Mit Vollgas digitale Chancen nutzen

Mit Vollgas digitale Chancen nutzen

Wie MAXWORX das Gesch?ft des Autohaus NIX mit Microsoft 365 und Teams auf die richtige Spur brachte.

Zum richtigen Zeitpunkt

Geschlossene Ausstellungsr?ume, keine Probefahrten. Man meint, die Pandemie hat Autoh?user stark getroffen. Ja, aber nicht alle! Das Autohaus NIX, das zu den gr??ten H?ndlergruppen Deutschlands z?hlt, war auch w?hrend der Lockdowns erfolgreich. Und das begann ganz unspektakul?r: In der gewachsenen OnPremise-Infrastruktur lagen Dokumente teilweise unsortiert auf verschiedenen Servern. Bis das Unternehmen erkannte, dass die alte IT nicht zukunftsf?hig war. Der seit 1999 bestehende Managed Service Provider MAXWORX aus Main-Kinzig und Rhein-Main sollte deshalb die alten File-Server abl?sen und Microsoft 365 mit Teams implementieren. Diese essenziellen Umstellungen kamen genau zur richtigen Zeit.

Das Kundenerlebnis neu kreiert

Die Experten bauten eine moderne, sichere Infrastruktur auf und bildeten das Autohaus NIX in seinem Aufbau in Microsoft Teams ab. Durch Schulungen und den begleitenden Service-Desk von MAXWORX hatten die Mitarbeitenden schnell Spa? daran, mit Teams, aber auch dem Surface Hub und den modernen, mobilen Surface Pro-Ger?ten zu arbeiten. Als dann die erste Pandemiewelle kam, war flexibles Arbeiten bereits leicht m?glich. Doch ein Autohaus lebt vom Erlebnis der Kunden. Und das sollte pl?tzlich nicht mehr m?glich sein?

Kreativ durch die Krise

Doch eine Krise macht kreativ: Unterst?tzt durch MAXWORX liefen die Verkaufsgespr?che bald ?ber Teams. Auch die Direktannahme f?r Reparatur und Wartung wurde ?ber ein Surface und den Einsatz von HoloLens pandemiegerecht. F?r den Wunsch nach Probefahrten befestigte NIX einfach ein Surface Pro auf dem Beifahrersitz des PKW und so konnte der Verkauf seine Kund*innen virtuell auf ihrer Probefahrt begleiten und eingehend beraten.

HoloLens: Eine ganz neue Sicht auf die Dinge

Das Autohaus NIX spart jetzt teure Autotransporte zu Experten*innen an unterschiedlichen Standorten: Denn wie bei der Direktannahme k?nnen jetzt die Begutachter ortsunabh?ngig und Corona-konform per HoloLens sehen, wo das Problem liegt und Anleitungen geben, wie es sich beheben l?sst. Durch viele kreative Ideen, die mit innovativen Ger?ten und digitalen Werkzeugen umgesetzt wurden, konnten beim Autohaus NIX w?hrend der Lockdowns drastische Gesch?ftseinbu?en und Kurzarbeit vermieden werden. Selbst die Personalabteilung nutzte das innovative Surface Hub intensiv f?r Bewerbungsgespr?che, da trotz Pandemie die Suche nach Firmennachwuchs nicht gestoppt werden musste. Statt Stillstand konnten die Gesch?ftsprozesse und Arbeitsabl?ufe sogar noch verbessert und optimiert werden.

Innovation weiter ausbauen

Heute m?chte das Autohaus nicht mehr auf seinen IT-Partner verzichten und die MAXWORX betreut weiterhin die Soft- und Hardware. Alexander Nix, Gesch?ftsf?hrer der Autohaus NIX GmbH, stellt zufrieden fest: “MAXWORX hat uns als leistungsf?higer Partner umfassend beraten und uns sicher und kompetent bei der Einf?hrung von Teams und Microsoft 365 begleitet. Das Expertenteam steht uns dauerhaft als Partner f?r weitere Digitalisierungs- und Innovationsschritte zur Seite.”

Hier l?sst sich eine Direktannahme im Autohaus NIX mit Hilfe der HoloLens nachvollziehen. Mehr unter www.maxworx.com.

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