Saubere Oberflächen und sichere Luft

Saubere Oberflächen und sichere Luft

Neue Studie von Asahi Kasei

Saubere Oberfl?chen und sichere Luft – Neue Studie von Asahi Kasei zeigt weltweit wachsenden Bedarf nach L?sungen f?r einen hygienischen Fahrzeuginnenraum

D?sseldorf, 4. Mai 2021 – Die COVID-19-Pandemie hat die Mobilit?t ver?ndert. Sie hat auch das Verst?ndnis der Fahrzeugnutzer hinsichtlich Sicherheit und Komfort im Auto ver?ndert. Infolgedessen w?chst weltweit die Bereitschaft, in L?sungen gegen Krankheitserreger auf Innenraumoberfl?chen und in der Innenraumluft zu investieren. Diese Entwicklung ist eines der Kernergebnisse der zweiten Asahi Kasei Automotive Interior Survey, die im Dezember 2020 durchgef?hrt wurde.

Die COVID-19-Pandemie hat starke Auswirkungen auf die Mobilit?t. J?ngste Studien zeigen, dass die Nutzung von ?ffentlichen Verkehrsmitteln und Car-Sharing Angeboten stark zur?ckgegangen ist. Im Gegensatz dazu steigt die Beliebtheit des privaten Autos als sicherer Raum mit geringem Infektionsrisiko. Die Studien geben einen Hinweis darauf, dass die Pandemie bestehende und zuk?nftige Mobilit?tskonzepte nachhaltig beeinflussen wird – und damit auch die Materialien und Technologien, die im Inneren des Fahrzeugs zum Einsatz kommen. Als Hauptschnittstelle zwischen dem Benutzer und dem Auto bestimmen Oberfl?chenmaterialien, wie der Fahrer und die Passagiere den Fahrzeuginnenraum wahrnehmen und, was noch wichtiger ist, das Fahrerlebnis selbst. In der Vergangenheit mussten Fahrzeuginnenr?ume komfortabel, optisch ansprechend und angenehm zur Haut sein. Die COVID-19-Pandemie f?gt diesem Thema eine neue Dimension hinzu, indem sie die Anforderungen an die allgemeine Sauberkeit und Sicherheit gegen unsichtbare Bedrohungen im Auto deutlich erh?ht.

Die zweite “Asahi Kasei Automotive Interior Survey”, die im Dezember 2020 von Asahi Kasei und dem K?lner Marktforschungsinstitut SKOPOS durchgef?hrt wurde, best?tigt diese Entwicklung. Befragt wurden jeweils 500 Fahrzeugnutzer in den Kernm?rkten Deutschland, USA, China und Japan hinsichtlich ihrer Pr?ferenzen f?r den Fahrzeuginnenraum.

Fahrzeugnutzer weltweit sehen Vorteile in pflegeleichten Oberfl?chen und Luftfiltersystemen

Ein Kernergebnis der Studie zeigt: Das Thema Sauberkeit bewegt die Fahrzeugnutzer. In Deutschland legen 64% der Nutzer beim aktuellen Fahrzeug gro?en Wert auf dieses Thema und bewerten es sogar h?her als Konnektivit?t, die intuitive Bedienung oder die Personalisierung des Autos. Die gleichen Ergebnisse sind auch in den anderen M?rkten zu beobachten, etwa in China, wo vier von f?nf Fahrzeugnutzern einen gro?en Wert auf Sauberkeit legen. Konkret bewerten 75% der Nutzer in Deutschland leicht zu waschende Oberfl?chen- und Sitzmaterialien als vorteilhaft beim n?chsten Neuwagenkauf, 66% wasser- und schmutzabweisende Oberfl?chen. Auch Fahrzeugnutzer in China und den USA sehen hier einen gro?en Nutzen.

Die Pandemie f?gt dem Verst?ndnis von Sauberkeit im Fahrzeug eine weitere Ebene hinzu. Die Nutzer sind sich bewusster ?ber die Oberfl?chen, die sie ber?hren, und die Luft, die sie einatmen. Das zeigt sich auch in den Ergebnissen der Umfrage: Jeder zweite Fahrzeugnutzer in Deutschland sieht einen Vorteil in antiviralen und antibakteriellen Materialien f?r Oberfl?chen, die man am h?ufigsten ber?hrt. In China (83%), USA (68%) und Japan (62%) ist der Anteil noch h?her.

Auch das Thema der sauberen und sicheren “Luft” bewegt: 69% der Nutzer in Deutschland sehen einen klaren Nutzen in einem fortschrittlichen Luftfiltersystem, das die in das Fahrzeug eintretende AUSSENLUFT filtert. 87% der Fahrzeugnutzer in China sprechen sich f?r ein fortschrittliches Luftfiltersystem aus, das die LUFT INNERHALB des Fahrzeugs filtert. Heiko Rother, General Manager Business Development Automotive bei Asahi Kasei Europe, zu dieser Entwicklung: “Diese neue Umfrage best?tigt die Ergebnisse unserer ersten Umfrage vom Oktober 2019, bei der Sauberkeit bereits ein gro?es Thema f?r die Fahrzeugnutzer in Europa war. Die Automobilhersteller stehen vor der neuen Herausforderung, dem Nutzer die Sorge vor unsichtbaren Gefahren zu nehmen und ihm in seinem Fahrzeug wieder das Gef?hl von unbedingter Sicherheit und Komfort zu geben. Das gilt speziell f?r den Privatwagen, aber auch f?r alle anderen aktuellen und zuk?nftigen Mobilit?tskonzepte.”

