S-Management Services kooperiert mit FrontDesk: Passendes Online-Formular bereits bei Terminvergabe

S-Management Services kooperiert mit FrontDesk: Passendes Online-Formular bereits bei Terminvergabe

?ffentliche Verwaltungen optimieren ihren B?rgerservice: Dazu verkn?pfen sie Terminmanagement und Kundenstrom-Steuerung mit Full-Service-Formularmanagement. Als Vorteil k?nnen Besuchende ihre Antr?ge bereits im Vorfeld ausf?llen.

Stuttgart, 06.07.2022 – Die zur DSV-Gruppe geh?rende S-Management Services, Expertin f?r Formularmanagement, kooperiert mit dem f?hrenden Anbieter von L?sungen zum Terminmanagement und zur Besucherstromsteuerung in der ?ffentlichen Verwaltung, FrontDesk.

Mit FrontDesk k?nnen B?rgerinnen und B?rger online einen Termin bei den f?r ihr Anliegen Verantwortlichen vereinbaren. Der in den Workflow integrierte Katalog mit hunderten Formularanwendungen erm?glicht, direkt bei der Terminvergabe das entsprechende Online-Formular anzubieten. Ein digitaler Assistent f?hrt den Antragssteller durch das Formular. Dort k?nnen dann alle relevanten Angaben vollst?ndig gemacht und ggf. notwendige Unterlagen digital hochgeladen werden. Ist eine Geb?hr oder Abgabe f?llig, steht E-Payment bereit. So sparen sich B?rgerinnen und B?rger die bisherige Wartezeit an der Kasse im Amt.

Im besten Fall kann man sein Anliegen sogar vollst?ndig online erledigen und der Termin im Amt entf?llt – zum Vorteil von Antragstellenden und Verwaltung. Ist jedoch ein Termin vor Ort notwendig, verk?rzen die bereits ausgef?llten Antragsformulare den Vorgang deutlich. Termine vereinbaren und Antr?ge vorab ausf?llen: Das funktioniert auch per Tablet und Smartphone oder an Besucherterminals im Amt. Eventuelle Wartezeiten lassen sich so sinnvoll nutzen.

Durch die moderne Benutzerf?hrung und die vielen Plausibilit?tspr?fungen der userfreundlichen Formularanwendungen ist die Datenqualit?t der vorab eingereichten Antr?ge ausgesprochen hoch. Damit sinkt der Bearbeitungsaufwand pro Transaktion am Service-Desk deutlich. Lauf- und Wartezeiten verk?rzen sich ebenfalls erheblich. Mit FrontDesk lassen sich das Terminmanagement und die Steuerung von Kundenstr?men kontinuierlich optimieren. Denkbar ist beispielsweise, mit einer Fastlane Antragstellende zum Vorausf?llen von Antr?gen zu motivieren.

“Der umfangreiche Katalog an fertigen Formularanwendungen als Full-Service der S-Management Services ist eine perfekte Erg?nzung unserer L?sung. So k?nnen wir f?r die allermeisten Anliegen das passende Online-Formular bereits bei der Terminvergabe anbieten”, beschreibt Jan Behrenbruch, Regional Director Germany bei FrontDesk, die Vorteile der Zusammenarbeit. Das d?nische Unternehmen FrontDesk mit deutschem Sitz in Hamburg ist mit mehr als zehn Jahren Erfahrung im ?ffentlichen Sektor f?hrend in L?sungen zum Terminmanagement und zur Steuerung von Kundenstr?men in der Verwaltung. Zu den Kunden in Deutschland geh?ren unter anderem die St?dte M?lln, Quickborn und Reinbek sowie die Kreise Pinneberg, Nordfriesland und Schleswig-Flensburg sowie der IT-Zweckverband Schleswig-Holstein kommunit.

“Die Optimierung von Terminmanagement und Besucherstr?men mit FrontDesk vereint zwei wichtige Ziele in der Verwaltung: Effizienzsteigerung und mehr Kundenzufriedenheit. Mit unseren fertigen Formularanwendungen f?r hunderte OZG-relevanter Leistungen kann der Effekt noch einmal deutlich gesteigert werden. Wenn viele Antragsstellende bereits mit vorausgef?llten Online-Antr?gen am Service-Schalter erscheinen oder den Vorgang ganz online erledigen, schonen wir die ohnehin sehr knappen personellen Ressourcen in der Verwaltung”, erkl?rt Peter H?cherl, Abteilungsleiter Forms Development Public bei der S-Management Services GmbH.

Das Full-Service-Angebot der S-Management Services beinhaltet derzeit mehr als 450 fertige Formularanwendungen, die einfach im individuellen Look in das bestehende Online-Angebot eingeklinkt werden k?nnen. In Kooperation mit den Verlagen Boorberg und Kohlhammer werden diese stets fachlich und rechtlich aktuell gehalten. Der Katalog ist gegliedert nach Lebens- und Gesch?ftslagen. Anhand der Leistungsnummern des bundesweit einheitlichen Leistungskatalogs der ?ffentlichen Verwaltung (LeiKa) findet hier jede Verwaltung rasch die von ihr ben?tigten Formulare. Innerhalb von nur wenigen Tagen kann sie damit ihr Online-Leistungsangebot OZG-konform ausbauen, um B?rgerinnen und B?rgern einen modernen Online-Zugang zu bieten.

Weitere Informationen zum Full-Service f?r Online-Formulare:
https://www.s-management-services.de/onlineforms

Weitere Informationen zum Termin- und Kundenstrommanagement mit FrontDesk:
www.s-management-services.de/frontdesk

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