PR-Möglichkeiten zur EM: So nutzen Unternehmen die Fußball-Euphorie geschickt für sich

PR-Möglichkeiten zur EM: So nutzen Unternehmen die Fußball-Euphorie geschickt für sich

Ein Gro?ereignis im Jahre 2024 ist ohne Zweifel die Fu?ball-Europameisterschaft in Deutschland. Durch das gro?e ?ffentliche Interesse ist sie der ideale Aufh?nger f?r die PR-Botschaften von Unternehmen verschiedenster Branchen. Als eine der f?hrenden Plattformen f?r Online-PR bietet der Presseverteiler “PR-Gateway” ein umfangreiches Angebot f?r die Erstellung und Verbreitung von Online-Pressemitteilungen im EM-Zeitraum und dar?ber hinaus an.

Die Fu?ball-EM richtig f?r die Unternehmenskommunikation nutzen

Der DFB hat mit seiner diesj?hrigen Bekanntgabe seiner Spieler f?r die EM im eigenen Land das Fu?ball-Fieber entfacht: In einem aufsehenerregenden PR-Clou wurden die deutschen Nationalspieler nicht wie gewohnt vom amtierenden Bundestrainer verk?ndet, sondern nach und nach von ausgew?hlten B?rgern, Content Creatoren und Prominenten sehr publikumswirksam enth?llt, wie die Sportschau am 13. Mai 2024 berichtet.
Diese kreative Herangehensweise zeigt eindrucksvoll, welches Potenzial die EM als PR-M?glichkeit birgt. Unternehmen und Organisationen k?nnen das gesteigerte ?ffentliche Interesse optimal durch strategische Online-Kampagnen f?r sich und ihre PR-Zwecke nutzen, um die Aufmerksamkeit ihrer Leads auf sich zu lenken. Social Media und Online-PR bieten eine hervorragende Gelegenheit dazu.
Die Herausforderung dabei ist, nicht im Get?mmel ?bersehen zu werden. F?r eine gute PR-Strategie w?hrend des Turniers helfen folgende Tipps:

1. Die gute Stimmung nutzen: An der Beliebtheit des Themas bedienen und gute Neuigkeiten teilen, die eine Verbindung zum Sport herstellen.

2. Fu?ballvokabular gebrauchen: M?gliche Beispiele sind “Unser Team ist immer in Bestform” oder “F?r Sie bringen wir auch das Runde ins Eckige”. Dabei Phrasen gekonnt einsetzen, aber Texte nicht ?berladen.

3. Die EM gemeinsam erleben: Das Berichten ?ber interne Tippspiele, Events oder Public-Viewings schafft Authentizit?t f?r Unternehmen und h?lt wunderbare M?glichkeiten zum Employer-Branding bereit.

4. Mehrwerte anbieten: Mit praktischen Tipps, Hilfestellungen und Angeboten gewinnt man die Aufmerksamkeit von Kunden.

5. Auf Turnierentwicklungen reagieren: Newsjacking nennt sich die PR-Technik, auf einer Themenwelle mitzureiten und sie f?r sich zu nutzen. Via Pressemitteilung oder Social Media kann man auf aktuelle Entwicklungen des Turniers ad?quat reagieren. Dabei die X-Trends (ehemals Twitter) im Auge behalten und herausfinden, welche Hashtags popul?r sind.

6. Markenschutzrechte beachten: Gesch?tzte Zeichen der UEFA, wie Logos, Slogans und Symbole, sind markenrechtlich gesch?tzt und d?rfen nicht frei verwendet werden.

7. An Fu?ball-Abstinenzler denken: Auch die Kommunikation von Alternativen zur EM kann helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben.

Weitere Inspirationen f?r die Themenfindung in der Online-PR finden sich auf dem PR-Gateway Blog.

Mit PR-Gateway selbstst?ndig Pressemitteilungen ver?ffentlichen – ohne Gatekeeper

Mit dem Verfassen einer EM-bezogenen Pressemitteilung ist es jedoch nicht getan. Gerade bei aktuellen Medienereignissen ist es wichtig, die Mitteilungen schnell und effizient in die ?ffentlichkeit zu bringen, um Aufmerksamkeit zu erzielen. In den unendlichen Weiten des Internets brauchen PR-Verantwortliche daf?r gute Strategien und Netzwerke, um die Online-Sichtbarkeit ihrer PR-Botschaften zu erh?hen und ihre Zielgruppen zu erreichen. Eine gro?e Arbeitserleichterung bei der Auswahl und dem Versand an geeignete Online-Medien stellt der Presseservice “PR-Gateway” dar. Mit einem gro?en Netzwerk aus ?ber 250 Partnerportalen, News-Diensten und Social Media erm?glicht PR-Gateway eine zielgerichtete Verbreitung von Unternehmensnachrichten mit geringem Arbeitsaufwand. Die Besonderheit von PR-Gateway besteht darin, dass Unternehmen unabh?ngig von Redaktionen oder Journalisten ihre Fachbeitr?ge, Pressemitteilungen, Eventank?ndigungen und Unternehmens-News selbstst?ndig ver?ffentlichen k?nnen. Damit verfolgt PR-Gateway einen autonomen Ansatz, der nicht nur wertvolle Zeit spart, sondern auch sicherstellt, dass Marketers ihre Inhalte selbstbestimmt dort positionieren k?nnen, wo sie ihre Zielgruppe finden.

PR-Gateway als Werkzeug f?r erfolgreiche EM-Kommunikation

Von PR-Einsteiger bis Branchenprofi – jedes Unternehmen hat individuelle PR-Bed?rfnisse. Daher bietet PR-Gateway seinen Kunden und Interessenten eine Reihe flexibler PR-Pakete sowie einen bed?rfnisorientierten Kundenservice an. Zus?tzlich stellen sie in diesem Jahr f?r Unternehmen aller Branchen ein gesondertes EM-Angebot zur Verf?gung: W?hrend des gesamten Turnierzeitraums, vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024, gew?hrt PR-Gateway 15 % Rabatt auf alle Neuabschl?sse einer Basic-, Monats- oder Jahresflat sowie auf Upgrades von Bestandskunden.

Details des EM-Angebots:

Zeitraum: 14. Juni bis 14. Juli 2024
Rabatt: 15 % auf alle Basic-, Monats-, Jahresflats und Upgrades
Gutscheincode: EM24PRG-15
Interessierte k?nnen das EM-Angebot ab dem 14. Juni 2024 direkt ?ber die Webseite von PR-Gateway nutzen. Weitere Informationen zu den EM-Angeboten f?r die Online-PR

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