Zahlungsbereitschaft f?r hygienische Materialien und Technologien

Das sich ?ndernde Bewusstsein der Fahrzeugnutzer spiegelt sich auch in der Zahlungsbereitschaft f?r L?sungen f?r sichere Oberfl?chen und Luft im Auto wider. F?r ein hypothetisches, optionales “Surface Protect”-Paket* w?ren 35% der deutschen Autonutzer, die einen Neuwagenkauf planen, bereit, 1.000 Euro zus?tzlich zu bezahlen. In den USA ist jeder zweite Autonutzer bereit, 1.000 USD zu zahlen, jeder vierte sogar 1.500 USD. W?hrend 70 % der Autonutzer in China 5.000 CNY zahlen w?rden, w?re jeder Dritte bereit, 7.000 CNY zu bezahlen, was eine starke Akzeptanz auf dem chinesischen Markt f?r L?sungen zeigt, die zu hygienischen Oberfl?chen beitragen. Ein ?hnliches Ergebnis ist bei optionalen L?sungen zu erkennen, die zur Luftsicherheit beitragen. Jeder dritte Autok?ufer in Deutschland w?re beim Kauf eines Neuwagens bereit, 1.000 Euro f?r ein hypothetisches, optionales “Cabin Protect”-Paket* zu bezahlen, das f?r sichere Luft im Innenraum sorgt. Die gleiche Entwicklung ist in den USA zu beobachten, wo etwa jeder zweite Fahrzeugnutzer damit einverstanden ist, 1.000 USD zu zahlen; jeder f?nfte sogar 2.000 USD. In China ist der Bedarf deutlich h?her: So sind 71% der Fahrzeugnutzer bereit, 5.000 CNY zu zahlen, 40% sogar 7.000 CNY.

Heiko Rother abschlie?end: “Um das private Auto, aber auch andere bestehende und zuk?nftige Mobilit?tskonzepte sicherer im Hinblick auf unsichtbare Bedrohungen auf Oberfl?chen und in der Luft zu machen, werden neue Material- und Technologiel?sungen schnell Einzug in den Entwicklungsprozess halten m?ssen. Mit unserem “Healthy Car” Portfolio – unter anderem bestehend aus antimikrobiellen Fasermaterialien und Kunststoffen sowie UVC-LED-L?sungen f?r die Luftfiltration im Auto – ist Asahi Kasei schon heute ganz vorne mit dabei und freut sich darauf, gemeinsam mit der Automobilindustrie zu einer sichereren Mobilit?t beizutragen”.

Zur Studie
Diese Studie ist die globale Folgestudie der “Asahi Kasei Europe Automotive Interior Survey” von 2019, die Fahrzeugnutzer in Deutschland, Frankreich, Italien und Gro?britannien zu den Pr?ferenzen zum Fahrzeuginnenraum befragte. Die Ergebnisse der ersten Studien sind auch unter https://automotive.asahi-kasei.eu/interior-story und www.automotive.asahi-kasei.eu/interieur-story-2019 abrufbar.

Zur Asahi Kasei Corporation
Die Asahi Kasei Corporation ist ein weltweit t?tiger Technologiekonzern mit den drei Gesch?ftsbereichen Material, Homes und Health Care. Der Gesch?ftsbereich Material umfasst Fasern & Textilien, Petrochemikalien, Hochleistungspolymere, Hochleistungswerkstoffe, Verbrauchsg?ter, Batterieseparatoren und Elektronikger?te. Der Gesch?ftsbereich Homes bietet auf dem japanischen Markt Baustoffe bis hin zu fertigen H?usern an. Zum Bereich Health Care geh?ren Pharmazeutika, Medizintechnik sowie Ger?te und Systeme f?r die Akut- und Intensivmedizin. Mit 39.283 Besch?ftigten in aller Welt betreut die Asahi Kasei Gruppe Kunden in mehr als 100 L?ndern und erzielte einen Umsatz von 17,6 Milliarden Euro (2.151,6 Milliarden Yen) im Gesch?ftsjahr 2019 (1. April 2019 – 31. M?rz 2020).

“Creating for Tomorrow”. Mit diesem Slogan verweist die Asahi Kasei Gruppe auf die gemeinsame Mission all ihrer Unternehmen, mit nachhaltigen Produkten und Technologien Menschen in aller Welt zu einem besseren Leben und Wohnen zu verhelfen.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.asahi-kasei.com und www.asahi-kasei.eu.
Kontakt Asahi Kasei Europe
Asahi Kasei Europe GmbH
Sebastian Schmidt
Fringsstrasse 17, 40221 D?sseldorf
Tel: +49 (0) 211-3399-2058
Mail: sebastian.schmidt@asahi-kasei.eu

Pressekontakt
financial relations GmbH
Henning K?ll
Louisenstra?e 97, 61348 Bad Homburg
Tel: +49 (0) 6172/ 27159 – 12
Mail: h.kuell@financial-relations.de

Keywords:Saubere Oberfl?che Asahi Kasei hygienischer Fahrzeuginnenraum

adresse

https://auto.pr-gateway.de/saubere-oberflaechen-und-sichere-luft

Powered by WPeMatico