Rundblick zur Digitalisierung deutscher Hochschullehre

Rundblick zur Digitalisierung deutscher Hochschullehre

Aus dem Gesichtskreis einer Grafik-Design-Studentin untersucht Elke Siebert in ihrer Bachelorarbeit, die im Januar 2021 bei GRIN erschienen ist, das Potenzial crossmedialer Lernumgebungen.

Hierf?r bewegt sie sich mit sachbezogen offenem Blick innerhalb der beteiligten wissenschaftlichen Bereiche der Kognitionspsychologie, der P?dagogik und der Disziplin des multimedialen Designs. Bedingungen, Anspr?che und Stand der Digitalisierung finden ihre Beschreibung in dieser Thesis ebenso wie viele Beispiele aktueller Anwendungsformen digitaler Lehre. F?r ein Stimmungsbild und eine Lageeinsch?tzung werden ?u?erungen von Rektoren, Dozenten und Studierenden herangezogen.

Eine eigene Umfrage besch?ftigt sich mit den Vorstellungen, Erfahrungen, der schulischen Vorbereitung und der eigenen Haltung aktuell Studierender zum digitalen Lernen.

Digitales Lernen als Bereicherung – Fortschritt in der Bildung ist Fortschritt in der Gesellschaft

Deutsche Bildungseinrichtungen sahen sich in der Pandemie dazu gezwungen, ?ber einen l?ngeren Zeitraum digitalen Unterricht anzubieten. Das Vorgehen war – je nach Hochschule und technischer Ausr?stung – unterschiedlich und mehr oder weniger erfolgreich. Die Ursachen f?r Schwierigkeiten im Gelingen sind vielf?ltig.

Sicher jedoch ist, dass eine Digitalisierung der Hochschullehre nicht ?berst?rzt und gleichzeitig zufriedenstellend stattfinden kann, weil es sich um einen tiefgreifenden und komplexen Prozess handelt. Anteile f?r die kulturelle Weiterentwicklung der Gesellschaft finden sich in der verbesserten Zug?nglichkeit zur Bildung durch Fernlehre und damit gr??erer Vielfalt an Einfl?ssen in der akademischen Welt. Auch kann sie einen Beitrag zur erleichterten und sich somit verst?rkenden nationalen und internationalen Zusammenarbeit zwischen Universit?ten leisten.

Die Thesis beinhaltet eine Zusammenfassung kognitionspsychologischer Erkenntnisse und didaktischer Grundbegriffe, zahlreiche Beispiele bereits angewandter Tools und didaktischer Modelle, die Nennung vielf?ltiger aktueller Quellen (soweit wie m?glich sollte keine Quelle ?lter als von 2015 sein), und einen Blick auf die spezifischen gestalterischen Regeln bei der Schaffung von Medien f?r das E-Learning. So kann diese aktuelle Zusammensicht mit vorhergehender intensiver Recherche zum Thema Digitalisierung der Hochschullehre f?r jeden interessant und n?tzlich sein, der sich mit diesem Thema besch?ftigt.

Die Bachelorarbeit ist im Januar 2021 bei GRIN erschienen (ISBN: 978-3-346-33201-1).

Direktlink zur Ver?ffentlichung: https://www.grin.com/document/973916

Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt ?ber den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.

Keywords:Digitalisierung,Fortschritt,Bildung,Hochschule,Medien,Grafik-Design

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