Rekord im Jubiläumsjahr: 3,2 Milliarden Druckprodukte produziert / E-Commerce-Gruppe Onlineprinters feiert “15 Jahre diedruckerei.de” (FOTO)

Rekord im Jubiläumsjahr: 3,2 Milliarden Druckprodukte produziert / E-Commerce-Gruppe Onlineprinters feiert “15 Jahre diedruckerei.de” (FOTO), Fürth (ots) –

Ihren 15. Geburtstag feiert die Onlineprinters-Gruppe, in
Deutschland bekannt unter der Marke diedruckerei.de, mit einem
Rekord: Das Unternehmen, das aus einer familiengeführten Druckerei im
fränkischen Neustadt an der Aisch von Walter Meyer gegründet wurde
und heute eine der führenden Onlinedruckereien Europas ist, stellte
im letzten Geschäftsjahr mehr als 3,2 Milliarden individuelle
Druckprodukte her und setzte mehr als 200 Millionen Euro um. Mehr als
eine Million Businesskunden kauften bei dem Unternehmen seit Gründung
online ein. Die Zukunft sieht das Unternehmen in datengetriebenem
Marketing und dem “One-Stop-Shopping”.

“Zu Beginn waren wir eine Druckerei, die E-Commerce gemacht hat,
heute sind wir ein E-Commerce-Unternehmen, das druckt”, so bringt Dr.
Michael Fries, CEO von Onlineprinters, den Transformationsprozess der
Firma auf den Punkt. “Onlineprinters war einer der ersten Onlineshops
für Drucksachen in Europa, und als einzige der großen
Onlinedruckereien entstanden wir aus einem handwerklich orientierten
Druckbetrieb. Dabei haben wir einen harten Paradigmenwechsel
vollzogen: von null auf hundert Prozent online.”

Konsequente Internationalisierung

Im gleichen Zeitraum ist die Onlinedruckerei kontinuierlich
gewachsen und hat vom fränkischen Firmenstandort Neustadt an der
Aisch aus die Internationalisierung erfolgreich vorangetrieben. Seit
dem Jahr 2008 verkauft das Unternehmen unter der Marke Onlineprinters
seine Druckprodukte in 30 Länder – der Anteil des Umsatzes aus
anderen europäischen Märkten ist dadurch stetig gewachsen. Im Jahr
2017 übernahm der Online-Druckdienstleister den britischen
Marktführer Solopress, im Januar 2018 erfolgte die Übernahme des
dänischen Onlinedruckers LaserTryk, der Marktführer in Skandinavien
ist. “Dank dieser konsequenten Internationalisierungsstrategie gehört
die Onlineprinters-Gruppe heute zu den Top 3 der Onlinedruckereien in
Europa und ist bestens aufgestellt”, sagt Christian Würst, CCO der
Onlineprinters-Gruppe. “Auch als Arbeitgeber sind wir sehr beliebt
und beschäftigen inzwischen mehr als 1.500 gut ausgebildete
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland, Großbritannien,
Dänemark und Polen. Und wir sind stetig auf der Suche nach neuen
Talenten. Wir bieten seit einigen Jahren Onlinemarketing-Traineeships
an, diese sind sehr gefragt.”

Digitale Plattform

“Die disruptive Kraft der Digitalisierung haben wir erfolgreich
für uns nutzen können”, betonen Fries und Würst. “Denn wir haben den
Struktur- und Kulturwandel im Unternehmen aktiv vorangetrieben und
damit unsere Wettbewerbsfähigkeit gesichert. Wir beschäftigen uns
ständig mit Innovationen, analysieren Märkte und unsere Daten und
erproben neue Technologien. Hierdurch können wir Kunden gezielt
erreichen, zum Beispiel mit optimierten Marketing-Maßnahmen.”

Ein wichtiger Teil dieses kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
ist der Weg vom produktzentrierten Geschäftsmodell hin zum
konsumentenfokussierten. “Ein Webshop, der nur als digitaler
Vertriebskanal für die eigenen Produkte genutzt wird, hat
ausgedient”, betont Dr. Michael Fries. “Gerade im B2B-Bereich müssen
Kunden einen echten Mehrwert über den reinen Produktkauf hinaus
bekommen”, ergänzt Fries. Die Entwicklung bei Onlineprinters geht
deshalb aktuell vom Shop zur digitalen Plattform. Diese verknüpft
Marketing, Vertrieb und Services und bietet den Kunden weit mehr als
den Kauf eines Druckprodukts per Mausklick. Dank intelligent
verknüpfter Daten erhalten sie passgenaue Vorschläge für weitere
Produkte und Services, die ihr Portfolio ideal ergänzen. “Wir binden
im Sinne des One-Stop-Shopping-Ansatzes immer mehr Produkte in unser
Portfolio ein, damit sind wir ein Komplettanbieter für
Print-Werbung”, so CCO Christian Würst.

Über das Unternehmen

Die Onlineprinters-Gruppe, welche in Deutschland unter der Marke
diedruckerei.de auftritt, zählt zu den führenden Onlinedruckereien
Europas, beschäftigt mehr als 1.500 Mitarbeiter und stellte letztes
Jahr über 3,2 Milliarden gedruckte Werbemittel her. Mehr als 1.500
Druckprodukte von Visitenkarten, Briefpapier und Flyern über Kataloge
und Broschüren bis hin zu großformatigen Werbesystemen werden über 18
Webshops an 1.000.000 Kunden in 30 Ländern Europas vertrieben.
International ist der Onlinedruck-Dienstleister unter dem Markennamen
Onlineprinters bekannt, der britische Marktführer Solopress und der
Hauptakteur im skandinavischen Markt LaserTryk sind Teil der
Onlineprinters-Gruppe.

Videobeitrag “Blick hinter die Kulissen von Onlineprinters”:
http://bit.ly/diedruckereidevideo

Pressekontakt:
Onlineprinters GmbH
Patrick Piecha
Leitung Presse & Öffentlichkeitsarbeit
presse@diedruckerei.de
Tel.: +49 9161 6209807
Mobil: +49 174 30 77 250

Original-Content von: Onlineprinters GmbH, übermittelt durch news aktuell, https://www.presseportal.de/pm/75635/4271495

Powered by WPeMatico