Mietwagenabholung und -rückgabe: Diese Tipps sollten Verbraucher beachten (FOTO)

Mietwagenabholung und -rückgabe: Diese Tipps sollten Verbraucher beachten (FOTO), München (ots) –

CHECK24 hat Tipps zur Buchung, Abholung und Rückgabe eines
Mietwagens zusammengestellt und erklärt die richtige Verwendung
hilfreicher Vergleichsfilter. Im zweiten Teil geht es um sechs
wichtige Hinweise zur Abholung und Rückgabe:

8. Wartezeit verkürzen: Kunden verkürzen die Wartezeit, indem sie
bei der Abholung alle notwendigen Unterlagen wie Führerschein,
Kreditkarte und Mietwagen-Voucher bereithalten.

9. Keine unnötigen Zusatzversicherungen und Upgrades: Manchmal
versuchen Vermieter, vor Ort zusätzliche Versicherungen oder Upgrades
in eine höhere Fahrzeugklasse zu verkaufen. CHECK24 weist in einem
Merkblatt auf unnötige Versicherungen hin und unterstützt Kunden bei
Problemen auch telefonisch.

10. Vertrag kontrollieren: Mit seiner Unterschrift vor Ort
akzeptiert der Verbraucher die Vertragsbedingungen. Daher ist es
wichtig, den Vertrag zuvor genau durchzulesen und bei Unklarheiten
den CHECK24-Kundenservice zu kontaktieren.

11. Zustand des Fahrzeugs: Ist der Wagen bei Abholung stark
verschmutzt oder hat bereits kleinere Schäden, rät CHECK24 einen
anderen Wagen zu verlangen. Wenn ein Fahrzeugtausch nicht möglich
ist, sollten Kunden alle Mängel fotografieren und im Mietvertrag
festhalten.

12. Tankbeleg aufbewahren: Wählt der Kunde eine Tankregelung, bei
der er den Tank vor Rückgabe selbst befüllen muss, ist es sinnvoll,
den Tankbeleg aufzubewahren und die Tankanzeige zu fotografieren.

13. Rückgabeprotokoll: Bei der Rückgabe empfiehlt es sich, den
Zustand des Fahrzeugs genau zu untersuchen, zu fotografieren und in
einem Rückgabeprotokoll festzuhalten. So kann der Vermieter später
keine Schäden geltend machen, die bei der Abgabe noch nicht da waren.

CHECK24-Experten helfen bei Problemen am Mietwagenschalter

Kommt es bei der Abholung des Mietwagens am Schalter zu Problemen,
bei denen Reisende Hilfe benötigen, sollten sie telefonisch den
CHECK24-Kundenservice kontaktieren. Über 70 Mietwagenexperten helfen
an sieben Tagen die Woche persönlich weiter. FOCUS MONEY (Ausgabe
17/2016) hat CHECK24 als besten Mietwagenvermittler ausgezeichnet.

Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose
Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz
und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro.
Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000
Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken, über 300
Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 5.000
angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr
als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700
Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstaltern. Die
Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche
Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher
kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Das
Unternehmen CHECK24 beschäftigt gut 1.000 Mitarbeiter gruppenweit mit
Hauptsitz in München.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale

Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher
beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher
europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der
Prinzipienkatalog der EU-Kommission “Key Principles for Comparison
Tools” enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die
CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings,
Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen,
Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.

Pressekontakt:
Florian Stark, Public Relations Manager,
Tel. +49 89 2000 47 1169,
florian.stark@check24.de

Daniel Friedheim,
Director Public Relations,
Tel. +49 89 2000 47 1170,
daniel.friedheim@check24.de

Original-Content von: CHECK24 GmbH, übermittelt durch news aktuell, https://www.presseportal.de/pm/73164/4240513

Powered by WPeMatico