Sicherheit bei kontaktlosem Bezahlen

Sicherheit bei kontaktlosem Bezahlen

Mit der Etablierung des kontaktlosen Bezahlen, sind die Sorgen der Nutzer in Bezug auf die Sicherheit dieser Bezahlmethode stark gestiegen. Sind die Bedenken gerechtfertigt – im Gespr?ch mit Vorstand Mirko Scheffler, Fintech Payment Solutions AG in M?nchen

Kontaktloses Bezahlen bedeutet, die M?glichkeit zu erhalten, ohne Bargeld, PIN- Eingabe oder Unterschrift einzukaufen. Dazu wird die Giro- oder Kreditkarte an ein NFC-Kartenleseger?t gehalten oder via QR-Code-basiertes Payment. QR-Code (Quick Response-Code) ist ein zweidimensionaler Code, die Informationen befinden sich auf kleinster Fl?che, sind gegen?ber den NFC-Tags weniger fehleranf?llig und werden durch ein optisches Bilderkennungsverfahren entschl?sselt. Paypal baut die QR-Code-basierte L?sung in Deutschland seit 2020 verst?rkt aus. “Der H?ndler generiert den Code, stellt diesen den Kunden zur Verf?gung, der Kunde scannt mit der Smartphone-Kamera, wird zum Bezahldienst weitergeleitet und die kontaktlose Zahlung erfolgt einfach, sicher und g?nstig”, erkl?rt Mirko Scheffler, Vorstand der Fintech Payment Solutions AG aus M?nchen.. NFC steht f?r Near Field Communication (Nahfeldkommunikation) und erm?glicht die ?bertragung von Daten ?ber wenige Zentimeter Entfernung. Die einzige Voraussetzung ist das Wellensymbol (NFC-Symbol) auf der Karte. Aus Sicherheitsgr?nden wird bei Betr?gen ?ber 25 Euro der PIN trotzdem abgefragt, bei Kreditkarten liegt die Grenze bei 50 Euro. Immer mehr deutsche Banken und Unternehmen im Einzelhandel f?hren kontaktlose Bezahlmethoden ein und erm?glichen ihren Kunden ein schnelles und praktisches Einkaufserlebnis.

Ist das das Bezahlsystem der Zukunft?

Wir sind im Gespr?ch mit Mirko Scheffler, Vorstand der Fintech Payment Solutions AG: “Aktuell besteht die einmalige Chance, von den innovativen Ver?nderungen der Finanzm?rkte und vor allem der Finanzdienstleistungsprodukte und deren Vertriebswege zu profitieren. Neue, technologie-getriebene Gesch?ftsmodelle, Ideen und Dienstleistungen treten in ernstzunehmenden Wettbewerb – aufbauend auf dem massiven technischen Fortschritt der letzten Jahre – zu bestehenden Marktteilnehmern. Unser Ziel ist es, Fintech Payment Solutions AG als einen der f?hrenden Investoren in Europa in diesem Segment zu positionieren.” Die M?nchener Aktiengesellschaft beh?lt den globalen Markt f?r Mobile Payment Sektor im Blick und investiert in Beteiligungen in den Bereichen Financial Payment Technologies und Blockchain in Europa.

Was praktisch klingt, birgt auch Gefahren

Die Technik der kontaktlosen Bezahlmethode funktioniert, ist ohne jeglichen Zweifel eine Bereicherung f?r das allt?gliche Leben. Mirko Scheffler hierzu: “Trotz dessen m?ssen auch die negativen Aspekte betrachtet werden, die mit dieser Methode einhergehen. In vielen Gesch?ften wird bei einem Betrag bis zu 25 Euro kein PIN oder eine Unterschrift ben?tigt, in erster Linie sehr praktisch jedoch birgt es Gefahren bei Verlust der Karte.” Wird die Karte gestohlen, erhalten Betr?ger die M?glichkeit, bis zu f?nf Mal in Folge in einem Wert von 25 Euro einzukaufen. Aus diesem Grund ist es von hoher Priorit?t, bei Verlust die Karte sofort sperren zu lassen. Kam die Karte bis zum Sperren durch Dritte in Benutzung, haftet die Bank nur, wenn der Kartenbesitzer nicht “grob fahrl?ssig” gehandelt hat. Der zweite Nachteil bezieht sich auf den fehlenden ?berblick der eigenen Finanzen. “Nicht vergessen werden darf, dass durch kontaktlose Bezahltechniken Kunden mit dem Smartphone oder einer Smartwatch bezahlen, die Sicherheitsproblematik der Virenanf?lligkeit, gezielter Manipulation f?r das Abfischen von Kontodaten oder Geldabbuchungen, trotzdem aufpassen m?ssen. Aus Sicht der Kosten f?r die Nutzung der Dienste ist kontaktloses Bezahlen f?r H?ndler und Kunden aber attraktiver als terminal bezogene Bezahlfunktionen”, so die Einsch?tzung des Vorstandes. Zahlreiche Banken und Sparkassen erheben eine Geb?hr f?r die Nutzung des kontaktlosen Bezahlens mit Giro- und Kreditkarten.

