Scholderer erstellt IT-Servicekatalog für Hamburg Port Authority

Scholderer erstellt IT-Servicekatalog für Hamburg Port Authority

Hamburger Hafen – Ziel: Services f?r wachsende Betriebsstruktur definieren

Hamburg / Bruchsal, 1. Juni 2021 – Die auf IT-Beratung und IT-Service spezialisierte Scholderer GmbH hat mit der Hamburg Port Authority (HPA), dem Infrastrukturbetreiber des Hamburger Hafens, einen neuen namhaften Kunden gewonnen. Im Auftrag der HPA werden die Fachleute von Scholderer die Definition und Festschreibung aller Services und Serviceverantwortlichen ?bernehmen und in einen neuen Servicekatalog ?berf?hren. Ziel ist es, die gesamte IT trotz schnell wachsender Strukturen transparent zu halten und die gewohnte Betriebsstabilit?t langfristig zu gew?hrleisten.

Mit rund 1.800 Besch?ftigten ist die HPA verantwortlich f?r Betrieb und Entwicklung des Hamburger Hafens und f?r Entwicklung und Unterhalt von dessen Infrastruktur. Der Hamburger Hafen ist nach Rotterdam und Antwerpen der drittgr??te Seehafen Europas. ?ber 7.000 Hektar Fl?che und 280 Liegepl?tze f?r Schiffe m?ssen verwaltet werden. Jedes Jahr werden hier Waren im Umfang von mehr als 130 Millionen Tonnen umgeschlagen.

In einem ersten Schritt wird Scholderer in diesem Jahr, mit Hilfe individueller Interviews, alle internen Services und Betriebsabl?ufe erfassen, beschreiben, konkreten Verantwortlichen zuteilen und in einem Servicekatalog abbilden. Alle erfassten Service-Definitionen werden in ein spezielles von Scholderer entwickeltes IT Service Management Tool (SEAMLESS) ?berf?hrt und stehen dort k?nftig f?r die weitere Service-Verwaltung und kommende Service Level Agreements (SLA) zentral zur Verf?gung.

Mehr Stabilit?t und Flexibilit?t f?r Datenzugriff

Neben der Ausarbeitung und Beschreibung der Services, Serviceabbildungen und ?berf?hrung in das Scholderer-Tool “SEAMLESS”, umfasst der Auftrag die Bereitstellung eines webgest?tzten Tools sowie diverser Schnittstellen, die einen flexiblen und sicheren Zugriff auf die Daten erm?glichen. Optional wird die Zusammenarbeit in einem zweiten Schritt um den Prozess “Service Catalogue Management” (SCM) erweitert.

Das SCM umfasst die inhaltliche Erhebung von Leistungen. Die Leistungen werden geb?ndelt und initial als Service beschrieben. Diese Services werden in ein vordefiniertes Template ?berf?hrt und dort den Vorgaben entsprechend konzeptioniert. Die spezifischen Services beschreiben die Erwartungshaltung der Nutzer und die zwischen Auftraggeber und Dienstleister vereinbarte Leistungs-Qualit?t. Die erhobenen Services werden Servicekatalog-gerecht aufbereitet und gestaltet. Das SCM ?berarbeitet die Services Zielgruppen-orientiert und b?ndelt sie so, dass sie mit “SEAMLESS” konform sind und von anderen Tools ?bernommen werden k?nnen.

In der Vergangenheit hat die Scholderer GmbH bereits ?ber 300 Servicekataloge verfasst und dabei fast 5.000 Servicebeschreibungen mit mehr als 10.000 Servicebegriffen realisiert. Zu den Kunden des IT-Service-Spezialisten z?hlen mittelst?ndische Unternehmen ebenso wie international agierende Konzerne, Verlage, Hochschulen und andere private und ?ffentlich-rechtliche Einrichtungen.

Keywords:IT, Servicekatalog, Hamburg, Hafen, Infrastruktur

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