“New York, New York” – Die USA sind größter Reisewunsch der Deutschen, zeigt eine aktuelle Studie von Allianz Partners (FOTO)

“New York, New York” – Die USA sind größter Reisewunsch der Deutschen, zeigt eine aktuelle Studie von Allianz Partners (FOTO), München (ots) –

Die Deutschen haben große Träume, wenn sie sich wünschen könnten,
wohin ihre Reise geht. Die Realität sieht laut der Reise-Studie von
Allianz Partners jedoch anders aus, denn ein Großteil der Deutschen
verbringt seine Urlaube doch in Deutschland und ist voll und ganz
zufrieden mit dieser Entscheidung.

Dass sich Träume und Realität nur selten die Hand geben, zeigt die
Studie von Allianz Partners besonders gut am Reiseverhalten der
Deutschen: Allein die Anzahl der geplanten oder erträumten Reisen
unterscheidet sich stark von der der tatsächlich umgesetzten Reisen.
Auf die Frage, wie oft im Jahr die in der Studie Befragten verreisen
würden, wenn Zeit und Geld keine Rolle spielten, antwortet jeder
fünfte mit “Öfter als fünf Mal” (21,8 Prozent). Tatsächlich aber
verreiste ein Viertel der Befragten (27,4 Prozent) im Vorjahr
lediglich einmal und fast genauso viele (27 Prozent) traten die Reise
erst gar nicht an.

The American Dream

Wenn es um das konkrete Reiseziel geht, träumen viele Deutsche von
einem Besuch der USA (13,4 Prozent). Die Ostküstenmetropole New York
ist mit 15,2 Prozent die beliebteste Wunsch-Destination. Neben den
USA wünschen sich viele einen Aufenthalt in Australien (6,6 Prozent)
und in Neuseeland (5,6 Prozent).

Letztendlich verreisen die meisten Deutschen jedoch innerhalb der
eigenen Kontinental- und ganz besonders innerhalb der eigenen
Landesgrenzen. Rund 32 Prozent wählten 2018 den Standort Deutschland
für ihren Urlaub. Und auch die Frage nach dem besten Urlaub ihres
Lebens ist für viele Teilnehmer eine nationale Sache: 13 Prozent
hatten hierzulande die schönsten Erfahrungen. Weitere beliebte
Reiseziele wie Spanien und Italien folgen auf den Plätzen 2 und 3.
Ganz nach dem Motto: Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute
liegt so nah.

Über die Studie

Insgesamt 500 Deutsche ab 18 Jahren nahmen an der Studie teil, die
Allianz Partners in Zusammenarbeit mit Marketagent.com durchgeführt
hat:

Methode: Online-Befragung
Erhebungszeitraum: 13.12.2018 – 19.12.2018
Umfang: 26 geschlossene und offene Fragen
Geschlecht: 245 Männer, 255 Frauen
Altersstruktur: 18-29 Jahre (18,0 Prozent), 30-39 Jahre (15,8
Prozent), 40-49 Jahre (22,2 Prozent), 50-59 Jahre (19,6 Prozent),
60-69 Jahre (14,6 Prozent), älter als 69 Jahre (9,8 Prozent)

Pressekontakt:
Andreas Schneider
Unternehmenskommunikation
AWP P&C S.A., Niederlassung für Deutschland
Telefon: (089) 26 20 83 – 4241
E-Mail: presse-awpde@allianz.com
Bahnhofstraße 16
85609 Aschheim

Nuno dos Santos
Serviceplan Public Relations & Content
Telefon: (089) 2050-4156
Fax: (089) 2050-604156
E-Mail: n.dossantos@serviceplan.com
Haus der Kommunikation
Brienner Straße 45 a-d
80333 München

Original-Content von: Allianz Travel, übermittelt durch news aktuell, https://www.presseportal.de/pm/133789/4257559

Powered by WPeMatico