Neben den Risiken ?berzeugt das kontaktlose Bezahlen aber mit positiven Aspekten. “Von der Geldb?rse zum Smartphone ist die Zukunft im bargeldlosen Bezahlsystemen. Einfach und sicher per App, QR-Code und ?berall. Die Covid-19-Pandemie hat diesen Wandel des kontaktlosen Bezahlens beschleunigt. Aus hygienischen Gr?nden stellte bargeldlos eine gute Alternative dar. Der n?chste Schritt liegt in der Abl?sung der Kreditkarte durch App- und QR-Code-basierte L?sungen, das bringt die erforderliche Einfachheit, Kostenersparnis und Sicherheit”, ist Mirko Scheffler ?berzeugt. Erg?nzend ist zu sagen, dass des Weiteren die Digitalisierung der Unternehmen und des Einzelhandels dadurch voran schreitet. Mit Hilfe von Self-Checkout-Konzepten gelingt Unternehmen der Umbau, um Personalkosten f?r die Betreuung der Kassen einzusparen. Zuk?nftige Konzepte beschleunigen den Bezahlvorgang und schaffen positive Einkaufserlebnisse.

Konferenz zu Chancen und Risiken von digitalem Bezahlen

Bundesverbraucherministerin Katarina Barley teilte in einer Konferenz mit, dass die Bedenken der Verbraucher ernst genommen werden m?ssen und trotz aller positiven Aspekte die Sicherheit die oberste Priorit?t darstellt. “Verbraucherinnen und Verbraucher werden neue Bezahlmethoden erst akzeptieren, wenn sie ihnen vertrauen und das Bezahlen damit gleichzeitig unkompliziert m?glich ist”, so Ministerin Barley. Durch die Datenschutzverordnung, die im Mai 2018 erhoben wurde, d?rfen nur Daten, die zum Bezahlvorgang dringend notwendig sind, erhoben werden. Der Regierung ist es wichtig, die Digitalisierung zu unterst?tzen, aber gleicherma?en die Sicherheit der Bev?lkerung zu wahren. Mirko Scheffler hierzu: “Wir sehen ganz klar, dass Mobile Payment mit dem Smartphone und App die Zukunft ist, aus diesem Grund wurden Ma?nahmen erschaffen, die den Missbrauch beim kontaktlosen Bezahlen erschweren sollen. Eine Karte, eine App und weltweit – darauf setzt die Fintech Payment Solution AG. Die erste Sicherheitsma?nahme ist, dass keine pers?nlichen Daten ?bermittelt werden wie: Adresse oder Name der Kontoinhaberin oder des Karteninhabers. Des Weiteren k?nnen nur spezielle Leseger?te die Signale empfangen und entschl?sseln. Zudem erfolgt die sicherste Form der Authentifizierung der Kunden durch TAN-Nummer und Fingerabdruck, dies ist standard f?r deutsche Systeme durch die Datenschutzverordnung geworden. Wir leben im digitalen Zeitalter und die Entwicklung elektronischer Zahlungssysteme und Zahlungsplattformen erfordert alle Marktbeteiligten umzudenken.”

Zusammenfassend l?sst sich sagen, dass mobiles Bezahlen, kontaktloses Mobile Payment eine bequeme Alternative vor Ort und auf internationaler Ebene darstellen. Einfachheit und Sicherheit sind die Voraussetzungen, dass die Bev?lkerung vertrauensvoll die zuk?nftigen Payment Methoden nutzt. “Alles mit einer App” – Mobiles Payment l?sst sich nicht aufhalten und Studien verdeutlichen, dass der Nutzer seinen Zahlungsverkehr nur mit einer einzigen App vornehmen m?chte, wenn dies der Markt bietet, die Fintech Payment Solutions AG sieht sich als Teil dieser Entwicklung.

V.i.S.d.P.:

Viktoria Akopjan
Studentin & Bloggerin

?ber den Autor:

Viktoria Akopjan studiert Gesundheits?konomie mit der Vertiefung Krankenhaus- und Pharmaziemanagement an der Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft. Ihre Interessen beziehen sich auf Ern?hrungswissenschaften, Public Health und die digitale Entwicklung in der Gesundheitswirtschaft. Als Werkstudentin im Bereich Personalentwicklung sammelt sie Erfahrungen f?r den Wandel in die digitale Transformation.

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