Personal Branding – Bekanntheitsgrad steigern durch Radiointerviews

Personal Branding – Bekanntheitsgrad steigern durch Radiointerviews

Praktische Tipps f?r Unternehmer und Vortragsredner um die Sichtbarkeit in den Medien zu erh?hen

Entgegen Marketing f?r Konsumg?tern oder Dienstleistungen ist Personal Branding, also Personen-Marketing, eine deutlich schwierigere und manchmal langwierigere Aufgabe. Aber gerade f?r Unternehmer, Manager und Vortragsredner ist es wichtig, als Koryph?e f?r sein Thema im Markt sichtbar zu sein. Ein h?herer Bekanntheitsgrad hilft den Umsatz zu steigern, gute Mitarbeiter zu finden und erleichtert es, sein Netzwerk auszubauen. Viele denken dabei an einen Fernsehauftritt, aber gerade ein Interview im Radio kann manchmal Wunder wirken.

Doch wie schafft man es als Vortragsredner oder Unternehmer ins Radio? T?glich kommen hunderte E-Mails in die Redaktionen und schreien um Aufmerksamkeit. Gute Redaktionen gehen nach klaren Kriterien vor und wissen auch, was bei ihrem Zielpublikum ankommt und was nicht.

Aber wie entscheiden Redakteure bei einer solchen Vielzahl von unverlangt eingesendeten Manuskripten, Beitr?gen, oder nur Ideen von Beitr?gen? Welche Vorgehensweise hat sich in der Vergangenheit f?r Unternehmer, F?hrungskr?fte und Vortragsredner bew?hrt, um ins Radio und andere Medien zu kommen?

1.) Zun?chst einmal muss in der Redaktion ein Thema feststehen, zu dem ein Experte f?r ein Interview gesucht wird. Dies k?nnen zum einen aktuelle Themen wie momentan zum Beispiel die Verschiebung von Sportereignissen wegen Corona, oder saisonale Themen wie zum Beispiel die Zeitumstellung, oder die Fr?hjahrsm?digkeit sein.

2.) Jetzt wird mit entsprechenden Keywords im Internet nach Experten geforscht. Oftmals werden auch mehrere Experten gesucht, um mehrere Meinungen gegen?berzustellen oder einen Perspektivenwechsel zu schaffen. Denn den Redaktionen ist durchaus bewusst, dass es nicht nur die eine Wahrheit gibt.

3.) Grundlage, um dabei zu sein, ist also eine aussagef?hige Webseite, mit der man zu den entsprechenden Keywords gefunden wird, oder man trifft mit einem E-Mail an den Radiosender zuf?llig den Nagel auf den Kopf. Mit guten Ideen und einem seri?sen Background ist es durchaus m?glich, bei Redaktionen geh?rt zu werden. Je mehr aktuellen Bezug das vom Experten vorgeschlagene Thema hat, desto besser. Nat?rlich ist das keine Garantie f?r Sendezeit, sondern nur einer von vielen Wegen zum Steigern seines Bekanntheitsgrads.

Trotz alledem wird man als Experte im H?rfunk nur gebucht, wenn man ein Thema hat, das auf ein breites Interesse st??t. Also wenn es eine ?berschneidung der Anforderungen im Markt, mit den Themen des jeweiligen Experten gibt. Diese Themen gilt es zu suchen, zu finden und auszubauen, z. B. mit einem individuell auf die Person abgestimmten Workshop. Wie immer im Leben hei?t es danach dranbleiben, flei?ig sein und Geduld haben. Dann funktioniert es auch irgendwann mit dem Fernsehauftritt.

Keywords:Personal Branding, Bekanntheitsgrad steigern, Redner, Unternehmer, Rednermacher, K?rzeder,

adresse

https://medien.pr-gateway.de/personal-branding-bekanntheitsgrad-steigern-durch-radiointerviews

Powered by WPeMatico