Münchner Airport meldet exzellente Wirtschaftsergebnisse und kündigt neue Langstreckenflüge für den Sommer an / Jahrespressekonferenz der Flughafen München GmbH

München (ots) – Die Flughafen München GmbH (FMG) hat auf ihrer
heutigen Jahrespressekonferenz in München eine positive Bilanz für
das Betriebsjahr 2018 gezogen: Der Anstieg der Passagierzahlen um 3,8
Prozent auf 46,3 Millionen und die damit verbundenen
Erlössteigerungen im Aviation- und Non-Aviation-Geschäft trugen
maßgeblich dazu bei, dass der Konzernumsatz nach vorläufigen
Berechnungen erstmals auf mehr als 1,5 Milliarden Euro gesteigert
werden konnte. Auch beim EBITDA – dem operativen Ergebnis vor Zinsen,
Steuern und Abschreibungen – wurde mit 535 Millionen Euro ein neuer
Rekordwert erzielt. Insgesamt schließt der FMG-Konzern das vergangene
Betriebsjahr mit einem Gewinn in Höhe von rund 150 Millionen Euro
(EAT) ab. Der betriebliche Cashflow erhöhte sich um mehr als 80
Millionen auf 465 Millionen Euro. Bei einem Eigenkapital von über 2,2
Milliarden Euro lag die Eigenkapitalquote mit 41,3 Prozent erstmals
über der 40-Prozent-Marke.

Den wirtschaftlichen Erfolg sieht der Vorsitzende der
FMG-Geschäftsführung, Dr. Michael Kerkloh, als unverzichtbare
Grundlage für die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit des Flughafens:
“Indem wir erhebliche Investitionen in unsere Infrastruktur fließen
lassen, sorgen wir dafür, dass der Münchner Airport trotz steigender
Passagierzahlen in der Lage ist, den Reisenden auch morgen noch eine
überzeugende Service- und Aufenthaltsqualität zu bieten. Das
wichtigste laufende Ausbauvorhaben ist in diesem Zusammenhang
zweifellos die Erweiterung und Modernisierung von Terminal 1.”

Mit dem neuen Sommerflugplan, der am 31. März in Kraft tritt,
werden am Münchner Flughafen eine Reihe von zusätzlichen
Langstreckenverbindungen angeboten. Insgesamt haben 83
Fluggesellschaften in den 30 Wochen der Sommerflugplanperiode über
250.000 Flüge zu 219 Zielen in 66 Ländern angemeldet. Der
Sommerflugplan endet am Samstag, den 26. Oktober 2019.

Alleine Lufthansa steigert ihr Langstreckenangebot ab München um
21 wöchentliche Abflüge. Dabei profitieren die Passagiere unter
anderem vom verstärkten Engagement auf den Strecken nach Asien: So
fliegt Eurowings im Auftrag der Lufthansa ab 3. Juni täglich von
München in die thailändische Hauptstadt Bangkok. Osaka, die
drittgrößte Stadt Japans, wird von der Lufthansa ab dem 31. März
täglich mit einem Airbus A350 angeflogen. Zudem erhöht die
Kranichlinie die Zahl ihrer Flüge nach Seoul um eine wöchentliche
Frequenz. Die koreanische Hauptstadt wird damit in der
Sommerflugplanperiode täglich bedient. Das Angebot der Lufthansa nach
Singapur wird ebenfalls aufgestockt – die Flüge werden ab dem 3. Juni
täglich stattfinden.

Neuigkeiten gibt es auch beim Nordamerika-Verkehr ab München: So
bietet American Airlines mit Dallas ein neues Ziel in den USA an. Die
texanische Metropole wird ab dem 7. Juni täglich mit einer Boeing 787
bedient. Überdies nimmt American Airlines mit Beginn des
Sommerflugplans Charlotte in North Carolina mit einer täglichen
Verbindung in ihr Programm. Philadelphia in Pennsylvania wird dagegen
von München aus nicht mehr angeflogen.

Lufthansa erhöht die Zahl ihrer Flüge nach Chicago um gleich vier
wöchentliche Verbindungen – nunmehr geht es zwei Mal täglich von
München zu der Millionenstadt am Lake Michigan in Illinois. Auch
Südamerika können Passagiere auf direktem Weg erreichen – die
kolumbianische Fluggesellschaft Avianca fliegt mit einer Boeing 787
fünf Mal in der Woche nach Bogotá und bietet von dort eine Fülle
weiterer Ziele an.

Mit dem Ausbau des Langstreckenverkehrs entwickelt sich der
Münchner Flughafen nach Einschätzung von Flughafenchef Kerkloh in die
richtige Richtung. Unter Hinweis auf das Moratorium, das gegenwärtig
einen Ausbau des Start- und Landebahnsystems ausschließt, erklärte
Kerkloh, dass es jetzt darum gehe, die Angebotsvielfalt und
Servicequalität des Flughafens unter den schwierigen
Rahmenbedingungen einer sich stetig zuspitzenden Engpasssituation zu
behaupten. “Dabei kommt es darauf an, die Drehkreuzqualität zu
stärken und insbesondere die Rolle des Münchner Flughafens als
Gateway im interkontinentalen Reiseverkehr weiter zu festigen.”, so
Kerkloh auf der Jahrespressekonferenz.

Die komplette Pressemappe inklusive zahlreicher Fotos kann als
Download auf der Webseite des Münchner Flughafens heruntergeladen
werden: www.munich-airport.de/jpk2019

Pressekontakt:
Ingo Anspach
Leiter Presse
Konzernbereich Unternehmenskommunikation

Flughafen München GmbH
Postfach 23 17 55
85326 München-Flughafen

Telefon +49 89 975 411 00
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