffen. Und w?hrend sich 24 Prozent der Befragten klar gegen reine Online-Modelle nach dem Ende der Pandemie aussprechen, k?nnen sich fast 18 Prozent weiteren, ausschlie?lichen Distanzunterricht vorstellen. Die ?berwiegende Mehrheit allerdings (knapp 56 %) pr?feriert die “goldene Mitte” in Form eines hybriden Modells aus Pr?senz- und Distanzunterricht.

L?sungen f?r einen effektiven Fernunterricht: Die beliebtesten Funktionen bei den Nutzern

Nicht nur f?r die Lehrerinnen und Lehrer, sondern vor allem auch f?r die Sch?lerinnen und Sch?ler war der Wechsel vom Pr?senz- zum Distanzunterricht gleich in mehrfacher Hinsicht schwierig. Manche Sch?ler hatten Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren. Sie lenkten sich gegenseitig ab, was das Lernen beeintr?chtigte. Um diese Herausforderungen zu bew?ltigen, hat ClickMeeting im Jahr 2021 den neuen Edu-Modus eingef?hrt. Ist der Edu-Modus aktiviert, k?nnen Lehrende alle Teilnehmer sehen, w?hrend sich die Teilnehmer gegenseitig bewusst nicht sehen k?nnen. Die Sch?ler k?nnen sich dadurch ganz auf den Unterricht konzentrieren, was in vielen F?llen eine angenehmere und produktivere Lernumgebung schafft. Die Vortragenden k?nnen diesen Modus jederzeit ein- und ausschalten und so je nach Bedarf zwischen den Optionen wechseln.

Welche anderen ClickMeeting-Funktionen wurden in der Praxis verwendet? Zu den am h?ufigsten genutzten Funktionen z?hlen Pr?sentationen (55 Prozent), die Bildschirmfreigabe (17 Prozent), interaktive Whiteboards (6 Prozent), die gemeinsame Nutzung von YouTube-Videos (5,6 Prozent), Video und Audio (5,4 Prozent) sowie Umfragen und Tests (4,7 Prozent).

“Ein hybrides Vorgehen mit Pr?senz- und Online-Elementen findet immer mehr Zuspruch, nicht nur f?r die Arbeit, sondern auch im Rahmen von Schulen, Hochschulen und Ausbildung. Die ClickMeeting-Studie “Wie bewerten wir Fernunterricht nach einem Jahr Pandemie?” hat gezeigt, dass die Befragten im Jahr 2021 13 Prozent mehr Zustimmung f?r Blended Learning aufbrachten als im Jahr zuvor, als solche Modelle sehr unerwartet Teil der neuen Realit?t wurden. E-Learning ist nicht l?nger nur eine Notl?sung, sondern bietet dar?ber hinaus eine Vielzahl von M?glichkeiten”, sagt Dominika Paciorkowska, Gesch?ftsf?hrerin und Vorstandsmitglied von ClickMeeting. “?ber 41 Prozent der Veranstaltungen, die letztes Jahr auf der ClickMeeting-Plattform stattfanden, hatten einen Bezug zum Bildungswesen. Wir optimieren unsere Plattform deshalb kontinuierlich mit dem Ziel, die L?sung so benutzerfreundlich wie m?glich zu gestalten – auf beiden Seiten der Webcam. In diesem Zuge wurden unter anderem Features wie der Edu-Modus, die Funktion f?r Breakout-R?ume oder das interaktive Whiteboard eingef?hrt, um ein komfortables Lernen und eine effiziente Zusammenarbeit in Gruppen zu erm?glichen.”

Der vollst?ndige ClickMeeting-Report “State of Online Events 2022” steht hier zum Download bereit:
https://knowledge.clickmeeting.com/de/manual/stand-der-online-veranstaltungen-2022/

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https://bildung.pr-gateway.de/mehr-als-die-haelfte-bevorzugt-hybrides-lernen-clickmeeting-fasst-das-jahr-2021-im-neuesten-report-state-of-online-events-zusammen

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