One-Stop-Shop für”s Büro: Laptop, Schreibtisch und Poolcar per Klick geliefert

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Mit dem Deskcenter Servicekatalog bieten Unternehmen ihren Mitarbeitenden einen Web-Self-Service f?r unterschiedlichste Dienstleistungen und Artikel.

Das neue Modul Servicekatalog der Deskcenter Management Suite erf?llt W?nsche von Mitarbeitenden ganz nach dem Motto “1-Click-Checkout”. Ob ein neues Firmenhandy ansteht oder ein Besprechungsraum samt Catering zu reservieren ist – ?ber den Benutzer Marketplace der Deskcenter AG lassen sich Hardware, Software und Dienstleistungen ganz einfach per Mausklick bestellen. Workflows sorgen im Hintergrund f?r ein automatisiertes, zuverl?ssiges Abarbeiten, inklusive s?mtlicher Genehmigungsschritte.

“Was wir aus dem privaten Umfeld kennen und sch?tzen, wird jetzt auch im B?ro Realit?t”, erkl?rt Christoph Harvey, Vorstand der Deskcenter AG. “Ein gut sortiertes virtuelles Produktregal, einfaches Bestellen online, Status-Nachverfolgung und Lieferung “frei Haus”: Alles, was Mitarbeitende brauchen, ist nur wenige Klicks entfernt, ganz unabh?ngig davon, ob sie sich gerade von zuhause, im Cafe, beim Kunden oder am Firmenstandort einloggen.”

Unkompliziert automatisiert

Weil sich hybride Arbeitsmodelle immer mehr durchsetzen, wird es f?r Unternehmen umso wichtiger, ihren Mitarbeitenden das ortsunabh?ngige Arbeiten so leicht wie nur m?glich zu machen. Daf?r leistet der Servicekatalog von Deskcenter einen wesentlichen Beitrag. Denn er erlaubt berechtigten Personen unkompliziert alles online anzufragen, was sie f?r ihre t?gliche Arbeit ben?tigen, vom Kugelschreiber bis zum Konferenzraum.

F?r eine schnelle Orientierung sind Produkte und Services im Katalog ?bersichtlich nach Kategorien gruppiert. Welche Kategorien das sind, definiert jedes Unternehmen f?r sich. Aussagekr?ftige Beschreibungen erleichtern die Entscheidung. Ohnehin wird dem Anwender nur das zur Auswahl angeboten, was zur Rolle passt und tats?chlich angefragt werden darf.

Von einem solchen komfortablen Benutzer Marketplace profitieren aber nicht nur die Anwender. Gleichzeitig entlasten die Unternehmen damit ihre internen Ressourcen. Denn die Anfragen gehen zuverl?ssig da ein, wo sie hingeh?ren, ohne langes Nachfragen: Anfragen zu Software oder Zugriffsberechtigungen landen direkt bei der f?r die Genehmigung zust?ndigen Stelle, die W?nsche f?r das Catering beim Office Manager und die Schreibtischbestellung im Facility Management.

Genauso einfach wie das Bestellen ist auch die Pflege des Deskcenter Servicekatalogs. Neue Kategorien lassen sich mit wenigen Klicks erstellen und zus?tzliche Produkte rasch hinzuf?gen. Auch Genehmigungs- und Bereitstellungsprozesse lassen sich den Services entsprechend zuordnen.

Transparent dokumentiert und Kosten reduziert

Der hohe Grad an Automatisierung hilft, Kosten zu reduzieren, indem er den Bestellprozess beschleunigt und weniger personelle Ressourcen beansprucht. Weiteres Plus der Self-Service-L?sung: Organisationen steigern ihre Compliance, weil sich Genehmigungs- und Sicherheitsrichtlinien sowie regulatorische und Lizenzierungsanforderungen zuverl?ssig einhalten lassen. Damit hier nichts aus dem Ruder l?uft, dokumentiert die Deskcenter Software jede Bestellung, Genehmigung und Lieferung sicher.

Digital Employee Experience optimiert

Ein webbasierter Benutzer Marketplace inklusive transparenter Dokumentation ist somit ein effizienter Weg, um die Produktivit?t und Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu steigern. Deskcenter Vorstand Harvey dazu: “Die Analysten von Gartner sprechen in diesem Zusammenhang auch von der Digital Employee Experience. Um diese auszubauen und sicherzustellen, braucht es jedoch noch mehr. Das beginnt bei der umfassenden Inventarisierung der gesamten IT-Infrastruktur, geht ?ber einen leistungsstarken User-Helpdesk bis hin zu automatisierten Prozessen f?r Verteilung und Patching von Betriebssystemen und anderer Software.”

Die wachsende Bedeutung der Digital Employee Experience f?r die Unternehmen unterstreicht Gartner in einem aktuellen Report: Hatten 2021 lediglich 5 % der Unternehmen das Thema auf dem Radar, wird bis 2025 bereits die H?lfte eine Strategie, Teams und Tools f?r die Digital Employee Experience etabliert haben. Weitere Informationen zum Deskcenter Servicekatalog finden sich unter https://bit.ly/3KU6awC

Keywords:Servicekatalog, Webservice, Dienstleistung, Digital Employee Experience, Web-Self-Service, webbasierter Self-Service, Deskcenter

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